Erfahrung mit Ketten wie Kind, Geers und Amplifon

Antworten
Lilalaunemaus
11

Erfahrung mit Ketten wie Kind, Geers und Amplifon

Beitrag von Lilalaunemaus »

Hallo alle zusammen :)

da ich mir wohl in naher Zukunft mein erstes Hörgerät anschaffen werde wollte ich nachfragen wer schon Erfahrung mit den Ketten wie Kind, Geers und Amplifon gemacht hat (positive wie negative) oder ob ich lieber gleich zu einem freien Akustiker gehen soll? Ich habe mich hier schon etwas eingelesen und werde wahrscheinlich sowieso mind. 2 Akustiker "testen" bevor ich mich festlege. Da ich ein einer größeren Stadt wohne und somit mehrere Akustiker vorhanden sind wollte ich vorher schon eine kleine "Vorauswahl" treffen ;)
FoxMulder
11

Re: Erfahrung mit Ketten wie Kind, Geers und Amplifon

Beitrag von FoxMulder »

Hey,
ich habe vier Jahre bei KIND gearbeitet und es gibt Filialen, in die ich dich vorbehaltslos schicken würde- allerdings auch Filialen, von denen ich dir abraten würde. Es gibt in der Firma sehr viele sehr fähige Akustiker, aber auch ein paar Honks. Aber nachdem, was ich dann im Studium von Kommilitonen gehört habe, die bei den anderen Ketten gearbeitet haben, ist es dort nicht anders.
Bei den kleinen, wie du sie nennst "freien" Akustikern ist es ebenfalls so, dass du schwarze Schafe erwischen kannst oder Top-Leute. Wobei, nur um das generell klarzustellen, überwiegend Leute in der Branche unterwegs sind, die ihr Handwerk verstehen und auch wirklich für den Kunden und nicht nur für die Firma arbeiten.
Von KIND kann ich noch sagen, dass das Geräteangebot durch die Firmenpolitik recht eingeschränkt ist, meines Wissens gibt es momentan Geräte von 3 oder 4 Herstellern (die aber übrigens alle unter dem Label KIND laufen, also wenn dir das wichtig ist, musst du fragen, welche Marke dahintersteckt). Und, weil viele darauf und auf nichts anderes schwören, sage ich dir gleich: Die führen keine Geräte von Phonak. Wobei die meiner Meinung nach auch gehypt.
Ich würde dir empfehlen, einfach mal in den ersten Laden zu marschieren und dein Anliegen vorzutragen und dann gucken, ob du dich gut behandelt fühlst. Wenn ja, bleib einfach da und mach weiter. Wenn nein, nun, du sagst ja selbst, dass die Auswahl groß genug ist. Wenn du "soweiso mindestens zwei Akustiker testen" willst, dann solltest du das meiner Meinung nach im Anfangsstadium machen. Nicht nach zwei zum Test getragen Geräten. Da steckt nämlich auch Arbeit im Hintergrund drin, die sich über das erstreckt, was man im Laden mitkriegt. Und du willst ja auch, dass du dem Akustiker vertrauen kannst, dass er sich voll auf die Lösung deines Problems konzentriert. Vertrauensbasis und so.
Wenn du sagst, in welcher Stadt du wohnst, könnte ich u.U. eine (auf meiner eigenen Meinung basierenden) Empfehlung aussprechen. Aber nur, wenn ich da jemanden kenne natürlich ;)
In jedem Fall: Viel Erfolg und Freude beim Start in die Anpassung!
HG seit 1992
Hörgeräteakustiker
B. Sc. Hörakustik
Lilalaunemaus
11

Danke für die ausführliche Antwort :) Ich denke dann werde ich wohl als erstes zu einem freien Akustiker gehen weil dort wahrscheinlich die Auswahl an verschiedenen Hörgeräten (Hersteller) am größten ist, oder? Die oben genannten Ketten werden, wie du ja schon gesagt hast, meist nur Ihre Eigenmarken vertreiben.
franzi
22

Beitrag von franzi »

Hallo Lilalaunemaus

Frag aber auch den freien Akustiker ob er eine Auswahl hat an verschiedene Hörgeräte Hersteller. Was auch wichtig ist das der Akustiker sich dann auch auskennt mit der Einstellung der verschiedenen Geräte. Es bringt nichts wenn er alle Hersteller om Sortiment hat aber mit der Einstellungssorftware nicht vertraut ist, dies heraus zufinden ist nicht so einfach.

lg franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Lilalaunemaus
11

Hab mir die Homepage der einzelnen Akustiker angesehen um mir schon mal einen "Ersten Eindruck" zu verschaffen soweit das halt online möglich ist. Der freie Akustiker vertreibt Hörgeräte von ca. 10 Herstellern u. a. Widex, Siemens, Starkey, Phonak, unitron, oticon. Der Inhaber ist A.E.A.-Diplom Europa-Hörakustiker. Kenne mich zwar nicht so gut aus aber denke mal schon das er dann auch das gewisse Fachwissen besitzt.
Monky48
11

Beitrag von Monky48 »

Hi FoxMulder, kannst Du was zu Kind Heilbronn sagen? Danke schon mal.
Freundliche Grüße vom
Äffle
FoxMulder
11

Beitrag von FoxMulder »

Hallo Monky,
entschuldige die verspätete Antwort. In Heilbronn kenne ich aber auch leider niemanden.
HG seit 1992
Hörgeräteakustiker
B. Sc. Hörakustik
Monky48
11

Beitrag von Monky48 »

Auch jetzt erst Deine Antwort gelesen.... Danke für die Hilfe. War inzwisvchen dort und trage seit 10 Tagen 2 Paar Testgeräte.

Zum Personal, na ja, nicht so mein Fall, außerdem haben beide Paare der Testgeräte einen Schuss.
Freundliche Grüße vom
Äffle
Antworten