Gruppen, Restaurant, Einkaufen

dianaca
7

Gruppen, Restaurant, Einkaufen

Beitrag von dianaca »

Wieder ein neues Thema von mir,

Leider bekomme ich diesbezüglich wenig Antworten, in anderen Threads und über die Suchfunktion finde ich auch nichts...
Und wenn, dann sind die Thread fast 10 Jahre alt...
Aber, HGs haben sich ja verbessert oder?

Also, ist es so, dass fast kein Hörgerät solche Lebensituationen gebacken kriegt?

Ich muss sagen, ich sehe selten Menschen mit Hörgerät in der Innenstadt....

.
Zuletzt geändert von dianaca am 25. Okt 2017, 01:54, insgesamt 2-mal geändert.
AlfredW
19

Re: Gruppen, Restaurant, Einkaufen

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

ja HG haben sich verbessert, aber dennoch bleibt das grundsätzliche Problem aller (hochgradig) Schwerhörigen das Sprachvrerstehen in geselliger Runde bzw. in akustisch anspruchsvoller Umgebung wie ich das immer so schön nenne.
Dies liegt eben daran, dass die HG das Ohr nicht ersetzen können trotz aller technischen Raffinessen.
Mit diesen Gedanken muss/sollte sich jeder SH früher oder später "anfreunden" (klingt doof ich weiß).

Aber die neuen HG machen mit den verschiedenen Hörprogrammen diese Situationen erträglicher.
Dafür hatten die analogen HG einen besseren Klang (soweit ich mich noch erinnere).

Gruß

Alfred

P.S. und was macht das HG-Testen?
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Danke,

Leider dauert das noch etwas, mir den Tests.
Erst Montag muss ich zum hno, hatte das verschoben, weil es mich nicht gut ging...

Der Akustiker hat sich nicht mehr gemeldet, zwei Wochen ist es her, als ich da war...

Entweder hat er mich vergessen, oder meine Nummer falsch aufgeschrieben...
Ich muss da die Tage anrufen...

Hab grad mal gegoogelt, bezüglich analog und digitale Hörgeräte, da wird gesagt, dass digitale besser wären...
Lchtschwrhrg
8

Beitrag von Lchtschwrhrg »

Deshalb bringt es nichts, sich alte Threads anzuschauen oder Erfahrungen anderer abzufragen.
Analoge Geräte haben Geräusche in den unterschiedlichen Frequenzbereichen/Kanälen nur unterschiedlich verstärkt. Digitale Geräte analysieren über den Klang-Aufbau des Geräusches im Frequenzkanal, was es ist und wählen dazu eine der in der HG-Software hinterlegten Verstärkungskurven.
Und es ist keineswegs so, "dass fast kein Hörgerät solche Lebensituationen gebacken kriegt?" Nein - so ist es nicht. Nur ist es halt so wie mit den Zähnen - die Dritten sind halt nur ein Ersatz und eben nicht genau so gut wie die ersten. Aber doch immer besser als gar keine, oder?
Zuletzt geändert von Lchtschwrhrg am 25. Okt 2017, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Klar, ich bin auch froh, dass es Hörgeräte gibt und sie weiter sind als vor 15 Jahren..

Aber, trotzdem habe ich jetzt Angst nicht mehr so am gewohnten Leben Teil nehmen zu können...
Ich mochte noch nie Discos, aber dafür die Gesellschaftlichen Dinge und auch Grüppen, Partys zu hause bei Freunden... Oder eben auch Restaurants und Cafés...

Meine Freundin heiratet bald und hat vorher, im Dez., einen Junggesellenabschied...Und ich bin jetzt echt traurig, weil ich vielleicht nicht dabei sein kann und wir uns drauf gefreut haben... Ebenso die Hochzeit, im Restaurant...

.
Für mich klingt das hier oft, also wären alle deprimiert weil sie nichts verstehen aber dennoch gut hören...
Nur, Leute die wohl immer schon Sh waren scheinen hier glücklich zu sein und verstehen mich nicht...
.
Zuletzt geändert von dianaca am 25. Okt 2017, 09:01, insgesamt 4-mal geändert.
Lchtschwrhrg
8

Schmarrn - Dianaca - dann musst Du auch Angst haben, weil jedes Leben tödlich endet
das mit dem HG ist kaum anders als würdest Du eine Brille benötigen - Mit Brille siehst DU, mit HG hörst Du wieder - evtl. nicht alles zu 100% -
Bei der Brille kann man eben verschiedene zum Lesen, am Comuter oder die Ferne kaufen - oder aber recht komplex eine, die alle drei Bereich mit abdeckt - nur musst Du eben lernen, wie Du den Kopf halten musst/ wohin Du schauen musst, bis Du mit so einer Gleitsichtbrille zurecht kommst.

