CROS/BiCROS- Geräte

dianaca
8

CROS/BiCROS- Geräte

Beitrag von dianaca »

Mein Akustiker will das ausprobieren...

Wie funktioniert das, hat hier jemand so ein Gerät?

Wird mein besseres Ohr dadurch wieder lauter und wie sind die Geräusche, ist das anders als im HG?

Vielleicht kann ja jemand Unterschiede erklären..
AkustikerMeister
9

Re: CROS/BiCROS- Geräte

Beitrag von AkustikerMeister »

Hallo dianaca

Ich versuche es möglichst simpel zu erklären:

CROS kommt zur Anwendung, wenn ein Ohr noch normalhörend ist und das andere einen grossen Hörverlust aufweist.
Beispielsweise bei einseitiger Taubheit.
Es werden zwei identisch aussehende Geräte benötigt.
Auf dem ertaubten Ohr wird ein Sender getragen, welche die Schallsignale an das Gerät im normalhörenden Ohr überträt. Hier wird nicht bzw. kaum verstärkt.
Der Klang ist schon etwas anders aber wirklich nicht weltbewegend.

BiCROS kommt zur Anwendung, wenn ein Ohr viel stärker geschädigt ist, als das Andere.
Im Prinzip ist es das Selbe wie oben beschrieben, nur wird versucht auf dem besser (aber trotzdem auch nicht normalhörenden Ohr) den entsprechenden Hörverlust auszugleichen + die Schallsignale der Gegenseite zu empfangen.
Sprich auf der besser hörenden Seite befindet sich eigentlich ein normales Hörgerät und die Klangveränderung ist dementsprechend grösser.

Auf die Gründe wieso weshalb und warum bin ich jetzt bewusst nicht eingegangen, weil das nicht deine Frage war :).
Falls dich das interessiert, gebe ich natürlich gerne Antwort.

Ich hoffe, das war hilfreich.
Liebe Grüsse
dianaca
8

Beitrag von dianaca »

Danke,

So stand es auch bei der Google Suche...

Ich frage mich allerdings wie das so sein wird, behalte ich mein besseres Gehör dann, oder wird das auch ganz ersetzt?
Wie sind dann die Nebengeräusche, ist das was mein Ohr nicht mehr hört kombiniert mit dem natürlichen klang?
Ich stelle mir das irgendwie komisch vor....

Und wenn mein schlechtes Ohr nicht mehr gut hört, wie klappt das dann, dass es Signale zum besseren senden kann...

Interessant....Gründe, wieso, weshalb? :)
Lchtschwrhrg
9

Beitrag von Lchtschwrhrg »

Nein, Dianaca, Dein Gehör wird ja nicht ersetzt, sondern Deine Hörfähigkeit wird wieder in den Bereichen erweitert, die Du inzwischen nicht mehr bzw. nicht mehr so gut hörst.
Ja, es ist immer eine Mischung von Klängen, die an unser Ohr auftreffen und von dort ans Hirn weitergeleitet werden. Eine davon ist dann der "Lautsprecher" Deines HG - kannst Du Dir vorstellen wie ein Transistorradio das zusätzlicher Klangeindruck ist. Einen "natürlichen" Klang gibt es in dem Sinne nicht, der ist Dein indiviueller Klangeindruck, den Dein Hirn gespeichert hat und dazu vergleicht. Praktisch gesehen für Dein Hirn, Ohren und Hören Alltagsarbeit, die bisher vergessen wurde.
Dein Ohr sendet bei den CROS/BICROS Geräten gar nichts. Wenn, dann sendet das HG - von der tauben Seite an die (schlecht) Hörende Seite - und das HG dort mixt den Soundcocktail aus den beiden Geräten. Dein Hirn bekommt damit eine zusätzliche Info, die es bisher nicht in dieser Weise hatte und wird sich schnell daran gewöhnen, dass es einfacher wird, oder einfach anders als bislang.
AkustikerMeister
9

Warum CROS? Ein simples Beispiel:
Wenn ich im Tonaudiogramm eine starke Asymmetrie zwischen den beiden Ohren feststelle; sprich eines der beiden Seiten ist normal - und die andere schlechthörend, könnte CROS eine Option sein.
Vorausgesetzt der Hörverlust auf der schlechten Seite ist relativ gross und auch im Sprachaudiogramm wird kaum eine messbare Verständlichkeit gemessen.
Wenn also zBsp auf dem schlechten Ohr bei 95 dB SPL im Maxiumum nur 10% verstanden wird, ist die Erfolgsaussicht mit einer "klassischen Hörgeräteversorgung" relativ gering.
Wenn dann auf dem normalhörenden Ohr viel besser verstanden wird, macht es mehr Sinn die Schallsignale per Funk vom schlecht hörenden zum gut hörenden Ohr zu übertragen.
Hören ist nicht = verstehen.

