Tonaudiogramm

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
mgm
8

Tonaudiogramm

Beitrag von mgm »

HALLI HALLO, DAS IST DAS TONAUDIOGRAMM MEINES VATERS.KANN MIR DAS JEMAND ERKLÄREN?! LIEBE GRÜßE UND DANKE😊
Dateianhänge
IMG-20170915-WA0006.jpg
(90.92 KiB) 424-mal heruntergeladen
muggel
12

Re: Tonaudiogramm

Beitrag von muggel »

NEIN,
NICHT LESBAR. UNSCHARF
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Nach dem, was man erkennen kann, haben wir auf beiden Ohren eine mittelgradige Schallempfindungsschwerhörigkeit, dazu kommt noch eine Schallleitungsschwerhörigkeit, die besonders links ausgeprägt ist, evtl. Otosklerose?
Als Akustiker rate ich natürlich zu einer beidohrigen Hörgeräteversorgung. :)
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
mgm
8

Beitrag von mgm »

Halli Hallo, also mittelgradige Schwerhörigkeit kann links nicht sein, er ist da taub😣. Aber danke trotzdem! Das mit der Otosklorose war auch mein Verdacht😐
akopti
9

Beitrag von akopti »

Wenn das so wäre, dann ist das Audiogramm mit extrem vielen ?????? zu versehen.

Gruß

Dirk
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Hallo mgm,

[quote)mgm]Halli Hallo, also mittelgradige Schwerhörigkeit kann links nicht sein, er ist da taub😣.[/quote]

Der GdB-Rechner "sieht das anders und spuckt eine leichte Schwerhörigkeit aus" (Hörminderung 33 %).

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Ohrenklempner
10

Das ist noch lange keine Taubheit, noch nicht einmal an Taubheit grenzend.
Wenn das Tonaudiogramm aktuell ist und einigermaßen richtig gemessen wurde, ist er ganz bestimmt nicht "taub".
Vielleicht sagt er selbst, dass er links taub sei, weil er links noch schlechter hört als rechts.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Wallaby
10

Beitrag von Wallaby »

Hallo,

trägt Dein Vater überhaupt Hörgeräte und kann es sein, dass er nur aus was für gründen immer ein HG trägt und daher das andere Ohr als Taub bezeichnet obwohl auf Audiogramm, wenn auch schlecht lesbar ist Werte eingezeichnet ist.

Gruß
Wallaby
mgm
8

Beitrag von mgm »

......also, ich habe meinen Vater gefragt😋....er meinte das das über Knochenleitung zum anderen Ohr gehabt hat.Er hatte noch nie Hörgeräte🎧
Dateianhänge
IMG-20170915-WA0003.jpg
(106.5 KiB) 293-mal heruntergeladen
mgm
8

Beitrag von mgm »

...Über Knochenleitung gehört hat, meinte ich😄
muggel
12

Beitrag von muggel »

Hallo,

jetzt ist zumindest das Audiogramm lesbar.
Ich versuche dir das Audiogramm mal zu erklären, allerdings nur rechts.
Dein Vater hört bis ca 2 kHz normal, d.h. leise Töne werden spätestens ab 30 dB gehört.
4 kHz jedoch hört dein Vater nur bei einer sehr hohen Verstärkung von 100 dB.
Somit dürften die Zischlaute, wie sch, s, f für deinen Vater nicht mehr hörbar sein.

Ist das Erklärung genug oder hast du weitergehende Fragen?

Liebe Grüße,
Miriam
Zuletzt geändert von muggel am 22. Sep 2017, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ohrenklempner
10

Bei unterschiedlich gut hörenden Ohren kommt es häufig vor, dass die Knochenleitung auf das andere Ohr "überhört" wird. Deshalb wird das bessere Ohr bei der Messung mit einem Rauschen vertäubt. Wie es aussieht, wurde das bei der Knochenleitung auch mehr oder weniger korrekt gemacht (unter dem Audiogramm stehen die Vertäubungspegel der Gegenohrseite). Was ich auch noch anzweifeln würde, ist der 2 kHz-Punkt links; den hat er vermutlich rechts überhört (50dB Übergangsdämpfung wie im Bilderbuch; hätte vertäubt werden müssen ;) ).
Ansonsten, wie gesagt, hört sein Innenohr noch einigermaßen gut; mit entsprechend "Dampf" auf dem Ohr und/oder etwas Frequenzkompression würde er --auch links-- wieder ganz gut hören können.

