@Ohrenklempner:
Danke für diese Auskunft. Ich habe zwar meinem Nachbarn empfohlen, zu dieser Tussie nicht mehr hinzugehen, die behauptet, daß es das nicht gibt und sowieso nur zwei Systeme anbieten will, aber ich will ihr das wenigstens unter die Nase reiben können.
Darüber hinaus ist das Wissen notwendig, um einerseits selbst Recherchen anstellen zu können, andererseits aber auch beim Akkustiker Angaben machen zu können, was man für Vorstellungen hat.
@RemyRiver:
Ich stimme Dir voll zu. Nach meiner Ansicht ist es nicht sinnvoll, auch noch eine Fernbedienung einstecken zu müssen, wenn man sowieso ein Smartphone in der Tasche hat. Oder anders herum: weshalb Geld für eine Fernbedienung ausgeben, wenn ich für den gleichen Betrag ein Gerät kaufen kann, mit dem ich telefonieren und vieles mehr kann?
Übrigens: wir sind hier in einer Seniorenresidenz. Die ältere Generation kann also sehr wohl etwas damit anfangen.
@Alfred:
Auch wenn nur wenige
HGs mit Smartphone steuerbar sind, kann kein Sinn darin liegen, auf diesen Komfort zu verzichten. Meine Fernsteuerung per Smartphone ermöglich nicht nur Programmwahl, sondern auch Einstellung der Hörrichtung, d.h. ich kann einstellen, daß ich in einer sehr lauten Umgebung nur noch genau den höre, den ich ansehe. Schau Dir mal die Grafik in meinem Beitrag
http://www.schwerhoerigenforum.de/phpbb ... php?t=8807
genau an, unten rechts siehst Du diese Einstellmöglichkeit. Die ist, wie ich jetzt immer wieder feststellen kann, einfach fantastisch!
Viele Grüße
Norbert