ich wollte die Möglichkeit nutzen um Euch über unsere Schulentscheidung zu informieren bzw. unsere Eindrück zu schildern.
Sarah ist von Geburt an mittelgr. schwerhörig.
Leider hat es nie jemand festgestellt, erst durch einen dummen Zufall haben wir im Okt 07 bemerkt, dass evtl. etwas nicht stimmt und ich bin mit ihr zum Ohrenarzt gegangen.
Die Diagnose war erst mal ein Schock, dann der übliche Weg.....Pädakustiker,
Die große Frage war: Wie geht es mit der Schule weiter.
Sarah war in der Grundschule (Regelschule) immer eine sehr gute Schülerin. Da sich aber damals schon abzeichnete, dass sie von Faulheit

entschieden.
Die 5. Klasse ging noch einigermaßen gut, ab der 6. Klasse wurde Sarah immer schlechter. Zu Hause gab es natürlich jede Menge Streß, wir wußten damals ja noch nicht, warum sie so schlecht wird, dachten immer noch die Faulheit ist schuld.....In der 8. Klasse kam der erste blaue Brief
- versetzungsgefährdet - zu Hause an....
In den Sommerferien war klar, dass wir umziehen und Sarah die Schule wechseln muß.....
Gesagt getan, Sarah wechselte zur 9. Klasse die Schule, im Okt. 07 kam dann der Ohrenarzt-Termin.
Als ich das Ergebnis hatte, war mein erster Weg zur Regelschule, Gespräche mit Rektor, Lehrer usw. Mir wurde keine große Hoffnung gemacht, dass Sarah in der Schule Unterstützung bekommen wird.... paralell dazu machten wir weitere Hörtest in der SH-Schule in Heilbronn und führten dort auch ausführliche Gespräche mit dem Sozialen Dienst. Nach all den Gesprächen haben wir uns entschlossen, Sarah für 1 Woche auf der SH-Schule hospitieren zu lassen....
Und dann das Wunder:
Zum ersten mal seit Jahren kam meine Tochter entspannt und glücklich von der Schule heim, kein gestresstes Kind zu haben war für mich das größte Geschenk seit langem !
Nach der Woche mußte Sarah wieder an die alte Schule zurück ( damals natürlich schon mit
Da war für uns alle ( vorallem für Sarah ) klar, sie wechselt auf die SH-Schule.