Erst einmal meine Grüße an alle hier!
Ich schreibe mal meine Historie - aber eine Frage von weiter unten hier schon vorab:
Hat jemand eine Verbindung des neuen Resound Vivia mit einem Android-Fon hinbekommen, insbesondere mit einem Samsung S25 Ultra?
Ich selbst wie auch mein Audiologe sind krachend gescheitert!
Aber erst einmal der Reihe nach:
Ich bin neu im Thema, "Ersttäter" - mit Mitte 60 habe ich gemerkt, dass ich im Gruppengespräch Wörter verliere und dann im Verlauf "hinterherhinke" oder Teile nicht mitbekomme.
Wir reden häufiger in einer Gruppe, wo nicht alle deutsch sind, auf Englisch, was die Sache nicht gerade erleichtert.
Das soll so nicht sein - also: Hörgeräte!
Ich habe schon eine kleine Odyssee hinter mir. Ich konnte das Signia IX ausprobieren - auf alle Fälle ein Gewinn, "nett". Das Angebot war mir nur für ein "älteres" Gerät zu teuer - auch bin ich zugegeben "technikaffin" (um nicht "technikgeil" zu sagen

Und in Sachen AI / KI tut sich ja zur Zeit Enormes, Neuerungen sind schon nach einem halben Jahr veraltet ...
Als Nächstes gab's zur Kauf-Probe das Phonak Sphere - schon ziemlich nah an dem, was ich möchte - modern, App mit vielen Möglichkeiten (ich spiele gern mit meiner Technik).
Leider leider waren die Dinger unangenehm - meine Frau sagt, ich hätte "In-Kopf-Ohren" (sprich, sehr flach am Kopf), und die Riesenteile von Phonak waren ständig spürbar und eine Erleichterung, wenn ich sie abgenommen habe.
Dazu kommt eine leichte Enttäuschung - der "Sphere" AI-Modus schaltet sich so gut wie nie ein, ist also eher ein Werbeargument. Erzwingt man ihn über die App, ist aber durchaus eine Verbesserung hörbar! Nur - die
Der Größe wegen leider retour.
Jetzt war die neue "eierlegende Wollmilchsau" - das ReSound Vivia. Wow. Dolle
OK, alles angepasst an mein Audiogramm - super.
ABER DANN - mein Samsung S25 Ultra gezückt, um das Vivia mit der "Smart 3D" App zu verbinden.
Die Zwischenschritte der Bluetooth-Koppelung gingen halbwegs (nicht im ersten Versuch) - dann kam die abschließende Probekoppelung, die die "Smart 3D" App idiotischerweise nochmal durchführt - und da bricht es dann ab und verbindet sich nicht erneut (obwohl im Schritt davor schon gefunden).
No way. Alles probiert, sämtliche Tipps und Tricks (die im Internet zu Hauf zu finden sind, ich bin wohl nicht der Einzige), auch der Audiologe hat es nicht hinbekommen (bzw. die ganze Abteilung von ihm).
Neustart, Entkoppelung und neu gekoppelt, Android Hörgerät-Unterstützung an/aus, App de- und neu installiert, Demo-Modus in App an/aus, ... No way.
Im letzten Schritt der (nicht allzu) Smart 3D App kommt keine Verbindung zustande.
Die vom Audiologen mit seiner Master-Software einprogrammierten 3 Programme sehe ich übrigens tief in den Android-Settings und kann sie setzen!
"Nur" die "Smart 3D" App tut einfach nicht.
Hat schon einmal einer hier ein Samsung Android Handy mit der Resound Smart 3D App dauerhaft und zuverlässig mit einem Vivia gekoppelt bekommen?
Wenn nein - Ausschluss vom Sphere und Vivia, was bleibt ...?
Widex Allure? Starkey Edge? das neue Signia IX BCT?
Ist die Hörqualität da "aktuell" und mit dem Sphere oder dem Vivia vergleichbar?
Bin für jeden Tipp dankbar!