Dass man so wenig HG sieht, liegt daran, dass sie so klein sind. Fertig.
Zuletzt geändert von Lchtschwrhrg am 25. Okt 2017, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Vielleicht ists ja bei dir so, weil du leicht Sh bist...Und das auf beide Ohren..

Ich bin ja nur auf das eine leicht Sh und das andere taugt nicht mehr viel... Obwohl ich damit zwar noch räumlich hören kann...
Es war nie so, dass ich Geräusche nie Orten konnte, so wie man sonst immer liest...

Naja, die ganzen depressiven Beiträge über das schlechte Verstehen in geräuschvoller Kulisse, da kriegt man echt Angst....
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Feiern usw. sind überhaupt kein Problem.
Ohne HG würde es nicht gehen, aber mit HG ist alles prima.

Meine Erfahrung zeigt aber auch hier das gute, teure Geräte mit solchen Situationen sehr gut umgehen können.
Zuzahlungsfreie Geräte hingehen aber eben i.d.R. nicht.
Deswegen habe ich die Erfahrung gemacht: Je teurer das Gerät, desto besser kann man damit hören.

Gruß
sven
Faber

Beitrag von Faber »

Moin dianaca,
mir fällt bei deinen Beiträgen etwas auf, welches mich ein wenig an meine eigene Betroffenheit erinnert:
bei mir ist es ja so, dass ich auf beiden Ohren etwa die Audiogrammergebnisse habe, wie du auf dem "guten" Ohr.
Tonaudiogrammmäßig also alles ziemlich ok,
ABER:
im Freiburger Freifeld-Test OHNE Störgeräusch verstehe ich zwar von 10 Worten nur 2 nicht,
MIT Störgeräusch verstehe ich aber (genau anders herum) 8 NICHT.
DAS genau erlebe ich auch im täglichen Leben:
"Partynoise und Hallen" - das geht gar nicht :)
und nun geht´s los:
* der Arzt stellt fest und schreibt Verordnung für Hörakustiker,
* der Hörakustiker macht eigene Tests und wittert "fette Beute",
* "Gewichtl" besteht auf Vertragseinhaltung,
* Hörakustiker verliert umgehend seinen "Anpasswillen",
Irgendwann verliert einer die Nerven und behauptet, mir fehle es im Kopf,
das macht mich "hellhörig" und ich frage meinen befreundeten Hausarzt:
"kann das sein"?
DER antwortet:
"wenn, dann ganz im Gegenteil: du bist nämlich "zu verkopft" und da rettet dir dein (Nicht)Gehör eventuell den A****, weil:
was man nicht hört - einen nicht stört".
so GESEHEN hilft vielleicht mehr GE-Lassenheit,
im Sinne von:
besser ich hätte es vielleicht gleich ganz gelassen :)
Zuletzt geändert von Faber am 25. Okt 2017, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Hm, ja habe ich auch, sobald der Raum größer wird, wird es in mich herum leiser...
Dann kommt auch das Thema Verstehen auf und alles ist einfach leiser...
Ansonsten verstehe ich soweit ganz gut, wenn Leute an mir vorbei gehen, oder wenn jemand mit mir redet..
Ich verstehe auch die Verkäuferin...
Sie sind einfach nur leiser...

Du hattest noch nie ein teures Gerät getestet, oder?

Aber ist es bei der Hörkurve nicht klar, dass es leiser ist, oder man schlechter versteht?
.
Zuletzt geändert von dianaca am 25. Okt 2017, 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
Faber

Beitrag von Faber »

moin dianaca,
nein, ich habe NICHT das Gefühl im Gewühl würde alles leiser;
ich habe das Gefühl, alles "verrührt sich zu Geräuschsuppe" :)
das Problem bei mir ist, dass ich für "Placebo" nicht bezahlen will und solange mich die sogenannten "höheren Technologiestufen" nicht beweisbar, reproduzierbar und nachweisbar tatsächlich deutlich mehr als 2 Worte von 10 verstehen lassen, solange bleibt es "unbewiesene Behauptung".
Ja, natürlich stimmt es, wenn es heißt: "nur der Erfolg zählt"
DAS ist aber das krasse Gegenteil von Wissenschaft, weil:
"NUR das BEWIESENE ist das was zählt", sonst wäre ja auch Homöopathie und Heilpraktikertätigkeit und "Handauflegen" etc. "Kassenleistung" :)
LG
Gewichtl
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Wie ist das bei dir, wenn du draußen bist?
Als ich bei einer Veranstaltung war, SPD-Schulz hat gesprochen und Musiker waren da, das ging bei mir ganz gut, hab nicht gemerkt, dass mein Ohr spinnt...

