HG's und MP3

Antworten
Fibi
19

HG's und MP3

Beitrag von Fibi »

Hallo,

unser Sohnemann (10 Jahre) hat jetzt neu die Safari 900 von Oticon bekommen, dazu eine FM von Phonak. Mit beidem kommt er gut klar. Bei der Versorgung erklärte uns die Akustikerin, dass es noch zwei Zusatzteile gibt, einmal fürs Handy und ähnliches via Bluetooth und eines fürs Fernsehen. Nicht als Hilfsmittel von der KK sondern in Eigenleistung.

Handy geht einigermassen so mit HG's, zum Fernsehen nutzen wir gern die FM (bloss blöd, dass er sie immer aus der Schule und zurück mitschleppen muss).

Da er uns nun immer öfter wegen nem MP3-Player nervt stellt sich für uns die Frage, lohnt sich die Anschaffung eines solchen Zusatzteiles oder reicht dazu ggf. auch die FM? Zumal er ja dann trotzdem auch noch ein Zusatzteil benötigt (ok, wäre ohne Strippe) ..............Unsere andere Vermutung ist, dass er die Höris ganz raus nimmt und nur die Kopfhörerstöpsel nimmt..............

Gibts Erfahrungen?????

DANKE!!!!!

VG Fibi
Fibi und Sohn *02, rechts: an Taubheit grenzend schwerhörig, links: CI von Cochlear
janni0688
13

Re: HG's und MP3

Beitrag von janni0688 »

Musikhören geht prima über den Streamer. Wenn der mp3-Player Bluetooth hat kann man den mit dem Streamer koppeln... oder direkt via Klinkenstecker 2,5mm am Streamer anstöpseln.
Vorteil ist: Die Musik wird so wiedergegeben wie auch das Frequenz- und Dynamikverhalten des HG an das Hörvermögen angepasst ist. Nebenbei ist euer kleiner trotzdem ansprechbar :)
Die Reduzierung der Mikrofonverstärkung kann eingestellt werden (also wieviel lauter der Stream ggü. der normalen Hörgeräteverstärkung sein soll).
Nachteil ist: Der Streamer überträgt nur mono. Und die Klangqualität wird mit vernüftigen Kopfhörern oder InEars deutlich besser sein.

Ich würde euch trotzdem zum Streamer raten. Den kann er für soooo viele Dinge bentzen! Lässt sich koppeln mit dem Handy und man kann "frei" telefonieren, lässt sich als Fernbedienung für die Hörgeräte benutzen, usw.
Barbara
23

Beitrag von Barbara »

Hallo Fibi!

Es gibt ein Kabel von Humantechnik, das im Grunde so aussieht wie die normalen Kopfhörerkabel. Der Unterschied besteht darin, dass am Ende dreipolige Stecker sind, auf die die Audioschuhe aufgesteckt werden. Und die kommen wiederum ans Hörgerät. Der Schall wird also nicht direkt in die Ohren gegeben, sondern erst aufs Hörgerät.

Einen MP3-Player hat meine Tochter nicht, sie nutzt lieber einen Discman, mit dem sie ihre ganzen Hörbücher unterwegs, z.B. in der Bahn hört. Da ist sie froh, wenn sie nicht auch noch die FM in der Tasche hat.
Liebe Grüße
Barbara selber hochgradig schwerhörig mit hochgradig schwerhöriger Tochter (*12/97)
Fibi
19

Beitrag von Fibi »

Hallo zusammen,

erstmal DANKE für Eure Antworten.

Habe aber noch zwei Fragen.

@janni, der Streamer ist aber nicht als Hilfsmittel gelistet oder? Hast du Erfahrungen, ob man ggf. per Einzelfall die KÜ bei der KK beantragen kann?

@Barbara, weisst du zufällig, wie die Kopfhörer genau heissen? Hab grad mal geschaut, aber finde sie irgendwie nicht, finde nur welche, die per Induktion funktionieren und nur übers Ohr gehängt werden (ich glaube, das wäre nicht so sein Ding).

Wir sind grad im Urlaub und haben ein großes "Kind" mit Höris getroffen und gleich mal gefragt ;) allerdings ist der junge Mann hochgradig schwerhörig und er nimmt auch nur "normale" große Kopfhörer, die er über die Höris stülpt. Ich kann mir das als gute Lösung auch nicht so richtig vorstellen, das drückt doch sicher irgendwann und vom Klang mal ganz abgesehen? Wobei unser Sohnemann es liebt, mit so großen Dingern rumzurennen, ist cool :crazy:

VG Fibi
Fibi und Sohn *02, rechts: an Taubheit grenzend schwerhörig, links: CI von Cochlear
Barbara
23

Beitrag von Barbara »

Hallo Fibi!

Ich habe mal bei Humantechnik gestöbert, da ist das Kabel unter Telefon-Hörverstärker gelistet, es geht aber auch für alle anderen Geräte mit 3,5 mm-Klinke wie Discman etc. Hier der Link:

http://www.humantechnik.com/main.php?da ... termenu=ja
Liebe Grüße
Barbara selber hochgradig schwerhörig mit hochgradig schwerhöriger Tochter (*12/97)
Dorena
12

Beitrag von Dorena »

Barbara hat geschrieben:Hallo Fibi!

Es gibt ein Kabel von Humantechnik, das im Grunde so aussieht wie die normalen Kopfhörerkabel. Der Unterschied besteht darin, dass am Ende dreipolige Stecker sind, auf die die Audioschuhe aufgesteckt werden. Und die kommen wiederum ans Hörgerät. Der Schall wird also nicht direkt in die Ohren gegeben, sondern erst aufs Hörgerät.

Einen MP3-Player hat meine Tochter nicht, sie nutzt lieber einen Discman, mit dem sie ihre ganzen Hörbücher unterwegs, z.B. in der Bahn hört. Da ist sie froh, wenn sie nicht auch noch die FM in der Tasche hat.
schon zu Zeiten des walkmans hatte ich Probleme,gut zu hören,ohne andere zu stören und mit dem mp3 player ist es die gleiche Leier. Immer beschwert sich wer,ich bin zu laut. Auch mein Mann beschwert sich regelmässig,wenn ich vorm Einschlafen Radio höre über Kopfhörer. ich hatte mal audioschuh und später Miniringschleife mit plättchen hinterm HdO,beides ist relativ schnell kaputt gegangen,Wackelkontakt und dann knackte es dauernd. Leider sind die dinge auch noch relativ teuer,so dass ich sie nicht alle naslang neu kaufen kann. Am TV kann ich nur zufriedenstellend verstehen mit Kopfhörer + HG auf T gestellt. Und dabei macht es doch soviel Spass,wenn man mit Musik oder Radio "im Ohr" unterwegs ist und keinen Verkehrslärm hört.Aber da ich ein höflicher Mensch sein möchte,verzichte ich darauf,um fremde Leute in Bus und Bahn nicht zu verärgern. Tja,offensichtlich kann man als HG - Träger nicht alles haben. Schön ist ja,dass man meistens nur 3,5mm - Klinkenstecker braucht. Die sind ja fast in jedem Gerät vorhanden.
Gruss Dorena ;)
:) Dorena seit 4.Lebensjahr bds. an Taubheit grenzend sh.,
Antworten