Ohrenklempner hat geschrieben: ↑23. Okt 2025, 20:51
Die Frage ist, verstopft das Hörgerät selbst den Gehörgang oder liegt es am Schirmchen? Wenn du das Schirmchen mal abziehst und dann das Hörgerät einsetzt, hast du das Verstopfungsgefühl auch? Falls nicht, hilft ein kleineres/offeneres Schirmchen.
Danke für den Hinweis, Ohrenklempner, ich habe es heute vormittag gleich ausprobiert.
Das Verstopfungsgefühl ist einem wesentlich angenehmeren "es steckt was im Ohr" Gefühl gewichen.
Ich benutze zum Testen bereits jeweils die kleinste Variante der
Schirmchen. Mein Gefühl ist, dass die etwas zu groß sind und durch das Zusammendrücken im Gehörgang dann dieses Verstopfungsgefühl entsteht.
Ein maßgefertigtes Teil aus Titan, das sich nicht zusammendrückt kommt mir da hilfreich vor.
Nun werden die Titan-Open ja wohl für RIC-Geräte angeboten, deshalb meine Frage, ob es hier Erfahrungen zu den Titan-Open mit dem Silk/AS
CIC gibt.
Nach dem Urlaub meiner Akustiker werde ich das dort mal ansprechen. Hatte gehofft hier schon Berichte zu bekommen.
Über die Suche habe ich nur für die RIC-Geräte eher wegen des Rausrutschens skeptische Einschätzungen gefunden. Das wäre beim ImO ja nicht der Fall.
Vielleicht kommt ja noch was....
Danke erstmal - Lohrling