Jonas hat HGs !

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Lynn
19

Jonas hat HGs !

Beitrag von Lynn »

Hallöchen,

heute morgen waren wir bei der Akustikerin und Jonas hat seine Hörgeräte bekommen.
Als er sie das erstemal drin hatte zur Probe, merkte man sofort wie unbehaglich ihm die neuen Laute sind. Richtig erschrocken war der Ärmste.
Die HGs waren nach den Ergebnissen der BERA eingestellt.

Die Akustiker stellten sie nach einem erneuten Test leiser. Und Jonas reagierte dann wie ein "normal hörendes Baby" in dem Alter.
So weit so gut.

Zu Hause angekommen erlebe ich gerade ein komplett anderes Kind. Jonas ist sehr weinerlich und schreit die ganze Zeit.
Allerdings unabhängig von den HGs.
Haben sie zwischenzeitlich auch raus gehabt, weil ich dachte es wäre zu viel jetzt für ihn. Er schreit auch ohne HG.

Was mir allerdings garnicht gefällt sind die HGs selber.
Sie sind ziemlich dick und machen blöde Segelohren bei ihm. Außerdem pfeifen sie sofort, sobald Jonas sein Ohr irgentwo gegen lehnt. Und das tun Babyx ja leider ständig ( auf dem Arm oder beim liegen ).

Die Akustikerin sagte, das wir eventl. auch flachere noch ausprobieren werden, wenn ich nächste oder übernächste Woche zur Kontrolle komme.

Kosten tut uns das alles nix, da die Akustikerin bei Kindern keinerlei Zuzahlung nimmt. Egal welches HG man nimmt.

Ist es wohl normal, das Jonas sich erst an das hören gewöhnen muß, und deshalb so unruhig ist ?
Zu laut sind sie glaube ich nicht, denn er erschrickt nicht, oder so. Bei der ersten Einstellung hat man gemerckt, das es wohl doch noch zu laut war, aber jetzt eigentlich nicht.

Die Akustikerin sagte auch noch, nachdm die HGs leiser gemacht wurden und Jonas so gute Hörergebnisse hatte, das das eigentlich auch ein gutes Zeichen ist.

Liebe Grüße
Nadine
mit Lynn ( normalhörend ) und Jonas ( nach 7 Monaten auch normalhörend )
nudelz
20

Re: Jonas hat HGs !

Beitrag von nudelz »

hallo nadine!!!

ich muß sagen ich finde die ganze angelegenheit eh sehr wage.

da ja nun wirklich nicht 100% geklärt es ob es nur am einem paukenergus liegt,finde ich eine HG versorgung überfrüht und hätte das erst 100% abgeklärt.

bei leon kann man die teile so laut machen und der erschreckt sich auch net oder weihnt wenn es zu laut ist.gibt solche und solche kinder.

naja muß jeder für sich selber entscheiden.

ich hoffe für jonas,das er wirklich schwerhörig ist und man seinen ohren mit der aktion nicht schadet.

gruß saskia

p.s: sorry das mußte raus halte das seit tage in mir drin
Mama* Usher-Syndrom
L.´04* links 80 db rechts 40db,Usher-Syndrom
D.´03* Kern Gesund
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo,

ich würde morgen noch mal probieren. Aber wenn sich das Verhalten Eures Sohnes weiterhin zum Schlechteren verändert bleibt, würde ich die Sache mit den Hg bis zur genaueren Klärung bleiben lassen.

kinder reagieren verschieden. Wenn sie aber deutlich Schrecksymüptome zeigen, dann ist es zu laut. Ich hoffe doch sehr, dass ihr bei einer Pädakustikerin seid? (Pädakustiker stellen am Anfang immer leiser ein als die BERA anzeigt!!!)

Gruß Andrea
(auch skeptisch)[size=small]

[Editiert von Andrea Heiker am: Donnerstag, Januar 12, 2006 @ 06:57 PM][/size]
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Lynn
19

Beitrag von Lynn »

Hallo,

@Andrea : Ja, natürlich sind wir bei einem Pädakustiker. Und wie gesagt, sind sie deutlich leiser eingestellt als nötig.

