Bin neu hier

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Hjördis
12

Bin neu hier

Beitrag von Hjördis »

Hallo ihr,

ich bin 52 Jahre alt und bin etwas verunsichert. Ich bin mittelgradig schwerhörig, beidseitig, gerade tiefe und hohe Töne machen Probleme (bzw. ihr nicht Hören) und ich werde jetzt Hörgeräte bekommen.

Nun, weniger Hören können, das kenne ich schon seit vielen Jahren, jedoch ist das so nach und nach eingeschränkter. Schwierig ist es jetzt, ein Hörgerät zu finden, das zu einem passt. Ab Montag werde ich evtl. 2 sona vogue micro 300 zum Probetragen bekommen. Ich hab keine Vergleichsmöglichkeiten gefunden, da niemand über diese Hg von sona bisher hier geschrieben hat. Aber vielleicht ist ja doch jemand hier dabei?! :)
Ich bin eben überhaupt verunsichert, dass es jetzt damit losgeht und gleichzeitig froh - vor einigen Jahren, wir saßen im Halblicht und ich konnte die anderen nicht verstehen / hören ja, nur nicht verstehen - da sagte ich: kann denn mal jemand das Licht anmachen, ich kann euch gar nicht hören - alle lachten, ich war überrascht über diese spontane Äußerung. Ja - bei Licht kann ich besser verstehen :)

So, ich hoffe, das genügt erst mal für eine Vorstellung.

lg Hjördis

PS:
- leider liegt bei der Akustikerin meine Hörkurve, werde aber beim nächsten Mal dort mir mal ne Kopie machen lassen.
maryanne
17

Re: Bin neu hier

Beitrag von maryanne »

Hallo Hjördis,
deine Schwerhörigkeit wird nicht so leicht zu versorgen sein. Bitte (!!!) teste mindestens 3 verschiedene Hörgerät, davon mindestens 1 zuzahlungsfreies.
Jeder hört anders, daher sind Erfahrungen anderer mit bestimmten HG nur eingeschränkt auf einen selbst zu übertragen. Wichtig ist: lass dir viel Zeit zum Probetragen!

Alles Gute
maryanne
Hjördis
12

Re: Bin neu hier

Beitrag von Hjördis »

Hallo Maryanne,

ja, das werde ich auf jeden Fall tun. Fange nur erst mal mit dem sona an. Natürlich bin ich gespannt, wie das sein wird - mit einem Hörgerät, da ich ja nun gar keine Erfahrung habe und hinzu kommt, ich dachte, dass ich ganz gut höre - nur muss ich denjenigen sehen und wenn es geht wenig Nebengeräusche. Es ist bisher doch recht frustrierend, wenn man nachfragen muss, aus akustischen Gründen. Das fühlt sich nicht so gut an.
Jedoch hoffe ich sehr, dass vielleicht eine Erleichterung im Kontakt mit anderen eintritt. Nun. Abwarten, Geduld haben. Ich weiß. :-)

lg Hjördis
Antworten