Hab auch die Leute die um mich herum saßen verstanden...

Komischerweise...

Welche Geräte hast du nun so getestet?
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Leider ist es immernoch so, dass sich keiner darüber äussert, wie es im Restaurant oder beim Einkaufen ist?
Besonders einkaufen in der City...
Ich liebe shoppen...Ihr auch? ;)

Im Krankenhaus war ich in die Kantine, da lief Musik im Hintergrund, mal waren mehr, mal weniger Leute da...
Das war eigentlich erträglich und ich konnte auch erkennen um welches Lied es sich handelt, also auch im rewe kann ich das, da läuft auch leise Musik...

Dürfte eigentlich nicht schlechter werden mit HG, oder doch?
Man muss beachten, dass ich nur das eine Ohr habe und das schlechte Ohr arbeitet zwar noch mit, ich höre noch etwas Stereo...Aber es ist ja schon schwer schwerhörig...

Auch in der Stadt verstehe ich, mir kommt nur alles leiser vor... z.B am FDP Stand, konnte mich gut unterhalten mit den Leuten...
Also, auch hier kann es doch nicht sein, dass das HG das noch verschlechtert?
Weil immer soviel von Versteheschwierigkeiten geredet wird...

Ich hab gegoogelt, aber leider finde ich nur Werbung von den Firmen der Hörgeräte... Und irgendwie kommt mir das unrealistisch vor, wenn man hier so liest..
Wahrscheinlich gillt das nur für leichtschwerhörige, auf beiden Ohren...

.
Zuletzt geändert von dianaca am 26. Okt 2017, 07:11, insgesamt 4-mal geändert.
Faber

Beitrag von Faber »

moin,
also meist ist es wohl so, dass man sich Hörgeräte wünscht, weil man sich davon eine Verbesserung erwartet.
bei mir war es so, dass ich schon vor 2007 seitens der Hörgeräteverkäuferzunft derartig konditioniert war, unbedingt frühestmöglich mit Hörgeräten zu beginnen, um dem drohenden "Hörvergessen" zuvor zu kommen. Seither erkämpfte ich mir das "Kassen-ok" und trage ich tapfer und faktisch ununterbrochen Hörgeräte - inzwischen die 4te Generation (Normalschlauch, Slimtube, Ex-Hörer, wieder Normalschlauch) bei 5 verschiedenen Akustikerunternehmen - und kann ernüchtert feststellen: im Partynoisestörumfeld (viele Menschen, Musik, Nebengeräusche oder gekachelte Räume, Hallen) nehme ich noch immer die Hörgeräte raus, wenn ich wenigstens etwas verstehen will. Genau wie früher mein damals 85jähriger Vater zum Essen seine 3ten RAUS nahm.
LG
Gewichtl
Zuletzt geändert von Faber am 26. Okt 2017, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Naja, ich würde einfach rein aus Neugier mal die teuren Geräte testen, an deiner Stelle...

Aber mich interessieren ja nicht nur Kassengeräte sondern auch teure HGs...

Aber, auch da liest man soviel von Probleme beim Sprachverstehen...
Das nervt langsam...

Besonders blöd wäre es, wenn man mit eigenen schlechterm Gehör besser hört als mit HG...
Ich will die Stadt und Restaurants oder Cafés und beim Einkaufen auch wieder genießen können...
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@gewichtl:

"... im Partynoisestörumfeld (viele Menschen, Musik, Nebengeräusche oder gekachelte Räume, Hallen) nehme ich noch immer die Hörgeräte raus, ..."

Tja, zuzahlungsfreie Hörgeräte sage ich nur.
Da sieht man wieder wo diese Geräte eben Ihre Grenzen haben.
Es ist eine Grundversorgung, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Ich komme auf Partys etc. sehr gut mit meinen Hörgeräten klar.
Der Preis kommt da halt nicht von irgendwo her.
Hörgeräte in solchen Situationen rausnehmen geht gar nicht, da verstehe ich ja nix mehr.

Ich mache ja auch ein bisschen Musik und habe 2 Bose L1 compact hinter mir stehen im Keller. Auch das geht mit Hörgeräten problemlos.
Allerdings arbeite ich am liebsten mit InEar, weil ich da grade beim singen dioe beste Kontrolle habe.

