Kann das sein?
Ich teste jetzt schon 5 Monate, habe derzeit das vierte Hörgerät und bin immer noch nicht zufrieden.
Liegt es an mir? Erwarte ich zuviel?
Oder ist der Hörgeräteakustiker vielleicht nix?
Meine Geräte waren
- Bernafon Anpha 1 miniRITE T,
- ReSound Nexia 9,
- Phonak Audeo L90,
- jetzt gerade Phonak Audeo I70.
Ich kann nicht sagen, dass es wirklich spürbare Unterschiede zwischen den Geräten gab.
Wenn keine besondere Situation vorliegt, habe ich das normale Standard-Programm drin. Damit höre ich normalerweise ganz gut.
Aber: Ab und zu vergesse ich auch, die Hörgeräte reinzumachen. Das merke ich aber nicht daran, dass ich schlechter höre, mir fällt es nur irgendwann ein.
Manchmal denke ich, ich brauche solche Dinger überhaupt nicht.
Anders ist es zum Beispiel beim TV-schauen. Da muss ich tatsächlich auf das TV-Programm umschalten, damit ich die Sprache besser verstehe.
Extrem schlecht war es bei etwas lauterer Musik! Das ging so weit, dass ich die Hörgeräte rausnehmen muss, weil es 1.) schon richtig schmerzte und ich 2.) keine Höhen mehr über die Hörgeräte hörte. Auch ein spezielles Musik-Programm hilft da offenbar nicht. Ich habe den Eindruck, die Hörgeräte regeln alles zurück und es sind nur noch wenige Frequenzen (Mitten?) vorhanden, die einem das Ohr kaputt machen wollen.
Außerdem habe ich jetzt Ohrpassstücke bekommen. Die sind ziemlich umbequem. Die kleinen
Ist es vielleicht langsam an der Zeit, zu einem anderen Akustiker zu gehen?
Der Akustiker will jetzt offenbar langsam zum ende kommen und hat mich schon 2x gefragt, ob man jetzt die Rechnung machen könne.
Oder bin ich zu empfindlich? Oder zu ungeduldig?