Warum BiCROS?:
Eigentlich das gleiche wie oben beschrieben. Nur mit dem Unterschied, dass das eine Ohr nicht normal - aber dennoch deutlich besser hört wie das stärker geschädigte.
Dann wird im Sprachaudiogramm sichtbar, dass die Verständlichkeit auf dem besseren Ohr zwar nicht normal - aber dennoch deutlich erfolgsversprechender ist wie die auf der Gegenseite.
Dann werden die Schallsignale ebenfalls zum besser hörenden Ohr gefunkt und entsprechend der Hörverlust korrigiert.

Eigentlich trägt der betroffene auf dem besseren Ohr ein ganz normales Hörgerät.
Bei der CROS-Versorgung ist es in den meisten Fällen allerdings lediglich ein "Empfänger" und hat keine bzw. eine geringe verstärkende Wirkung.
Bei der BiCROS - Versrogung wird traditionell verstärkt.

So viel zur trockenen Theorie...

Ich persönlich probiere mit den Kunden, sofern sinnvoll, beides.
Besteht die Chance, dass auf dem schlecht hörenden Ohr auch mit Hörgerät verstanden wird, rate ich dem Kunden auch das zu probieren.
Andernsfalls geben wir das schlechter hörende Ohr nämlich "auf".
Gerade das Richtungshören funktioniert bei CROS und BiCROS natürlich nur sehr eingeschränkt.
Ein paar Kunde behaupten mir gegenüber, sie konnten nach Jahren der CROS - Versorgung wieder ein Richtungshören entwickeln. Grund dafür sei, dass sich die gefunkten Signale etwas im Klang gegenüber dem Direktschall unterscheiden. Sicherlich sind das aber die Ausnahmen.

Es kann auch sein, dass Jemand zwar laut Sprachaudiogramm von einem Hörgerät auf dem schlechte Ohr profitiert, man dann aber in der Realität verstellt, dass das Zusammenspiel der beiden Ohren doch nicht funktioniert.
Der Unterschied zwischen dem Gehörten von dem einen zum anderen Ohr verschlechtert die Verständlichkeit sogar in den schlimmsten Fällen. Auch dann ist CROS natürlich sinnvoller.

Betreffend deiner Frage wie das dann klingt und ob dein Ohr verschlossen wird:
Das kommt ganz auf dein Hörverlust an. Auf dem Ohr mit dem Sender wird der Gehörgang in den meisten Fällen offen gelassen. Hier muss ja nicht verstärkt werden und es erhöht den Tragekomfort, wenn man das Ohr offen lässt (es gibt auch hier wenige Ausnahmen aber ich möchte dich nicht unnötig verwirren).

Auf dem Ohr mit dem Funkempfänger bzw. mit dem Hörgerät, hängt es ganz davon ab wie dein Hörverlust aussieht.
Wie das klingt oder klingen kann, hast Du ja schon in andren Threads gelesen.

Ich selbst kann Dir das auch nur schlecht beschreiben, da ich selbst keinen Hörverlust habe und deshalb nicht aus Erfahrung sprechen kann. (Selbstverständliche trage ich Hörgeräte um sie kennen zu lernen. Da ich aber keinen Hörverlust habe und mein Innenohr noch normal funktioniert, kann ich diese Erfahrung nicht auf Dich übertragen).

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen: Probiere es aus.
Manche Leute haben überhaupt kein Problem sich an das veränderte Hören zu gewöhnen und Andere tun sich etwas schwerer.

