Vorstellung, Probleme mit Vivia+Android, Suche nach Gerät

Antworten
Aurol17

Vorstellung, Probleme mit Vivia+Android, Suche nach Gerät

Beitrag von Aurol17 »

Hallo allerseits!

Erst einmal meine Grüße an alle hier!

Ich schreibe mal meine Historie - aber eine Frage von weiter unten hier schon vorab:

Hat jemand eine Verbindung des neuen Resound Vivia mit einem Android-Fon hinbekommen, insbesondere mit einem Samsung S25 Ultra?

Ich selbst wie auch mein Audiologe sind krachend gescheitert!

Aber erst einmal der Reihe nach:

Ich bin neu im Thema, "Ersttäter" - mit Mitte 60 habe ich gemerkt, dass ich im Gruppengespräch Wörter verliere und dann im Verlauf "hinterherhinke" oder Teile nicht mitbekomme.
Wir reden häufiger in einer Gruppe, wo nicht alle deutsch sind, auf Englisch, was die Sache nicht gerade erleichtert.
Das soll so nicht sein - also: Hörgeräte!

Ich habe schon eine kleine Odyssee hinter mir. Ich konnte das Signia IX ausprobieren - auf alle Fälle ein Gewinn, "nett". Das Angebot war mir nur für ein "älteres" Gerät zu teuer - auch bin ich zugegeben "technikaffin" (um nicht "technikgeil" zu sagen ;) )
Und in Sachen AI / KI tut sich ja zur Zeit Enormes, Neuerungen sind schon nach einem halben Jahr veraltet ...

Als Nächstes gab's zur Kauf-Probe das Phonak Sphere - schon ziemlich nah an dem, was ich möchte - modern, App mit vielen Möglichkeiten (ich spiele gern mit meiner Technik).
Leider leider waren die Dinger unangenehm - meine Frau sagt, ich hätte "In-Kopf-Ohren" (sprich, sehr flach am Kopf), und die Riesenteile von Phonak waren ständig spürbar und eine Erleichterung, wenn ich sie abgenommen habe.
Dazu kommt eine leichte Enttäuschung - der "Sphere" AI-Modus schaltet sich so gut wie nie ein, ist also eher ein Werbeargument. Erzwingt man ihn über die App, ist aber durchaus eine Verbesserung hörbar! Nur - die Akku-Laufzeit geht in die Knie, auf <6 Stunden. What ...? Das ist zu wenig, vor allem bei so einem "Klopper" von Gerät.
Der Größe wegen leider retour.

Jetzt war die neue "eierlegende Wollmilchsau" - das ReSound Vivia. Wow. Dolle Akku-Laufzeit, vom Akustiker eingesetzt, und die leichten Winzdinger waren nach 30 Sekunden schon nicht mehr spürbar und "vergessen" - bis auf das genial verbesserte Hören.
OK, alles angepasst an mein Audiogramm - super.

ABER DANN - mein Samsung S25 Ultra gezückt, um das Vivia mit der "Smart 3D" App zu verbinden.
Die Zwischenschritte der Bluetooth-Koppelung gingen halbwegs (nicht im ersten Versuch) - dann kam die abschließende Probekoppelung, die die "Smart 3D" App idiotischerweise nochmal durchführt - und da bricht es dann ab und verbindet sich nicht erneut (obwohl im Schritt davor schon gefunden).
No way. Alles probiert, sämtliche Tipps und Tricks (die im Internet zu Hauf zu finden sind, ich bin wohl nicht der Einzige), auch der Audiologe hat es nicht hinbekommen (bzw. die ganze Abteilung von ihm).
Neustart, Entkoppelung und neu gekoppelt, Android Hörgerät-Unterstützung an/aus, App de- und neu installiert, Demo-Modus in App an/aus, ... No way.
Im letzten Schritt der (nicht allzu) Smart 3D App kommt keine Verbindung zustande.