Starsky
8

Beitrag von Starsky »

Sorry Vertäuben, was genau ist das, was kann man sich drunter vorstellen?
Faber

Beitrag von Faber »

Starsky hat geschrieben:Sorry Vertäuben, was genau ist das, was kann man sich drunter vorstellen?
"taub machen", "dafür sorgen, dass das Ohr nix hört :)
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Eine Messung ohne Vertäubung kann nur so aussehen, wenn sie auch sonst nicht korrekt durchgeführt wurde.

Von den Messwerten käme ein Ueberhören ab 4 kHz in Frage - gerade bei diesen Frequenzen besteht jedoch mindestens eine hochgradige Schwerhörigket.

Die Aussage, dass übergehört wurde, halte ich nur schwer vereinbar mit dem Tonaudiogramm, wenn dieses ohne Vertäubung erstellt, sonst jedoch korrekt durchgeführt worden sein soll. Für noch weniger wahrscheinlich halte ich in diesem Falle die Begründung, dass links (entgegen den Ergebnissen der Reintonaudiometrie) eine Taubheit bestehen soll.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
mgm
8

Beitrag von mgm »

Also danke nochmal an alle ☺....aber mein Vater hört definitiv nix auf dem linken......was immer auch das Tonaudiogramm anzeigt.....keine Ahnung was da Sache ist.....er muss am Donnerstag nochmal hin....musste ins mrt....uns das wird besprochen. ...schönen Abend
mgm
8

Beitrag von mgm »

Ich schick mein Tonaudiogramm mal nach....hab nervige Geräusche mit dem Hörsturz vor halben jahr mitbekommen....sehT ihr Parallelen zu meinem Vater😐????
Dateianhänge
20170922_202210-1-1280x1280.jpg
(200.68 KiB) 279-mal heruntergeladen
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

mgm hat geschrieben:sehT ihr Parallelen zu meinem Vater😐????
Ja. Unten wurden offenbar noch Knochenleitungshörschwellen in Form von Zahlen eingetragen.

Gruss fast-foot
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Nachtrag:

Geht man davon aus, dass diese Werte korrekt gemessen wurden, ist bei Deinem Vater das Vorligen einer mindestens hochgradigen Schwerhörigkeit links plausibel.
mgm
8

Beitrag von mgm »

Was könnt ihr zu meinem Audiogramm erkennen? !LG. MGM
Faber

Beitrag von Faber »

mgm hat geschrieben:Was könnt ihr zu meinem Audiogramm erkennen? !LG. MGM
moin,
einem Luchsöhrchen wie dir wird keene Kasse keenen Cent nich nix dazubezahlen :)
LG
Gewichtl
mgm
8

Beitrag von mgm »

Danke.....aber liebes Gewichtl ich wollte wissen was dahinter steckt? MEine Ohrgeräusche fühlen sich an als würde etwas im Innenohr in Bewegung sein und es dröhnt über ganze kopf....otosklerose?!
Wallaby
10

Beitrag von Wallaby »

@mgm: Tinnitus!?
muggel
12

Beitrag von muggel »

Hallo,

generell kann man Otosklerose nur nach operativer Eröffnung des Ohres diagnostizieren.

@mgm: hast du mal deine Halswirbelsäule und das Kiefergelenk checken lassen? Verspannungen oder Blockaden in den Bereichen können auch Tinnitus auslösen.

Grüße,
Miriam
Zuletzt geändert von muggel am 23. Sep 2017, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ohrenklempner
10

@fast-foot: Die eingetragenen Pegel unter dem Audiogramm sind die dargebotenen Vertäubungspegel auf der Gegenseite. ;)

@mgm: Du beharrst darauf, dein Vater höre links wirklich nichts. Was macht dich da so sicher?

Antworten