ich bin neu beim Thema Hörgerät und hier im Forum.
Ich trage sei gestern ein Hörgerät zur Probe und es ist der Horror. Ich habe einige Probleme und wollte morgen auch zum Hörakustiker stapfen, vorher aber mal fragen, was davon normale Eingewöhnungsphase ist und was nicht.
Ich höre seit über 20 Jahren rechts keine Frequenzen ab 1,5 kHz bzw erst ab 45 Db - sprich leicht bis mittelgradige Schwerhörigkeit. Da das links mittlerweile ähnlich düster ist, hat mir mein HNO ein Hörgerät verschrieben.
Da ich erstens seeehr kleine Ohren habe und einen sehr kleinen Gehörgang, entschied ich mich für ein Hinter dem Ohr Gerät mit Mikro im Ohr und Schirm für offene Versorgung. Ausgesucht hat der Akkustiker das Unitron Moxi Kiss 500.
Keine gute Wahl.
Das Gerät drückt meine Ohren stark ab oben und das schmerzt sehr. Auch mit Brille, die ich brauche, eher blöd. Ist das normal, dass diese Dinger Segelohren machen? Selbst das kleinste hinter Ohr dingens drückt die so ab...
Des Weiteren habe ich rechts schon den kleinsten Schirm drinnen, trotzdem drückt es so derart, dass ich starke Schmerzen habe und schon überlege, ob ich mir Ibu reinpfeife. Leider geht der Schmerz auch nach Stunden ohne Gerät nicht weg. Ist das Teil der Eingewöhnungsphase? Btw. auch links tut es weh, aber nicht so schlimm, da glaube ich noch, dass das weggeht.
Die Ohren, besonders wieder das zickende rechte, fühlen sich feucht an. Genügend Luft müsste doch eigentlich drankommen oder?
Klanglich höre ich rechts ein Dauerrauschen, was sehr nervt, links null. Muss das so? Auch spannend ist, das mit Hörgerät meine Katze leiser ist und die hat eigentlich eine sehr hohe quieke Stimme. Wenn sie neben mir steht, klingt das so, als ob sie drei Zimmer weiter wäre...den Katzenbrunnen höre ich allerdings wirklich zwei Zimmer weiter.
Wie lange dauert es, bis man sich an das doppelthören der eigenen Stimme gewöhnt hat?
Da ich mit einem
Ich danke euch jetzt schon, wenn ihr überhaupt die Monsterfragen zuende gelesen habt und noch mehr, wenn irgendwer mir helfen kann.
Vielen lieben Dank!