Die vom Audiologen mit seiner Master-Software einprogrammierten 3 Programme sehe ich übrigens tief in den Android-Settings und kann sie setzen!
"Nur" die "Smart 3D" App tut einfach nicht.

Hat schon einmal einer hier ein Samsung Android Handy mit der Resound Smart 3D App dauerhaft und zuverlässig mit einem Vivia gekoppelt bekommen?

Wenn nein - Ausschluss vom Sphere und Vivia, was bleibt ...?

Widex Allure? Starkey Edge? das neue Signia IX BCT?

Ist die Hörqualität da "aktuell" und mit dem Sphere oder dem Vivia vergleichbar?

Bin für jeden Tipp dankbar! :-)
Aurol17

Re: Vorstellung, Probleme mit Vivia+Android, Suche nach Gerät

Beitrag von Aurol17 »

Nachtrag:

"Klasse" - Resound hat sich per Mail auf meine geschilderten Probleme gemeldet, mit einer erschreckend inkompetenten Pauschalantwort.

Erst wird behauptet, mein S25-U sei "nicht in der Kompatibilitätsliste" - mit Link auf den QR-Code, wo man das checken kann. Tue ich das mit meinem S25-U, steht da dann "Glückwunsch, Ihr Gerät ist kompatibel". Wow.

Dann kommen offensichtlich einkopierte Standard-Antworten, es sei mind. Android 13 nötig - das S25 Ultra ist das neueste Top-Gerät von Samsung mit höherem Android-Level. Aber mir wird geraten, ich solle updaten.

Dann folgen die Standard-Tipps, die ich und zwei Hörgeräte-Akustiker schon probiert haben - x-fach, was ich GN Resound auch im Detail mitgeteilt hatte.
Die Liste der vermeintlichen Tipps hätten sie quasi auch aus meiner Mail rauskopieren können.

Fazit - bei so einem Support möchte man mit Geräten jenseits der 5.000,- Euro nicht sein. Die Vivia sind unter vollstem Verständnis meines Hörgeräte-Akustikers zurückgegangen.
Jetzt ist ein paar Wochen Pause, da ich ins Ausland muss - wenn wieder da, geht's weiter, vielleicht mit dem neuen Widex Allure, das lockt, oder dem Signia IX BCT.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich hab's mit einem Pixel 6 probiert, älteres Gerät aber aktuelles Android, da funktioniert es.
Was helfen kann: Sämtliche bisher getesteten Hörgeräte aus den Bluetooth-Einstellungen entkoppeln.

Nur mal nebenbei gefragt, wie war denn das Hören?
Solche Spielereien wie die Verbindung mit dem Handy sollten normalerweise an zweiter Stelle stehen.

Und ich muss zugeben, dass es für den B2B-Support von Resound wirklich nett ist, dir als Endkunde wenigstens geantwortet zu haben. Das machen nicht viele Hersteller. Wenn das für dich ein Ausschlusskriterium für den Hörgerätekauf ist, dann.... naja, da bleibt nicht viel übrig zum testen. ;)
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Aurol17

Beitrag von Aurol17 »

Das Hören war prima, im Vergleich zum Signia IX und auch Phonak hat die AI schon Tolles geleistet.

Aber Deine Relativierungen kann ich so gar nicht verstehen.

Ich bezahle >5.000,- und mehr für so ein Gerät.

Und die bekommen eine Koppelung mit einem Handy nicht hin, dito mit einem MacBook - was jeder 50,- bis 300,- Kopfhörer schafft ...?

Und eine erfolgreiche BT-Koppelung ist ja heutzutage unabdingbar, um die notwendigen Einstellungen machen zu können. Geht die nicht, ist das Gerät funktionell drastisch eingeschränkt.

Und eine E-Mail soll "nett" sein, wenn die in der Antwort sogar die "Antworten" wiederholen, die ich in der Fragestellung schon gegeben habe? Deutlich erkennbar, dass man meine Mail gar nicht gelesen hat? Da ist doch dann wirklich nur noch "man sollte immer antworten" erfüllt, aber nicht im Ansatz der Sinn eines Supports, nämlich weiterzuhelfen (und sei es damit, einen Fehler zuzugeben).