Ich tanze ja auch 1x pro Woche in der Tanzschule. Dort ist die Musik auch in entsprechender Lautstärke, was für mich mit Hörgeräten überhaupt kein Problem darstellt.

Gruß
sven
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Ja, Sven...

Aber, irgendwie bist du einer der wenigen die was positives berichten können...

Wie klingt es eigentlich bei Bass, kriegen HGs das hin?
Kann mir kaum vorstellen dass ein HG die Musik so voll wiedergeben kann...

.
Zuletzt geändert von dianaca am 26. Okt 2017, 08:07, insgesamt 3-mal geändert.
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@dianaca:
Also der Bass ist OK.
Egal ob auf Familienfeiern wo der DJ laut Musik macht, in der Tanzschule usw.
Und übrigens alles mit dem Standard-Universalprogramm.
Ich schalte da nix um, obwohl ich das könnte.

Gruß
sven
Lchtschwrhrg
8

Dianaca, geh davon aus, dass Du mit HG in jedem Fall mehr hören wirst als derzeit. Ob das Gehörte dann in Deine Erwartungshaltung passt oder nicht - das macht den Unterschied des "Wohlbefindens" aus.
Du bist hiier in einen Glaubenskrieg von zumindest zwei Standpunkten geraten, die jeder für sich seine Erfahrungen gemacht hat und die automatisch verallgemeinert.
Gewichtl vertritt die Ansicht, dass man bei jedem Aku ein KK-HG bester Qualität bekommen müsse - geht aber zu Akus, die ihm gerade den Mindest-Erfüllungsstandard offeriert haben (und seltsamer Weise dafür plädierten HG so früh wie möglich zu nutzen - da habe ich das krasse Gegenteil erfahren - bzw nur so früh wie nötig)
Sven vertritt die (in anderen Hilfsmittelmärkten ohne große Konkurrenzsituationen durchaus richtige - bei Optik und Aku aber inzwischen nicht mehr) These dass teuer gleich das Beste ist und KK-HG nur Grundversorgung seien.
Es ist das Wunderbare an Vorurteilen, dass sie für den jeweiligen "Inhaber" des Vorurteils zwangsläufig stimmen, weil durch das Vorurteil die entsprechende Sichtweise vorgegben wird, und unterstützende Beobachtungen registriert, d.h. wahrgenommen werden - Gegenpositionen jedoch als falsch sofort runtergestuft werden.
Wat den eenen sin Uhl is den annern sin Nachtigall
Treehugger
8

Beitrag von Treehugger »

@gewichtel

einen ähnlichen Effekt hatte ich auch, aber wahrscheinlich nicht so extrem wie du.
Ich habe einfach nur nicht mehr so gut verstanden, aber immer noch besser als ohne HG.
Daher wollte ich unbedingt Geräte testen bei denen ich die Einstellungen von Höhen / Mitten / Bässen selber nachstellen kann.

Eine solche für mich Luxus Einstellung, habe ich bei den Resound Linx 9 3D gefunden. Sie hilft mir in eben genau solchen Umgebungen das HG genau so einzustellen, das ich die für mich beste Einstellung zwischen Hören und Verstehen wählen kann.

Aber ich fechte halt nicht den Kampf gegen die Akustiker, der wie schon oft gesagt eigentlich gegen die Kostenträger geht, wie du. Wobei das in der Schweiz eh nicht zu vergleichen ist. Da ein andere Situation.

@dianaca
Um auf deine vielen verschiednen Fragen in verschiednen Situationen nochmals zu antworten.
Ja man hört besser mit HG, man versteht auch besser.
Und nein ich lebe mein Leben genau so wie vorher, ich mache das was mir spass macht, so lange und so oft ich möchte / will / kann.

Ja, mache Höreindrücke verändern sich, ich und keiner wird dir sagen können wie sie sich subjektiv auf dich auswirken. Weil Hören und Verstehen eben subjektiv ist.
Für den einen sind es Störgeräusche, da sie ihn beim Verstehen behindern, für den anderen sind es Alltagsgeräusche die er gerne hören möchte.

Ich, für mich möchte maximal verstehen, alles andere ist mir primär egal.
Aber auch Musik, die auf einmal wieder klarer klingt, höre ich besser.

Ich denke, dass das was du hier liest sich meist auf spezielle Situationen und individuelle Probleme bezieht. Erstaunlicherweise können wir Menschen wohl besser Sachen beschreiben, die wir nicht verstehen. Das ist ja auch irgend wie logisch, weil der Rest geht ja.

