Krabbelgruppe :(

Antworten
hadhami
Beiträge: 89
Registriert: 18. Jun 2003, 13:04
22
Wohnort: Hannover

Krabbelgruppe :(

#1

Beitrag von hadhami »

Hallo!

wir haben immer noch das problem der Betreuungsmöglichkeiten von Taha.

heute habe ich von der zuständigen person im gesundheitsamt erfahren, dass die krabbelgruppen
laut gesetz keine behinderten kinder aufnehmen DÜRFEN!!
sie wusste aber nicht, wie das gesetz/paragraph genau lautet und wo ich es nachlesen kann!!!

kennt sich hier jemand damit aus?

das ist doch eine diskriminierung von behinderten kindern. ich denke, die gesetze sind dazu da, um die benachteiligung der kinder auszugleichen und nicht um sie zu verschärfen. ich bin einfach frustriert und verzweifelt. ich weiss, dass es ein langer kampf für die rechte meines sohnes sein wird, bin trotzdem traurig, dass die behörden uns das leben schwer machen.
ich hasse es einfach, von diesen behörden abhängig zu sein. sie bestimmen mit uns (besser gesagt für uns), was das beste für unser kind sein soll
:mad:

ich weiss nicht mehr an wen ich mich wenden kann/soll.
es darf doch nicht sein, dass ich oder mein mann unsere berufe aufgeben müssen, weil unser kind gehörlos ist.
taha entwickelt sich super. er ist ein aufgeweckter interessierter "normaler" junge, der mit seinem CI sehr gut hört und reagiert. er hat doch das recht, mit anderen kindern zu spielen, oder etwa nicht?!
wir werden bestimmt später hart um einen kindergartenplatz kämpfen, vor allem, wenn wir nicht möchten, dass taha zu einem gehörlosen-kindergarten geht.

gerade für kinder mit CI müssen sich doch die Reha-Zentren wie das CIC hannover einsetzen, kontakte zu krabbelgruppen aufnehmen und eltern in diesen fragen effektiv unterstützen und beraten. wir wohnen in der nähe von hannover, also ín der nähe der MHH und des CIC und haben riesige probleme eine passende krabbelgruppe in hannover zu finden
:confused:

meine frust musste ich einfach hier raus"schreiben"

liebe grüße
hadhami
Hadhami
Sohn Taha, geb. 04.09.02, gehörlos, 1 CI seit 11/03, 2tes CI seit 02/07
rhae
Site Admin
Beiträge: 1745
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
23
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Krabbelgruppe :(

#2

Beitrag von rhae »

Hallo Hadhami,

wieso ist es ein Problem ein Kind (mit Hörschädigung) in einer Krabbelgruppe anzumelden? Ich kenne Krabbelgruppen nur so, dass sich Mütter oder Väter ein oder mehrmals die Woche mit ihren kleinen Kindern treffen und da eben die Kinder krabbeln lassen und ein paar Spiele machen. Und weil eben die Eltern sowieso immer dabei sind, ist eine Behinderung da eigentlich kein Thema, oder?

Viele Grüße Ralph :computer:
hadhami
Beiträge: 89
Registriert: 18. Jun 2003, 13:04
22
Wohnort: Hannover

Re: Krabbelgruppe :(

#3

Beitrag von hadhami »

Hi Ralph,

mit krabbelgruppen sind Kindertagesstätte gemeint, die kinder zwischen 1,5 und 3 jahren (ohne anwesenheit der eltern) betreuen und nicht die eltern-kind-gruppen.

liebe grüße
hadhami
Hadhami
Sohn Taha, geb. 04.09.02, gehörlos, 1 CI seit 11/03, 2tes CI seit 02/07
hadhami
Beiträge: 89
Registriert: 18. Jun 2003, 13:04
22
Wohnort: Hannover

Re: Krabbelgruppe :(

#4

Beitrag von hadhami »

die betreuung der kinder unter 3 jahren scheint ein großes problem für berufstätige mütter in deutschland zu sein. nichtdestotrotz ist in unserem fall auch ein klarer fall von behindertendiskriminierung, denn wir hatten eigentlich einen platz in einer krabbelgruppe für taha gefunden. die gruppe hat aber aufgrund der behinderung von taha später abgesagt mit der begründung, dass sie nicht das ausgebildete personal für die betreuung von taha haben!