@Saskia: Ich denke zwar mal Du hast es nicht so gemeint wie geschrieben, aber die Formulierung " Ich hoffe das Jonas wirklich schwerhörig ist ....." Finde ich schon sehr daneben !
Ich hoffe nämlich NICHT das die Schwerhörigkeit dauerhaft ist.

Und generell:
Wir sind jetzt seit Wochen von Arzt zu Arzt gegangen um uns verschiedene Meinungen einzuholen, und alle befürworten das Gleiche. Nämlich das Jonas HGs braucht. Ob vorrübergehend oder für immer kann natürlich keiner sagen, aber eigentlich ist das ja auch irrelevant, denn im Moment braucht er sie definitiv !!!!

Die HGs für Kinder sind , laut unserer Pädakustikerin, auch alle so eingestellt, das sie nur bis zu einem gewissen Pegel verstärken. Da ich auch gefragt habe, ob man nicht auch durch falsche und zu laute Beschallung was kaputt machen kann !

Außerdem müssen wir regelmäßig und in kurzen Abständen zur Kontrolle sowohl ins KH als auch zur Akustikerin.

Und mir leuchtet schon sehr ein, das die kleinen Hörbahnen und das Innenohr, sowie das Gehirn ( weiß jetzt nicht wie das alles genau heißt ), auch Akustische Reize braucht um sich weiter zu entwickeln. Gerade im ersten Lebensjahr. Und fehlen diese Reize, verkümmern gewisse Nerven ersteinmal und müssen mühsam wieder aufgebaut werden.

Ich weiß Ihr wollt nur gut gemeinte Ratschläge geben, aber Ihr betont immer die " schwammige Diagnose " bei Jonas.
Die Diagnose ist in diesem Moment nicht schwammig.
Alle Test geben negative Ergebnisse.

Zwar weiß keiner woher genau die Schwerhörigkeit kommt, aber ich denke im Vergleich zu einer Vollnarkose ( um die Ursache zu ermitteln )sind die Risiken bei richtig eingestellten HGs deutlich niedriger.
Und das die Pädakustikerin Ihr Fach versteht, davon geh ich einfach mal aus.
Natürlich kann die Schwerhörigkeit eventuell noch von alleine zurückgehen, aber darauf warten und nix tun ?
Wenn Jonas eine Sehschwäche hätte , oder eine Gehhilfe braucht, würde ich doch auch nicht warten ob die Augen noch besser werden, oder er alleine gehen lernt.

Grüße
Nadine
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hallo,

ich habe diese ganze Sache mit Lynns Sohn verfolgt auch ich bin skeptisch wie das ganze verlief.
Es ist zwar schön und gut, wenn man das beste für Kind sorgt........ aber wenn die ärztliche Untersuchungen noch nichts konkretes ergeben hat, dann sollte man nicht zu voreilig zum Hörgerät greifen.
Und bei einem Kind das gerade mal 2 Monate alt ist frage ich mich ebenso wie da die Test gemacht wurde, dass man da schon merken sollte ob was bringt oder nicht!?!?
Die meisten Kinder bekommen ab ca. 8.Monate die ersten Hörgeräte.......... früher in den 70er Jahren wurden die meisten Kinder ohnehin erst im Alter von knapp 3 Jahren erstmals versorgt, da die heutige medinische möglichkeiten damals nicht soweit war um das ganze genau feststellen zu können.
Ausserdem sollte man wirklich abklären ob wirklich keine entzündende Flüssigkeit o.ä. in den Ohren sind....... wenn das doch der Fall sein sollte, dann sollte man dies zuerst behandeln bis diese in Ordnung sind und dann erst wenn immer noch eine tatsächliche Schwerhörigkeit besteht mit Hörgeräteversorgung anfangen!

@Lynn..... was für Test wurde bei Deinem 2 Monate altes Kind gemacht???
Und wenn man erstmals Hörgerät bekommt, dauert es meistens etwas bis das Kind mit Hörgerät was anfangen kann bzw. darauf reagiert - schliesslich muss das Kind an die neue Höreindrücke gewöhnen etc.
Es ist wirklich nicht so, dass Hörgerät rein und schon hört man alles......