Sorry, da haben wir krass voneinander abweichende Vorstellungen von a) Preis-Leistung, b) technischem Niveau Stand 2025 und c) einem noch nicht einmal guten, sondern wenigstens marginal brauchbarem Support.

Sorry für späte Antwort, bin gerade - immer noch ohne Hörgerät - ein paar Wochen im Ausland.
Ohrenklempner
10

Na gut, dann gehe ich noch etwas genauer darauf ein.

Der Preis eines Hörgeräts, ob das Nulltarif ist oder 3000 Euro kostet, hat nichts damit zu tun, ob es mit Android/Apple-Geräten kompatibel ist oder nicht.
Hörgerät und Smartphone/Notebook müssen einen gemeinsamen Nenner hinsichtlich ihrer Funktechnik haben.
-> Im Fall Phonak (Sonova-Gruppe) wäre das Standard-Bluetooth, das koppelt sich mit allem, was nicht bei "3" auf den Bäumen ist. Du kannst ein Phonak auch mit einem alten Nokia verbinden, weil es klassisches Bluetooth schon lange gibt und auf weite Strecken auf- und abwärtskompatibel ist.

-> Alle anderen Hörgeräte (nicht Sonova-Gruppe) arbeiten nicht mit klassischem Bluetooth, sondern mit Bluetooth Low Energy.
--> Mit iPhones und MacBooks ab M2-Chip funktioniert die Verbindung über die Bedienungs-/Hörhilfen. Damit kann das Hörgerät gesteuert werden und Ton kann auf die Hörgeräte direkt übertragen werden. Das geht mit allen Hörgeräten, die, ich sage mal, ab 2018/2019 und später auf den Markt kamen.
--> Mit älteren Android-Smartphones oder exotischen Chinaböllern können die Hörgeräte über die Hörgeräte-App mit dem Smartphone verbunden und gesteuert werden. Wenn Hörgerät und Smartphone ASHA beherrschen (das können heute quasi alle Hörgeräte und alle etwas besseren Smartphones), ist auch direktes Streaming in die Hörgeräte möglich. Du kannst mal hier auf diese Kompatibilitätsübersicht von Signia schauen, da sind alle ASHA-fähigen Handys aufgelistet:
https://www.signia.net/de-de/support/kompatibilitaet/

Wenn es mit deinem S25 Ultra nicht geht, dann liegt es wahrscheinlich an dem Handy. Auch bei Signia in der Kompatibilitätsliste ist das S25 Ultra (noch?) nicht drin. Entweder es wurde noch nicht getestet oder ihm fehlt irgend etwas, oder es braucht einen Bugfix oder ein Update. Wenn du es mit dem MacBook nicht geschafft hat, dann ist es entweder eins mit M1-Chip oder es liegt ein Bedienfehler vor. Am Hörgerät liegt es nicht. Beachte, dass nur Phonak per normalem Bluetooth verbunden werden kann, die anderen Geräte müssen über die Bedienungshilfen/Hörhilfen gekoppelt werden. Das S25 Ultra ist noch relativ neu und wenn es sogar der Hörakustiker nicht geschafft hat, dann spricht einiges dafür, dass das S25 das Problem ist. Allerdings beherrscht das S25 Ultra den neuen Standard Bluetooth LE Audio und kann wahrscheinlich über Einstellungen -> Bedienungshilfen mit den Resound Vivia verbunden werden. Das habe ich aber noch nie probiert.
Vielleicht gibt es noch andere S25-Nutzer hier, die das bestätigen oder widerlegen können?

Was den Support von GN angeht, der ist für den Endkunden nicht relevant. Dein Support ist der Hörakustiker. Der GN-Support ist für den B2B-Bereich. Die handvoll Mitarbeiter, die dort die Hörakustiker technisch unterstützen, können keine halbe Million (oder mehr) Endkunden betreuen.