also wäre taha nicht gehörlos, wäre er ab august in einer krabbelgruppe von 10 kindern und zwar täglich von 9 uhr bis 14 uhr, was für uns natürlich eine große erleichterung wäre und für ihn endlich eine möglichkeit regelmäßig kontakt zu anderen kindern zu haben und nicht erst mit drei jahren in einem kindergarten!!

wir wurden leider bis jetzt oft mit der angst vor der verantwortung, den vorurteile und dem unwissen der menschen konfrontiert. man weiß zu wenig über gehörlosigkeit/schwerhörigkeit/CI, auch in kreisen, die entscheidungen für diese gruppe von kindern treffen!!!

hadhami:confused:
Hadhami
Sohn Taha, geb. 04.09.02, gehörlos, 1 CI seit 11/03, 2tes CI seit 02/07
Anouchka
Beiträge: 12
Registriert: 21. Jul 2002, 13:48
23
Wohnort: Lübeck

Re: Krabbelgruppe :(

#5

Beitrag von Anouchka »

Hallo Hadhami,
das ist ja unfassbar! Habt Ihr Taha denn mal persönlich in dieser Krabbelgruppe vorgestellt? Damit die Erzieher sich ein Bild machen können, dass er eigentlich ganz normal ist (andere Kinder in dem Alter sprechen ja nun auch noch nicht) und man vielleicht nur mal eine Batterie wechseln oder das Head-Set wieder befestigen muss (ist ja nun wirklich nicht schwierig)?

Ich bin immer wieder ganz erstaunt, dass wir bisher noch niemals Probleme hatten. Natascha geht ja in den evangelischen Kindergarten bei uns im Ort und war dort auch in der Spielgruppe (ab 2 Jahre, 2 Stunden die Woche ohne Eltern). Ich habe sie zu allen Vorstellungsgesprächen mitgenommen und noch nie erlebt, dass jemand sie aufgrund ihrer Behinderung nicht nehmen wollte.

Ich weiss leider auch nicht, was ich Dir raten soll, ausser eben Taha zu den Gesprächen mitzunehmen. Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr noch eine Betreuungsmöglichkeit findet, die auch Euren Vorstellungen entspricht!

Liebe Grüsse
Anouchka
Gudrun
Beiträge: 805
Registriert: 9. Jul 2002, 23:22
23

Re: Krabbelgruppe :(

#6

Beitrag von Gudrun »

Hallo Hadhami,

unglaublich!

Da ist wohl Aufklärungsarbeit notwendig. Ich würde versuchen, mit ihnen eine Probezeit zu vereinbaren, vielleicht am Anfang mit Begleiteprson, falls möglich.

Jedenfalls nicht lockerlassen.

Frage sie, was für Probleme sie befürchten, und biete ihnen eine Lösung für jedes Problem. Sag' ihnen, dass schon vor Taha viele gehörlose Kinder erfolgreich mit hörenden einen Kindergarten besucht haben.

Gehörlose Kinder sind Augenmenschen und sehen demnach mehr als man glaubt.

Liebe Grüße,
Gudrun
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
22
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: Krabbelgruppe :(

#7

Beitrag von Karin »

Hallo, ein paar Worte dazu.
Normalerweise hat ein Kind erst ab 3 Jahren einen Anspruch auf einen Kindergartenplatz. Krabbelgruppenbetreuung ist noch nicht im Gesetz verankert. Falls ich mich irre, bitte korrigieren, denn es ist ja möglich, dass es in anderen Bundesländern andere Vorschirften gibt.

Wenn nun kein Platz in einer Krabbelgruppe da ist und vielleicht noch ein paar andere Mütter auch arbeiten gehen wollen oder müssen, sollte man sich zusammenschließen.
Abwechselnd könnte betreut werden. Hast du daran schon gedacht?

Bei einer Krabbelgruppe ist zu beachten, dass die Kinder noch nicht auf Toilette gehen, noch mehr Zeit und Aufsicht benötigen, ein Kind mit zusätzlichem Bedarf aufzunehmen, ist somit ein "Problem" und man kann es den Krabbelgruppenverantwortlichen nicht mal übel nehmen, wenn sie ein Kind dann ablehnen.