Anders klingen wird es auf jeden Fall.
1. Sind Hörgeräte keine Kopie des normal Gehörs
2. "Ändert" der Akustiker ja etwas:
Stell dir vor du gehst nach dem Besuch beim Akustiker mit dem Hörgerät heim und merkst keine Veränderung...Alles kling so wie immer. Nun in diesem Fall, hätte der Akustiker seinen Job nicht wirklich gut gemacht.
Dein "normales Gehör" ist dein geschädigtes Gehör. Wenn das korrigiert wird, klingt das anders.
Man kann aber ganz langsam und mit geringer Verstärkung anfangen und dann diese peux a peux erhöhen.

Ich hoffe, das war einigermassen hilfreich für Dich und wünsche Dir viel Erfolg.
dianaca
8

Beitrag von dianaca »

Vielen Dank,

Was kosten diese Geräte, weiß das einer?
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Krankenkasse übernimmt die Kosten einer Kabel-CROS-Versorgung, wo das Mikrofon per Kabel und Audioschuh an das Hörgerät der Gegenseite angeschlossen wird.
Die Funk-CROS-Varianten sind teurer, die können zwischen 500 und über 1000 Euro kosten, je nach Hersteller.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
dianaca
8

Beitrag von dianaca »

Naja, KK Geräte kommen für mich nicht in Frage...

Mit dem bicros hätte ich zwei Geräte...Owei...
Vielleicht ist bei mir auch ein opn oder so ausreichend, für das bessere Ohr...
Hab auf das gute Ohr ca 35dB weniger
Das schlechtere 90 db
Selene
11

Beitrag von Selene »

Hallo an die Fachleute,

hier in diesem Beitrag: http://leonhardt-akustik.de/pages/produ ... bicros.php

steht:
Phonak CROS ist mit allen drahtlosen Hörsystemen der Phonak Produktpalette kompatibel, unabhängig von Formfaktor, Design und Preisklasse. Durch diese neuen Optionen bei der Anpassung werden wir als Hörakustiker unterstützt, die Bedürfnisse der CROS- und BiCROS-Kunden zu erfüllen. Durch die Verbesserung der drahtlosen Technologie des CROSLink Systems, nutzt das System eine digital kodierte, induktive Übertragungstechnologie mit einer Sendefrequenz von 10,6 MHz. Durch die Schaffung eines Hearing Instrument Body Area Netzwerks (HiBAN) sendet Phonak CROS die vollständige Audiobandbreite vom CROS Sender an das Hörsystem.
Kann ich mein vorhandenes rechtes Phonak Audeo als BICROS-Empfänger nutzen und brauche dann für die schlecht verstehende linke Seite nur noch das Mikrofon/Sender-Gerät um eine BICROS-Versorgung zu bekommen?

Noch eine zusätzliche Frage:
Welche HG-Hersteller bieten BICROS-Geräte an?

Ein Traum wäre es natürlich, wenn das Oticon opn durch einfaches umschalten des Programmes seinen Empfang an das gegenüberliegende HG weitergibt.

Warum braucht es überhaupt CROS/BICROS-Geräte und man kann nicht einfach durch Programierung einstellen, dass die hochpreisigen HG als solche funktionieren. Diese kommunizieren doch miteinander. Ist das technisch derart schwierig?

Viele Grüße
Selene
Tinnitus (früher Morbus Meniere), durch Hörstürze beidseits ca. 50-70 dB Schwerhörig. Seit dem 11. Oktober 2017 Trägerin von Oticon opn 1 mit T-Spule Ex-Hörer mit geschlossenen Schirmchen. :idee:
AkustikerMeister
9

Hallo Selene

Ich sehe Du hast das Phonak Audeo Q90?
Dann kann Dein Akusiter Dir ein Zoomcontrol - Programm einrichten. Dann kann er einstellen, ob von re nach li oder von li nach re gefunkt werden soll. Voraussetzung dafür sind natürlich freie Programmplätze.

Allerdings können das nur die 90er/70er Geräte. Die Kommunikation und das Funken von Signalen ist leider nicht das Selbe.

Das ist auch der Grund für die Existenz von CROS - Sendern = günstiger.

Signia, Phonak und Widex bieten klassische Funkcros - Versorgungen an. Warten wir aber mal noch den EUHA ab.

Davon mache ich Widex so gut wie nie: Wenn man die Programm ändert, muss man den Funksender neu starten...macht nicht viel Sinn für mich.

Phonak mache ich seit kurzem auch eher selten, da der Batterieverbrauch DEUTLICH höher ist als bei Signia.