Gruss Sandra die ebenso verdutzt
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Lynn
auch auf die Gefahr, dass es nervt.

Ich würde es definitv lassen!

Es weiss ja keiner wie der Zustand seines Mittelohres (falls das die Ursache ist) heute ist. Vielleicht hört er jetzt gerade besser, weil das Ohr gut belüftet ist. Komisch auch, dass die Akustikerin es gleich so laut gemacht hat, dass es eindeutig zu laut war. Und eine Bera gibt nur ziemlich ungenaue Richtwerte, zumal meist eine Clickbera gemacht wird die keinerlei Aussage über das Hörvermögen einzelner Frequenzen macht. Ausserdem war sie meines Wissens doch auch unvollständig durchgeführt. Ich hoffe für euch, dass der Kleine wirklich sh ist und die HGs nicht verfrüht sind.
Der Kleine ist noch so klein, dass er nur durchs Quengeln zeigen kann, dass ihm was nicht passt. Möglich, dass die HGs zu laut sind, möglich auch dass sie ungewohnt sind. Diese Zweifel bleiben bis nich klar ist wo das Problem der SH liegt....

Dass ihr nichts zahlen müsst ist eine Sache, aber die KK wird sicher zur Kasse gebeten. Schade um die HGs und Kosten wenn er sie doch nicht braucht....

Alles Gute für euch, aber die Aktion lässt mir echt keine Ruhe, da ich das Gefühl habe, dass die Ärzte da ziemlich vorschnell agieren. Gehört der Akustiker eigentlich zur Praxis oder arbeitet mit denen zusammen?

Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
nudelz
20

Beitrag von nudelz »

ich habe es so gemeint das man ihm dann nicht schadet wenn er jetzt die HG´s hat,weil wenn er wirklich nicht schwerhörig ist schadt ihr jonas mit dem HG jetzt und dann ist er vielleicht wirklich schwerhörig.

und solle er wirklichen einen ergus haben reift die hörbahn auch nicht mit dem HG.

sprachlos ist habe das von anfang an verfolgt.

gerade leon und ich haben gelernt das man sich auch nicht auf mehrere ärzte verlassen kann,du hast geschrieben du bist der meinung er ist nicht schwerhöig.RICHTIG???

also folge deinem gefühl.

und natürlich schaden die HG´S mehr wenn er wirklich(was wir hoffen) nicht schwerhörig ist mehr wie eine anstendige untersuchung in NAKOSE.
Mama* Usher-Syndrom
D.´03* Kern Gesund
Momo
23

Beitrag von Momo »

Erstellt von Lynn
Hallo,
@Saskia: Ich denke zwar mal Du hast es nicht so gemeint wie geschrieben, aber die Formulierung " Ich hoffe das Jonas wirklich schwerhörig ist ....." Finde ich schon sehr daneben !
Ich hoffe nämlich NICHT das die Schwerhörigkeit dauerhaft ist.

Und generell:
Wir sind jetzt seit Wochen von Arzt zu Arzt gegangen um uns verschiedene Meinungen einzuholen, und alle befürworten das Gleiche. Nämlich das Jonas HGs braucht. Ob vorrübergehend oder für immer kann natürlich keiner sagen, aber eigentlich ist das ja auch irrelevant, denn im Moment braucht er sie definitiv !!!!

Die HGs für Kinder sind , laut unserer Pädakustikerin, auch alle so eingestellt, das sie nur bis zu einem gewissen Pegel verstärken. Da ich auch gefragt habe, ob man nicht auch durch falsche und zu laute Beschallung was kaputt machen kann !

Außerdem müssen wir regelmäßig und in kurzen Abständen zur Kontrolle sowohl ins KH als auch zur Akustikerin.

Und mir leuchtet schon sehr ein, das die kleinen Hörbahnen und das Innenohr, sowie das Gehirn ( weiß jetzt nicht wie das alles genau heißt ), auch Akustische Reize braucht um sich weiter zu entwickeln. Gerade im ersten Lebensjahr. Und fehlen diese Reize, verkümmern gewisse Nerven ersteinmal und müssen mühsam wieder aufgebaut werden.

