Ich wollte nochmal kurz Feedback geben

Vielleicht hat ja einmal jemand ein ähnliches Problem und liest das hier.
Habe mich nun doch für das
SP entschieden, aus folgendem Grund: Zu laut war es auf dem Ohr, welches bisher noch GAR nie mit
HG versorgt war. Also mein schlechteres Ohr (ein Arzt meinte damals, da würde eine Versorgung "nicht mehr lohnen"...), das auch noch ungeübt ist im Hören, erst recht im Verstehen. Zwar konnten wir das HG auf diesem Ohr nach und nach lauter stellen, was ich zunächst auch angenehm fand - einfach toll, wenn so viel im Ohr ankommt! Leider war das Ohr doch noch nicht so weit, und die vielen Eindrücke konnten nicht verarbeitet werden. Das Ohr war daher laut Akustiker irgendwann ermüdet und empfand eigentlich ALLES als zu laut, teilweise schmerzhaft laut. Das mit der Ermüdung klingt plausibel für mich. Auf diesem Ohr bin ich nun genau so eingestellt wie zuvor auf dem microP, und es klappt sehr gut.
Darüber hinaus habe ich mir erklären lassen, dass mein besseres und geübteres Ohr im Sprachbereich schon deutlich an der Verstärkungsgrenze des microP war bzw. stellenweise darüber. Das heißt, selbst wenn sich mein Gehör in den kommenden Jahren nicht mehr (wesentlich) verschlechtert, wäre schon kein Sppielraum mehr für eine weitere Feinabstimmung. Ich bin ja noch am Anfang der Anpassung. Und da keiner sagen kann, ob und inwieweit sich mein anderes Ohr nochmal "erholt" und ob ich da jemals in der Lage sein werde, dieses Ohr wirklich zu nutzen, richte ich mich nach dem, was das bessere Ohr benötigt, und das eindeutig das
SP.
Ich fühle mich jetzt besser, nachdem ich nochmal lange mit meinem Akustiker darüber gesprochen habe und denke, dass wir das schlechtere Ohr erstmal in Ruhe lassen und weiter eingewöhnen lassen. Ich bin es nicht gewohnt, auf diesem Ohr überhaupt etwas zu hören. Freies Verstehen ist mir auch nur noch sehr schlecht (wenn überhaupt) möglich, aber mir ist es wichtig, dass "gute" Ohr soweit zu fördern und zu erhalten, wie es möglich ist, und das klappt mit dem
SP super
Der erweiterte Frequenzbereich ist immernoch ein wenig ungewohnt durch den harten Klang, aber es wird besser, so dass ich denke, dass ist tatsächlich Gewöhnungssache.