Liebe Grüsse
tan
9

Beitrag von tan »

Selene hat geschrieben:Warum braucht es überhaupt CROS/BICROS-Geräte und man kann nicht einfach durch Programierung einstellen, dass die hochpreisigen HG als solche funktionieren. Diese kommunizieren doch miteinander. Ist das technisch derart schwierig?
„Normale“ Hörgeräte übertragen ja keinen Schall von einem Hörgerät zum andern, sondern nur (einfachere) Steuerungsinformationen. Sie können auch nur Töne empfangen (z. B. über Bluetooth), aber nicht senden. CROS-Geräte (zumindest die mit Funk) müssen auch Töne senden können. So reime ich mir als Laie das zumindest zusammen.
0250 0500 1000 2000 3000 4000 6000 8000 Hz
..10…..15.….25…..30….55…..60....55.…60 links OPN 2, 85er Hörer
..50…..55.….85…..95.100….110...115...95 rechts OPN 2, 105er Hörer
Selene
11

Beitrag von Selene »

Danke, lieber AkusterMeister!

Dann sehe für meine Phonak Audeo Q90 noch einen Verwendungszweck, als CROS-Geräte.
Es ist leider so, dass sie mir vom Klang her nie wirklich gefallen haben. Und die Störgeräusche werden erst nach 6 Sekunden runtergepegelt, was für meine empfindlichen Ohren eine sehr lange Zeit ist.

Die Oticon opn reagieren deutlich schneller und ich mag den Klang so sehr viel lieber als den meiner Phonak.
Kommende Woche muss ich mich entscheiden, ob ich die opn kaufe.

Kann man die Oticon opn (wie meine Phonak mit dem Zoomcontrol) veranlassen das links Gehörte (auch) nach dem rechten HG zu funken?

Danke und liebe Grüße
Selene
Tinnitus (früher Morbus Meniere), durch Hörstürze beidseits ca. 50-70 dB Schwerhörig. Seit dem 11. Oktober 2017 Trägerin von Oticon opn 1 mit T-Spule Ex-Hörer mit geschlossenen Schirmchen. :idee:
AkustikerMeister
9

Hallo Selene

Sehr gerne.

Nein leider ist das im moment nicht möglich. MFI - Hörgeräte können das im Moment leider nicht. Der Hersteller muss sich entscheiden: Von li nach re streamen oder MFI (made for iPhone). Beides zu vereinen hat leider noch keiner geschafft (unterschiedliche Signale).
Denkbar möglich wäre es mit dem Audéo B - Direct...allerdings wäre der ohnehin relativ hohe Stromverbrauch dann noch mal viel höher.

Liebe Grüsse
dianaca
8

Beitrag von dianaca »

Kann man mit opn wirklich so gut in Gruppen verstehen, oder in Geräuschvoller Umgebung wie Restaurant oder Cafés,oder sogar Einkaufsstraße ?
AkustikerMeister
9

off topic:
Libe Dianaca

Auch das ist immer sehr subjektiv. Jeder reagiert anders.
Ich kann dir aber aus meinem Berufalltag berichten und bestätigen, dass OPN sehr gut bei den Leuten ankommt. Es ist das erste Hörgerät, welches solche Begeisterungsstürme auslöst (zumindest soweit ich mich erinnere). Viele langjährige Hörgeräteträger sind regelrecht entzückt, weil nun die Hörgeräte endlich so klingen, wie man es sich Jahre lang herbei gesehnt hat.

Es gibt aber auch Leute, die diese Begeisterung für OPN nicht teilen. Kunden die mit OPN sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben, sind mir persönlich aber nicht bekannt.

Das sage ich als NICHT Oticonfan. Ich habe jetzt aber auch nicht wirklich Etwas gegen Oticon...ich habe Oticon selbstverständlich auch im Sortiment und passe das OPN gerne an.
Rein von der Unternehmensführung sind mir andere Hersteller aber eher symptaisch. Das darf aber kein Einfluss für den Endkunden haben und hat es auch nicht.

Du bist hier aber am perfekten Ort :) Solche fragen richtest Du am besten direkt an die vielen OPN - Träger hier oder / und an diejenigen die OPN ausprobiert haben.
Diese Meinung dürfte viel entscheidender für Dich sein.