Ich weiß Ihr wollt nur gut gemeinte Ratschläge geben, aber Ihr betont immer die " schwammige Diagnose " bei Jonas.
Die Diagnose ist in diesem Moment nicht schwammig.
Alle Test geben negative Ergebnisse.

Zwar weiß keiner woher genau die Schwerhörigkeit kommt, aber ich denke im Vergleich zu einer Vollnarkose ( um die Ursache zu ermitteln )sind die Risiken bei richtig eingestellten HGs deutlich niedriger.
Und das die Pädakustikerin Ihr Fach versteht, davon geh ich einfach mal aus.
Natürlich kann die Schwerhörigkeit eventuell noch von alleine zurückgehen, aber darauf warten und nix tun ?
Wenn Jonas eine Sehschwäche hätte , oder eine Gehhilfe braucht, würde ich doch auch nicht warten ob die Augen noch besser werden, oder er alleine gehen lernt.

Grüße
Nadine
Hallo Lynn
es zweifelt hier ja auch keiner an der Diagnose Schwerhörigkeit, nur an der Art der Behandlung. Sollte er Mittelohrprobleme haben, dann sind HGs der falsche Weg! Woher weisst du denn, dass die HGs nicht zu laut sind? Du schreibst er verhält sich auffällig. Mir haben auch schon viele gesagt was angeblich nicht schadet... Aber wenn die HGs so leise wären, dass sie für ein normalhörendes Kind nicht zu laut sind, kannst du sie auch weglassen.

Mit einer Brille kann man das eigentlich nciht vergleichen. Aber wenn meine Augenlider verklebt wären, bekäme ich Augentropfen oder eine OP, da hilft dann auch keine Brille. So ähnlich ist das mit dem Mittelohr..... Nur mache ich mit einer brille nicht so schnell was kaputt, denn meine Augen kann ich zur Not zumachen.

Klar habt ihr viele Ärzte befragt, und keiner weiss genau, ob Jonas vielleicht morgen doch gut hört.... Wie soll er das sagen? Und der Arzt der die Bera durchgeführt hat, war ja auch der Meinung er sei normalhörend.

Narkoserisiko hin oder her. Ein so kleines Kind kann man auch im Schlaf untersuchen, man muss sich halt Zeit nehmen und ein Schalftrunk zum Röntgen ist sicher die weniger riskante Aktion im Vergleich zu zu lauten HGs.

Nimm es uns nicht übel, aber wir haben hier (leider) alle so unsere Erfahrunge gemacht und stecken ziemlich in der Materie drin. Es meinen alle gut mit eurem Sóhn auch wenn ich verstehe, dass du dich angegriffen fühlst. Aber glaub mir ich wünsche heute ich hätte auf einige arztferne Ratschläge gehört....

Und wenn Saskia schreibt sie hofft euer Sohn sei wirklich sh, meint sie dass nicht böse. Sie hofft einfach, dass er die HGs wirklich braucht, damit sie keinen Schaden anrichten!

Ich kann dir nur raten, tritt den Ärzten gegnüber selbstbewusst auf und verlang Abklärung WO das Problem liegt!!! Sollte es dann definitiv eine Innenohrsh sein, habt ihr noch genug Zeit für eine HG Versorgung, denn so schnell verkümmern die Hörbahnen nicht. Es kommen ja akustische Reize an, das steht ja fest. Und ohne jemandem zu nahe zu treten: die Akustikerin wird sicher gern ein HG anpassen und sich der ärztl. Verordnung nicht widersetzen- schliesslich verdient sie dran!