Mach Dir nicht so viele Sorgen, Such dir einen AKU, der dich nicht vertröstet und 2 Wochen braucht um Testgeräte zu bekommen. Fang einfach an.
Ich sage Dir aber schon heute, du wirst die ersten Tage in vielen Situationen enttäuscht sein, mit der Eingewöhnung wirst du aber feststellen das alles wieder natürlich und selbstverständlich wird.

Und noch etwas, es gibt nichts im Leben was du nicht machen kannst / solltest. Du hast irgendwo geschrieben das du nicht auf den Ledigenabschied deiner Freundin gehen kannst, weil du nicht gut verstehst, aber das ist "Schwachsinn", geh hin hab spass und geniesse das Leben.

Treehugger
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Danke dir,

naja, es ist einfacher gesagt als getan...
Ich merke ja im rewe wie ekelig sich das anhört und ich kann da überhaupt nichts genießen...
Dann bleib ich lieber zuhause...

Mir bringt es nichts auf einer Party zu sein und nichts zu verstehen oder alles zu leise...
Wenn es mit HG klappt, dann klar, gerne...
Aber, nicht wenn das HG in solcher Situation versagt..

Ja, ich weiß, dass ich eure höreindrücke nicht wie meine sind, oder sein werden...
Trotzdem, interessiert es mich wie HGs bei andren funktionieren...
Und irgendwie haben ja doch einige ähnliche Erfahrungen..

.
Zuletzt geändert von dianaca am 26. Okt 2017, 09:02, insgesamt 4-mal geändert.
Wallaby
10

Beitrag von Wallaby »

Hallo,

jeder macht seine EIGENE Erfahrungen mit den HG.
Daher finde ich sogenannte propagande, dass Kassengeräte in div. Situationen können sollte wie die teuren. Oder nur die teuren wären das nonplusultra. Wenn für sich passt ist es in Ordnung, aber bitte nicht von sich aus auf andere schliessen, weil man selbst damit beste erfahrungen machte.
Und soviel wie möglich die HG testen, naja....einige sollte man schon testen und auch von div. Fabrikate. Es gibt jedoch Akustiker die mit bestimmte Fabrikate arbeiten, da man bei verkauf ggf Provision erhält (so war es zumindest vor 20 Jahren und finde es auch in Ordnung) jedoch sollte Akustiker auch offen sein für andere Fabrikate wenn der Kunde dies wünscht. Nicht nur Kunden machen wie zb Sven mit Oticon schlechte erfahrungen und würde daher nie wieder Oticon nehmen....umkehrschlusss kann Akustiker auch mit bestimmte Fabrikat schlechte erfahrungen gemacht haben und daher diese nicht im Sotiment für Kunden anbietet und sollte dem Kunden klar sagen (so wie ich vor mehr als 17 Jahren erlebte und hatte Akustikers Aussage akzeptiert, da ich mit ihm ansonsten sehr gut auskam)

Dianaca: Es ist zwar ok wenn Du nach jede einzelne Situation fragst wie was jeweilge HG Träger empfinden. Sobals nach 1-2 Tage kein Feedback erhälst foderst Du erneut auf, das finde ich inzwischen etwas dreist. Nicht jeder kann und will die Situation beschreiben.
Von Party etc Fern bleiben ist in der Anfangszeit nicht die beste Lösung und vorallem wenn Dein Umfeld ansonsten sich nicht von dir distanzieren tut, da man auch an die entsprechende Situationen einhören muss und mit der Zeit entwickelt man sich auch die entsprechende kommunikationstaktik.

Seh zu, dass zeitnah was geschieht, wenn Du seit Wochen schon darunter leidest.

Gruß
Wallaby
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Partys werde ich schon testen, dazu brauche ich nur in die Innenstadt zu gehen und in irgend son lauten gedöns reingehen. Davon gibt's genug in Köln...
Zuletzt geändert von dianaca am 26. Okt 2017, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
AlfredW
19

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

nur um etwas Klarzustellen: meine Antworten sollten nicht depressiv klingen (und meiner Meinung nach sind sie das auch nicht), sondern nur (schonungslos) meine Erfahrungen widergeben.

Auch ich höre gerne Alltagsgeräusche aller Couleur und dennoch erschweren sie mir das Zuhören/Sprachverstehen. Das soll aber nicht heißen, das ich die Störgeräusche gar nicht haben will.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Deine Antworten klingen alles andere als depressiv..
Du wirkst wie jemand, der damit klar kommt...
Für dich ist das ganz normal, denke ich mal.

Seit wann bist du Sh?
Antworten