ich habe mal eine Frage an diejenigen unter euch, dir schon länger Hörgeräte tragen.
Ich bin ja noch relativ neu dabei und bin mir nicht sicher, ob mein Gerät in gewissen Situationen an seine Grenzen des Möglichen stößt, oder mein Akustiker?
Ich habe einen klassischen mittleren Lärm-Hörverlust im Hochtonbereich und trage seit zwei Monaten nun mein eigenes Oticon Opn s1 und bin damit in 95% der Situationen sehr glücklich. Ich stecke beruflich manchmal in sehr anspruchsvollen Hörsituationen und komme mit den Geräten viel besser klar als ich mir vorab erhofft hatte. Die Entscheidung fiel mir sehr leicht, da ich im Gegensatz zu anderen Testgeräten kaum noch was "verpasse" und nachfragen muss.
ABER: die berühmte Restaurant Situation! In lauten Restaurants, wenn viele Leute auf einmal durcheinander sprechen, fällt es mir wahnsinnig schwer mein Gegenüber zu verstehen. Da gerate ich regelrecht in Stress, weil es fast anstrengender ist als ohne
Mein Akustiker (den ich ansich total gut finde) hielt mir einen Vortrag zum Thema Raumakustik und Industrie Design, dass man in diesen kahlen Räumen einfach schlecht verstehen kann, wenn sich viele Leute auf einmal unterhalten. Das leuchtet mir auch ein!
Trotzdem frage ich mich, ob es nicht doch Tricks gibt, mir diese Situationen zu vereinfachen? Aktuell mache ich die Geräte einfach leiser. Bedeutet für mich weniger Stress, aber trotzdem kein gutes Verstehen. Mein Akustiker ist noch sehr, sehr jung (scheint gerade aus der Ausbildung zu kommen). Ich finde, dass das nichts über seine Qualität als
Ich freue mich über eure Erfahrungen.
Viele Grüße, Cali.