Gruss Momo

[size=small]

[Editiert von Momo am: Donnerstag, Januar 12, 2006 @ 07:33 PM][/size]
Angi
19

Beitrag von Angi »

Hi Nadine, wir sind uns ja auch nicht sicher, dass unser Noah wirklich schwerhörig ist u. waren uns sehr unsicher, ob wir die Hörgeräte wirklich einsetzen sollen. Der Akustiker hat uns aber versichert, dass wir nichts kaputtmachen können, weil die Verstärkung wirklich nur bis zu einem gewissen Pegel durchgeführt wird. Lt. Bera beträgt die Schwerhörigkeit bei uns 60 db. u. 80 db die Hörgeräte wurden viel schwächer eingestellt u. trotzdem hat sich unser Sohn erstmal geschüttel, als er sie zum ersten Mal drin hatte u. danach hat der Akustiker auch nochmal gesagt, dass er an der Diagnose zweifelt u. die Geräte nochmal viel schwächer eingestellt. Noah hat auch schon richtige Segelohren u. wir haben schon flachere Geräte in Auftrag gegeben - müssen unseren Kleinen, dann halt später ne entsprechende Frisur verpassen, falls wir die Diagnose doch irgendwann bestätigt bekommen. Unser Kinderarzt meinte auch, dass die akustischen Reize notwendig sind, damit die Hörbahnen reifen können u. ich denke bei einer schwachen Einstellung macht man da nix falsch. Es sind schwierige Entscheidungen aber man hat ja auch so viele Ängste, dass die Kinder durch den Hörverlust in ihrer Entwicklung zurückbleiben u. deshalb haben wir uns für die Geräte entschieden. Ich hab auch die Beobachtung gemacht, dass unser Sohn jetzt viel nerviger ist u. bei uns ist es auch manchmal so, dass er ruhiger wird, wenn ich die Geräte rausnehme. Nur leider hab ich im Gegensatz zu dir das Gefühl, dass er mit Geräten auch nicht mehr hört. Er hört einfach an manchen Tagen besser u. an anderen schlechter oder er hat die vielen Tests oft satt u. einfach keinen Bock mehr sich ständig umzudrehen, wenn von irgendwo ein Geräusch kommt. Oft lächelt er wenn ich ihn beim schlafen anspreche u. da hat er dann meistens keine Geräte drin u. deshalb glaube ich auch nicht an die Schwerhörigkeit, zumindest nicht in dem Umfang. Angi
Sohn nach 19 Monaten normalhörend!!!!!
kleriker
19

Beitrag von kleriker »

Hallo Nadine,

wollte einfach nur anmerken, daß eine nicht behandelte Mittelohrgeschichte ( Eiter, Sekret, ... hinter dem Trommelfell )
auch irgendwann das Innenohr schädigen kann.
Es ist einfach extrem wichtig, abzuklären, woher die sh kommt.
Wünsche Euch weiterhin alles gute und mach dir nicht so viele Gedanken, wenn ihr keine HG tragt, das er in der Entwicklung zurückbleibt. Das ist bei einem so kleinen Kind glaube ich Augenwischerei und es würde ihm keinesfalls schaden, wenn er erst mit einem halben Jahr HG bekommt und bis dahin wäre viel Zeit die genaue Ursache zu finden.

LG, Sabine
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hallo Angi,

wie alt ist Dein Sohn bzw. wie alt war er als er die ersten Hörgeräte bekam? Und falls er doch schwerhörig sein sollte, wieso später Ihm entsprechende Frisur verpassen - etwa um die Hörgeräte bewusst zu "verstecken"!?

Gruss Sandra
[size=small]

[Editiert von Sandra am: Freitag, Januar 13, 2006 @ 11:01 AM][/size]
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Angi
wenn euer Sohn wirklich sh wäre, dann sind die HGs natürlich zu schwach eingestellt- dann würde man keinen Unterschied merken. Logisch, denn wenn er ab 60 dB hören würde, die HGs aber nur bis z.B. 50 dB verstärken hört er leise Geräusche mit genau wie ohne. Von daher kann mans dann auch lassen, wenn man nicht weiss ob er sh ist und wie doll. Ist er nicht sh, schadet es VIELLEICHT nicht, ich sage vielleicht, weil ich schon denke, dass es einem gesunden Ohr nicht gut tut laut beschallt zu werden. Klar sind die HGs bei sehr lauten Geräuschen nach oben begrenzt, aber er hört ja dann alles lauter als es ist (mal ganz laienhaft ausgedrückt).