Wenn die Gespräche mit der Gruppe noch laufen, würde ich versuchen ein paar Tage mit in die Gruppe zu gehen und den Verantwortlichen zeigen, dass dein Sohn keinen zusätzlichen Bedarf hat.
Eine Frage hab ich noch, haben die Verantwortlichen Angst vor der Technik? Was wäre, wenn dein Kind nun ganz gehörlos wäre, also kein CI hätte, hätten die dann auch Probleme? Oder denken sie, das teure Ci könnte Schaden nehmen? Wo liegt genau deren Angst?

Gruß Karin

http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
22
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: Krabbelgruppe :(

#8

Beitrag von Karin »

Ich habe dir mal ein paar Links zu Seiten rausgesucht, die dir vielleicht Hilfe, aber auch Anregung zu neuen Möglichkeiten geben könnten:
http://www.mgsff.nrw.de/familienratgebe ... betreuung/

http://www.familienratgeber.de/ratgeber/seite_7114.html

http://www.familienratgeber.de/ratgeber/seite_6914.html

http://hamburg.kinder-stadt.de/betreuung.html

http://www.derweg.org/aktuell/deutschla ... land7.html

http://www.jugendnetz.de/search.do?page ... ancheId=34

In Deutschland muss man ein bisschen flexibel sein, um etwas zu erreichen:-(

Gruß Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Sabine
Beiträge: 838
Registriert: 18. Jul 2002, 17:57
23

Re: Krabbelgruppe :(

#9

Beitrag von Sabine »

Liebe Hadhami,

mit dieser Art von Krabbelgruppen kenne ich mich auch nicht aus (ich hatte bisher auch immer das darunter verstanden, was Ralph beschrieben hat).
Erstmal solltest Du herausfinden, ob es wirklich ein Gesetz oder was auch immer gibt, das besagt, dass Taha nicht aufgenommen werden DARF in derartige Gruppen (evlt. aus Gründen, die Karin ansprach).
Ich kann mir das so schlecht vorstellen ...

Allerdings haben wir hier in Köln ja auch größte Probleme gehabt, Christian in einem dt. Regelkiga unterzubringen. Ich hatte ihn bei allen Vorstellungsgesprächen dabei, aber das hat nix genützt.

Wenn alle Stricke reißen, wie wäre es denn mit einer Tagesmutter? Ist natürlich auch ein finanzieller Aspekt :-(

Mir fällt nur ein, einen "Sitzstreik" vor der Tür der Verantwortlichen zu machen und sie höflich zu bitten, Dir Deine Möglichkeiten als berufstätige Mutter mit einem behidnerten Kind aufzuzeigen.

Ich denke weiter drüber nach und werde mich auch 'mal umhören.

Liebe Grüße,

Sabine
hadhami
Beiträge: 89
Registriert: 18. Jun 2003, 13:04
22
Wohnort: Hannover

Re: Krabbelgruppe :(

#10

Beitrag von hadhami »

hallo!

danke, dass ihr auf mein posting reagiert habt. dieses forum und andere geben mir mut und halt und das gefühl, dass ich nicht alleine bin.

die sachbearbeiterin vom gesundheitsamt hat mich angerufen und sich bei mir entschuldigt, weil es so ein gesetz nicht gibt!!!
einfach unfaßbar, dass die zuständigen sachbearbeiter so unwissend sind und dass sie ihre unlogischen aussagen sogar mit gesetzen begründen, die es gar nicht gibt!!

wir versuchen weiterhin das beste für taha und müssen unser (berufs)leben vielleicht so umorganisieren, dass taha bis zum dritten lebensjahr hauptsächlich von uns (papa und mama) betreut wird. eine 100%-lösung haben wir noch nicht, aber wir sind dabei :-)
es wird schon...

aber so wie es aussieht (posting von sabine), müssen wir uns jetzt nicht um die krabbelgruppe, sondern um den kindergarten kümmern!!
vielleicht ziehen wir nach köln und suchen einen französischen oder englischen kindergarten ;) (spass muss sein)

ich halte euch auf dem laufenden.

liebe grüße
hadhami
Hadhami
Sohn Taha, geb. 04.09.02, gehörlos, 1 CI seit 11/03, 2tes CI seit 02/07
Antworten