Und nochmal: Die primäre Aufgabe eines Hörgeräts ist es, dich beim besseren Hören zu unterstützen. Dafür bezahlst du 5000 Euro. Alles, was drumherum ist, das Gehäuse, der externe Lautsprecher, die Schirmchen/Otoplatiken, der eingebaute Akku, das Bluetoothmodul, die Mikrofone etc. sind in allen Preisklassen identisch.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Wenn das S25 (noch) nicht kompatibel ist, dann ist es logisch das es nicht geht.
Android ist immer so eine Sache, da jeder Hersteller sein Süppchen kocht. Ist große Nachteil von Android.

Ich trage schon sehr lange Resound HGs und hatte schon viele iPhones und es gab nie ein Problem.

Gruß
sven
misterref
1

Beitrag von misterref »

Aurol17 hat geschrieben: 20. Apr 2025, 12:29 Als Nächstes gab's zur Kauf-Probe das Phonak Sphere - schon ziemlich nah an dem, was ich möchte - modern, App mit vielen Möglichkeiten (ich spiele gern mit meiner Technik).
Leider leider waren die Dinger unangenehm - meine Frau sagt, ich hätte "In-Kopf-Ohren" (sprich, sehr flach am Kopf), und die Riesenteile von Phonak waren ständig spürbar und eine Erleichterung, wenn ich sie abgenommen habe.
Dazu kommt eine leichte Enttäuschung - der "Sphere" AI-Modus schaltet sich so gut wie nie ein, ist also eher ein Werbeargument. Erzwingt man ihn über die App, ist aber durchaus eine Verbesserung hörbar! Nur - die Akku-Laufzeit geht in die Knie, auf <6 Stunden. What ...? Das ist zu wenig, vor allem bei so einem "Klopper" von Gerät.
Der Größe wegen leider retour.
Ich möchte hierzu auch noch meinen Senf dazugeben, auch wenn ich die Phonak Sphere nicht besonders überzeugend fand – zumindest nicht für den Preis. Meiner Meinung nach ist Spheric noch nicht ausgereift genug. Übrigens gilt das in meinen Augen auch für die Resound Nexia.

Die Hörgeräte spürt man mit der Zeit kaum noch. Ich hatte keine Probleme mit der Größe, da ich daran gewöhnt bin – früher waren die Dinger noch größer, und ich war kleiner. 😉

Der Spheric-AI-Modus schaltet sich automatisch ein, wenn es sinnvoll ist. Der Akustiker kann einstellen, ab welcher Umgebungslautstärke er aktiv wird – von mittellaut bis sehr laut. Wie du schon geschrieben hast, zieht das ordentlich Akku. Deshalb lohnt es sich nicht, dieses Feature zu früh zu aktivieren. Es sollte wirklich nur dann anspringen, wenn man es auch braucht – sonst leidet die Akkulaufzeit.

Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass man Spheric nicht in die Automatik legen, sondern lieber in ein separates Programm auslagern sollte – falls nötig. Warum? Je nach Situation kann es passieren, dass Spheric aktiviert wird, obwohl man es gar nicht braucht. Und wenn man es dann wirklich braucht, ist der Akku nach 7 Stunden (Standardeinstellung) leer und Spheric schaltet sich nicht mehr ein. Aber das muss letztlich jeder selbst herausfinden.

Im Restaurant habe ich übrigens keinen großen Unterschied zwischen dem normalen „Sprache-im-Lärm“-Programm und Spheric bemerkt.
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
LucySky

Beitrag von LucySky »