Liebe Grüsse
Ohrenklempner
10

AkustikerMeister hat geschrieben: Davon mache ich Widex so gut wie nie: Wenn man die Programm ändert, muss man den Funksender neu starten...macht nicht viel Sinn für mich.
Das wurde behoben. In der Compass GPS kann man inzwischen einstellen, ob das Mikrofon standardmäßig aktiviert oder deaktiviert sein soll.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Rondomat
8

Beitrag von Rondomat »

dianaca hat geschrieben:Kann man mit opn wirklich so gut in Gruppen verstehen, oder in Geräuschvoller Umgebung wie Restaurant oder Cafés,oder sogar Einkaufsstraße ?
Hallo Dianaca,

Hier habe ich Dir etwas zum Hören im allgemeinen dazu geschrieben ...

http://www.schwerhoerigenforum.de/visca ... t&id=85928
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
Selene
11

Beitrag von Selene »

Nochmals ein Dankeschön an den AkustikerMeister!
Ich werde mit meiner Aku das mal besprechen.
dianaca hat geschrieben:Kann man mit opn wirklich so gut in Gruppen verstehen, oder in Geräuschvoller Umgebung wie Restaurant oder Cafés,oder sogar Einkaufsstraße ?
Bei mir funktioniert es.

Meine Phonak nehmen immer den lautesten Sprecher der Gruppe und diesem soll ich zuhören.
Alle anderen werden gedämpft (und damit undeutlich), so kommt es mir zumindest vor.

Die opn arbeiten ganz anders, sie senken die Lautstärke der lauten Sprecher und heben gleichzeitig die leisen Sprecher an. Damit kann ICH mir aussuchen, ob ich in Gesellschaft meiner (leisen) Mutter oder meinem (lauten) Vater zuhöre. Auch verstehe ich mit den opn, was hinter meinem Rücken gesprochen wird, weil kein Richtmikrofon dieses verhindert, außer ich schalte dieses bewusst mit der Programmwahl ein. Gut ist das im Restaurant, wenn ich die Gäste im Rücken nicht hören mag.

(Aber hier im Thread soll es ja nur um die CROS-Geräte gehen)
Zum opn-Thread bitte hier entlang: ;)
http://www.schwerhoerigenforum.de/phpbb ... opn+oticon

Liebe Grüße
Selene
AkustikerMeister
9

off topic
Ohrenklempner hat geschrieben:
Das wurde behoben. In der Compass GPS kann man inzwischen einstellen, ob das Mikrofon standardmäßig aktiviert oder deaktiviert sein soll.
Danke. Hab ich dann gar nicht mehr versucht. Machst Du den gute Erfahrungen mit Widex CROS? Bisher waren Alle so happy mit Signia und Phonak, dass ich gar keine Notwenidigkeit für Widex gesehen habe.
Ohrenklempner
10

Vor zwei Wochen war nur der nette Widex-Außendienstaudiologe bei mir und hat mir den neuen Kniff verraten.

Ehrlich, die Zahl der CROS-Versorgungen ist bei mir gleich Null. Letztes Jahr hatte ich mal eine Probeanpassung mit Widex, aber die Kundin wollte es nicht.

dianaca
8

Beitrag von dianaca »

Edit. Ups
dianaca
8

Beitrag von dianaca »

Wieso sind cros, bicros Hörgeräte billiger als normale HGs?

.
dianaca
8

Beitrag von dianaca »

Ich habe mir mal Gedanken gemacht, über das bicros...

Es soll ja von einem zum anderen Ohr übertragen und zusätzlich noch als Hörgerät fürs gute Ohr agieren...
Das stelle ich mir schon heftig vor und immer wird gewarnt, dass Hörgeräte dem Ohr Schaden können..

Schadet bicros dann nicht noch mehr?
Lchtschwrhrg
9

Beitrag von Lchtschwrhrg »

Bitte an unsere Akus um Info:
Sind Cros oder Bicros Hgs denn aufpreispflichtiges "komfort"-Merkmal oder Teil einer mit KK zu realisiernden Versorgung?
akopti
9

Beitrag von akopti »

Wenn ich darauf antworte, kommt gleich wieder Gewichtl um die Ecke und dazu habe ich keine Lust.

Gruß

Dirk
Antworten