mittelohrschaden

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Tina001
18

mittelohrschaden

Beitrag von Tina001 »

Hallo,
mein Namen ist Tina und ich hab da ein Problem, bin 41 Jahre und vor 5 Jahren hat mir mein Arzt gesagt ich soll mich darauf einstellen das ich taub werde. Ich muß dazu sagen bei uns liegt das in der Familie.Es sei angeblich verebbar.
Einige helle Töne hör ich gar nicht mehr und wenn mehrere Geräuche sind dann kann ich die Töne gar nicht mehr zuordnen.
Ich hab Angst und möchte gerne wissen ob jemand das gleiche Problem hat, und mir vielleicht Ratschäge geben kann.
Gruß Tina
Karin
23
Re: mittelohrschaden

Beitrag von Karin »

Liebe Tina, kannst du uns sagen, wo das Problem bei dir liegt?
Soviel ich weiß sind Mittelohrschäden nicht vererbbar, nur Innenohrschäden. (man möge mich korrigieren, falls das nicht stimmt.)
Hast du schon Hörtests gemacht und welche? Wie sehen die aus?
Liebe Grüße
Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Birgit
23

Beitrag von Birgit »

Hallo Tina, mich würde interessieren warum du "Mittelohrschaden" schreibst.
Tschüss
Birgit
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Wenn klar ist, dass du vollkommen ertaubst, dann kann es eigentlich kein Mittelohrschaden sein. Eine Mittelohrproblematik ist in der Regel operativ zu beheben.

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Tina,

erster Ratschlag:
Informiere Dich genau über Deine Hörschädigung. Wo liegt dir Ursache? Mittelohr oder Innenohr? Was genau ist die Ursache? Otosklerose (die kann auch vererbt werden, Nina)? defekte Sinneshäärchen in der Hörschnecke? Ein anderes Syndrom? Wie stark ist die Hörbeeinträchtig8ng? Lass Dir vom Arzt eine Kopie von der Hörkurve machen.

zweiter Ratschlag:
Wenn es das Mittelohr ist, dann lass Dich operieren, aber nicht vom nächsten Stümper, such Dir einen gutes Chirugen mit Erfahrung, z.b. in einer großen HNO-Klinik

dritter Ratschlag:
Wenn es nichts zu operieren gibt, dann fang rechtzeitig (!) mit Hörgeräten an. Wenn Du jahrelang halb taub durch die Gegend läufst, weil Du keine Hg tragen willst, dann hast Du es nachher fünf Mal so schwer, Dich an Hörgeräte zu gewöhnen, wenn es dann schlussendlich ohne Hg gar nicht mehr geht.

vierter Ratschlag:
Bange machen gilt nicht!!! Taub wirst Du nicht! Es gibt immer technische Möglichkeiten, das Hörgeräte und Implantate technisch schon sehr weit fortgeschritten sind.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Andrea, ich hab ja auch nicht geschrieben, dass es nicht vererbt sein kann?

Aber auch eine Otosklerose kann man ja, zumindest anfangs und rechtzeitig noch operativ beheben, oder etwa nicht?!

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Antworten