Hallo Zusammen,
ich teste das ReSound Vivia 9 seit einiger Zeit. Anfangs konnte ich es mit meinem Samsung S24 Ultra koppeln. Nach einem Update auf Android 15 funktioniert das aber nicht mehr. Die Kopplung wird zwar hergestellt, aber die Verbindung mit der App funktioniert nicht. Also: ich kann mp3 auf dem Phone abspielen und sie werden auf die Hörgeräte übertragen. Die Verbindung zur App Smart 3D läuft aber auf einen Fehler nach diversen Versuchen (alle möglichen Software Updates aktualisiert, Smartphone auf Werkseinstellung zurück) auch durch einen Akustiker hat nichts gebracht. Weiteres Phänomen: YouTube Videos frieren ein, was definitiv mit der Verbindung der Hörgeräte zu tun hat, denn wenn ich normale Kopfhörer mit Bluetooth verbinde und die Hörgeräte rausnehme, laufen die Videos wieder einwandfrei. Das scheint tatsächlich mit dem Android 15 zu tun zu haben. Seitdem (vor etwa 2 Wochen) ich das beim Akustiker gemeldet habe und der bei ReSound nachhaken wollte hat sich nichts verbessert und es sind auch keine Updates der Software von ReSound verfügbar.
Zu dem Thema 5.000€ kann ich nur jedem Neuling raten diese völlig überzogenen Preise nicht zu bezahlen. In der Schweiz bei AUZEN bekommt man die Geräte für knappe 3.000€, wobei da der KK Zuschuss noch nicht verrechnet ist! Allerdings muss ich sagen, dass sich meine KK die HEK momentan quer stellt und mit fadenscheinigen Argumenten den Zuschuss noch verweigert. Ich habe zunächst Widerspruch eingelegt und warte noch auf die Antwort.
Viele Grüße
Lucy
LucySky

Beitrag von LucySky »

Wie mir meine Akustiker sagte soll ReSound hauptsächlich für iphones ausgelegt sein und man bei android immer mit problemen rechnen muss - ernüchternd für so teure geräte.
misterref
1

Beitrag von misterref »

In erster Linie musst du mit den HG gut hören können, alles andere ist Beilage.
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
Captain
4

Beitrag von Captain »

Was KI betrifft hat Oticon bereits eine KI-gestützte Generation hinter sich.
Das aktuelle Intent ist bereits die Weiterentwicklung in Sachen KI.
Alle Oticon Geräte verbinden sich via Bluethooth LE, also gleich wie beim ReSound Vivia.

Bluetooth LE funktioniert erfährungsgemäß am besten auf Apple Geräten (IPhone usw.)
Dein Samsung S25 Ultra unterstützt Bluetooth 5.4, das ist eigendlich der modernste Bluetooth LE Standart den man haben kann.
Koppel die Hörgeräte erst in den Einstellungen des S25 und dann erst über die App.
Schalte am besten das S25 zuvor einmal komplett aus und wieder an.
Schließe alle Apps im Hintergrund.
Entferne wenn vorhanden die S25 Schutzhülle.

Alternativ kannst du in den USB-C Eingang des S25 den neuen Oticon Easy LE Adapter stecken und jedes Hörgerät das Bluetooth LE Audio unterstützt damit koppeln.
Als Technik Nerd ist das genau das richtige ;) den Adapter kannst dann in alle möglichen Geräte mit USB-C Eingang stecken.

Phonak Geräte und das neue Signia C&G BTC IX haben Bluetooth Classik zum Verbinden.
Signia hat ansonsten bei allen Geräten Bluetooth LE, nur das neue BTC unterstützt Bluetooth Classic.
Generell kann man über die Signia App viel spielen und einstellen.
Der IX Chip von Signia hat aber nichts mit KI am Hut, was aber nix heißen muss!
Ohrenklempner
10

Ich versteh schon, warum die HEK dafür nicht bezahlen will. Ein Minimum an handwerklicher Arbeit ist schon gefordert, wenn die Krankenkasse Geld zuschießen soll. Wie soll man ein Medizinprodukt für jemanden anpassen, den man nicht einmal sieht, geschweige denn in die Ohren schauen oder vernünftig audiometrieren kann? Die Ersparnis, wenn du direkt bei Auzen kaufst, ist schon beträchtlich. Das Paar Vivia 9 für weniger als 3000 Euro Aufzahlung (plus Krankenkassenfestbetrag) wirst du bei kaum einem richtigen Hörakustiker in Deutschland finden.

Antworten