Mein Sohn ist auch einseitig mittelgradig INNENOHRgeschädigt. Die HGs erscheinen mir nicht so laut, wenn ich täglich mit dem Stethoclip kontrolliere, aber bedenke, dass ich dabei das Ohrpassstück nicht so tief im Ohr habe. Sprich für ihn wäre es, wäre er nicht sh, zu laut!

Und wenn mein Sohn Ergüsse oder sonstige MO Probleme hat, dann werden die HGs niemals lauter gestellt, denn es weiss ja keiner wann das Problem sich gibt (er kann es mir mittlerweile zwar sagen, aber trotzdem). Und es ist auch SEHR wichtig Ergüsse, Entzündungen usw. die das MO betreffen zu behandeln, denn sonst kann man das Ohr dauerhaft schädigen. Und da ist ein HG eben nicht der richtige Weg.

Ich finde es immer noch unverantwortlich HGs bei einem so kleinen Kind zu verpassen, wenn die Ursache bzw. der Typ der SH gar nicht klar ist. Und dann den Eltern so einen Humbug zu erzählen, dass man was verpasst. Der kleine Jonas ist gerade mal 2 Monate alt. Klar muss man da dran bleiben, aber bevor man mit Kanonen auf Spatzen schiesst....

Und, das brodelt auch in mir, die Gesundheitskassen sind leer. Viele Eltern müssen um die nötigen HGs für ihre Kinder kämpfen und dann läuft man in so einem Fall Gefahr vielleicht das Geld einfach so rauszuschmeissen, sollte sich das Ganze doch als Nichtig rausstellen.

Und um das klar zu stellen, ich will nicht die Eltern angreifen. Die wollen das beste für ihr Kind und sind auf die Ärzte angewiesen, denn wer befasst sich schon mit SH. Nein ich finde besonneres Handeln der Ärzte sowohl in die eine als auch in die andere Richtung wäre wünschenswert (ich meine SH RICHTIG zu diagnostizieren und behandeln).

Gruss Momo
sumapo
19

Beitrag von sumapo »

Hallo Sandra!

Also ich warte auch, dass von meinem Sohn die Haare so lang sind, dass sie über die Ohren gehen. Dies hat nichts mit verstecken zu tun, aber stylen darf man sich oder? Außerdem muss nicht die ganze Welt von dieser Schwäche erfahren, wir wollen unsere Kinder schützen,vor doofen Blicken und blöden Ansagen. Kinder können grausam sein, auch Erachsene, die das Kind anschauen, als ob es behindert sei. wie du sicher weißt. Aufklärung in der KiGa Gruppe und Schule ja, aber man muss das nicht hinausposaunen. Ich höre, habe auch eine große Schwäche, die ich aber nicht offenbare. Das ist normal. Aber wenn du möchtest, dass alle gleich das HG sehen sollen, auch gut, es gibt sie ja in allen Farben. Ich finde deine Ansage an Angie einfach unfair. Ich stimme ihr zu, jeder hat das Recht, das zu machen was er möchte. Alles Liebe und cio
Erstellt von Sandra
Hallo Angi,

wie alt ist Dein Sohn bzw. wie alt war er als er die ersten Hörgeräte bekam? Und falls er doch schwerhörig sein sollte, wieso später Ihm entsprechende Frisur verpassen - etwa um die Hörgeräte bewusst zu "verstecken"!?

Gruss Sandra
[size=small]

[Editiert von Sandra am: Freitag, Januar 13, 2006 @ 11:01 AM][/size]
Mirco ist 2 und hat links und rechts ein Hörgerät!
Andrea Heiker
23

Liebe Sumapo,

ich glaube schon, dass es wichtig ist, dass Mirko lernt, dass Hg nichts sind, was man verstecken muss. Er kann nichts dafür. Sowieso sollten alle Leute von Mirkos Schwerhörigkeit wissen, die mit Mirko in näheren Kontakt kommen. Wenn die Haarmode wie im Moment z.B. nun so ist, dass kleine Jungen kurze Haare haben, dann sollte auch Mirko so einen Schnitt bekommen.

