Hey,
ich habe vier Jahre bei KIND gearbeitet und es gibt Filialen, in die ich dich vorbehaltslos schicken würde- allerdings auch Filialen, von denen ich dir abraten würde. Es gibt in der Firma sehr viele sehr fähige Akustiker, aber auch ein paar Honks. Aber nachdem, was ich dann im Studium von Kommilitonen gehört habe, die bei den anderen Ketten gearbeitet haben, ist es dort nicht anders.
Bei den kleinen, wie du sie nennst "freien" Akustikern ist es ebenfalls so, dass du schwarze Schafe erwischen kannst oder Top-Leute. Wobei, nur um das generell klarzustellen, überwiegend Leute in der Branche unterwegs sind, die ihr Handwerk verstehen und auch wirklich für den Kunden und nicht nur für die Firma arbeiten.
Von KIND kann ich noch sagen, dass das Geräteangebot durch die Firmenpolitik recht eingeschränkt ist, meines Wissens gibt es momentan Geräte von 3 oder 4 Herstellern (die aber übrigens alle unter dem Label KIND laufen, also wenn dir das wichtig ist, musst du fragen, welche Marke dahintersteckt). Und, weil viele darauf und auf nichts anderes schwören, sage ich dir gleich: Die führen keine Geräte von Phonak. Wobei die meiner Meinung nach auch gehypt.
Ich würde dir empfehlen, einfach mal in den ersten Laden zu marschieren und dein Anliegen vorzutragen und dann gucken, ob du dich gut behandelt fühlst. Wenn ja, bleib einfach da und mach weiter. Wenn nein, nun, du sagst ja selbst, dass die Auswahl groß genug ist. Wenn du "soweiso mindestens zwei Akustiker testen" willst, dann solltest du das meiner Meinung nach im Anfangsstadium machen. Nicht nach zwei zum Test getragen Geräten. Da steckt nämlich auch Arbeit im Hintergrund drin, die sich über das erstreckt, was man im Laden mitkriegt. Und du willst ja auch, dass du dem Akustiker vertrauen kannst, dass er sich voll auf die Lösung deines Problems konzentriert. Vertrauensbasis und so.
Wenn du sagst, in welcher Stadt du wohnst, könnte ich u.U. eine (auf meiner eigenen Meinung basierenden) Empfehlung aussprechen. Aber nur, wenn ich da jemanden kenne natürlich
In jedem Fall: Viel Erfolg und Freude beim Start in die Anpassung!