Andere Kinder z.B. im Kiga denken sich nichts bei, wenn Mirko gut sichtbar bunte Hg trägt. Dann trägt Mirko eben welche, so wie andere Kinder eine Brille tragen. Sie nehmen es hin. Wenn er allerdings seine Hg versteckt und sie fallen dann doch auf und sie werden irgendwann auffallen, dann geht die Fragerei und Zeigerei erst richtig los. Und Mirko wird dann noch nicht mal cool damit umgehen können, weil er es gewohnt ist sie zu verstecken. Glaub mir, ich bin früher selbst zum Batterie wechseln aufs Klo gegangen. Es befreit, wenn man nichts verstecken muss und man kann legitim sagen kann: "Ich habe es nicht verstanden!" Das selbstbewußte Stehen zu der Schwerhörigkeit und den Hg von klein auf, erleichtert den Kindern Vieles. Sie werden viel offener und können doofe Anmache auch gut selbst kontern. Und wenn (kleine) Kinder offen Hg tragen, dann werden sie höchstens einmal angeguckt oder die Eltern darauf angesprochen und dann ist es gut. Wenn die anderen Kinder jedoch merken, da ist etwas, das versteckt werden muss, dann ist das eine willkommende Zielscheibe um wieder und wieder drauf rumzureiten. Und wenn fremde Erwachsene glotzen, dann glotze einfach zurück. Was meinst du wohl wie schnell sie dann beschämt den Kopf senken. Bunte Hörgeräte und Passstücke haben auch eine wesentlich andere Wirkung als die Tarnfarben. Bunt wirkt Kindgerecht und passt einfach zu einem Kind. Wenn ich bei meinem Akustiker Kinder mit Hg sehe, dann haben fast alle Kinder bunte Geräte.

Das war jetzt off Topic. Nichts für ungut.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
sumapo
19

Beitrag von sumapo »

Grüß dich Andrea, du hast meinen Beitrag wohl nicht wirklich verstanden!Trotz all dem alles Gute weiterhin!
Erstellt von Andrea Heiker
Liebe Sumapo,

ich glaube schon, dass es wichtig ist, dass Mirko lernt, dass Hg nichts sind, was man verstecken muss. Er kann nichts dafür. Sowieso sollten alle Leute von Mirkos Schwerhörigkeit wissen, die mit Mirko in näheren Kontakt kommen. Wenn die Haarmode wie im Moment z.B. nun so ist, dass kleine Jungen kurze Haare haben, dann sollte auch Mirko so einen Schnitt bekommen.

Andere Kinder z.B. im Kiga denken sich nichts bei, wenn Mirko gut sichtbar bunte Hg trägt. Dann trägt Mirko eben welche, so wie andere Kinder eine Brille tragen. Sie nehmen es hin. Wenn er allerdings seine Hg versteckt und sie fallen dann doch auf und sie werden irgendwann auffallen, dann geht die Fragerei und Zeigerei erst richtig los. Und Mirko wird dann noch nicht mal cool damit umgehen können, weil er es gewohnt ist sie zu verstecken. Glaub mir, ich bin früher selbst zum Batterie wechseln aufs Klo gegangen. Es befreit, wenn man nichts verstecken muss und man kann legitim sagen kann: "Ich habe es nicht verstanden!" Das selbstbewußte Stehen zu der Schwerhörigkeit und den Hg von klein auf, erleichtert den Kindern Vieles. Sie werden viel offener und können doofe Anmache auch gut selbst kontern. Und wenn (kleine) Kinder offen Hg tragen, dann werden sie höchstens einmal angeguckt oder die Eltern darauf angesprochen und dann ist es gut. Wenn die anderen Kinder jedoch merken, da ist etwas, das versteckt werden muss, dann ist das eine willkommende Zielscheibe um wieder und wieder drauf rumzureiten. Und wenn fremde Erwachsene glotzen, dann glotze einfach zurück. Was meinst du wohl wie schnell sie dann beschämt den Kopf senken. Bunte Hörgeräte und Passstücke haben auch eine wesentlich andere Wirkung als die Tarnfarben. Bunt wirkt Kindgerecht und passt einfach zu einem Kind. Wenn ich bei meinem Akustiker Kinder mit Hg sehe, dann haben fast alle Kinder bunte Geräte.

Das war jetzt off Topic. Nichts für ungut.

Gruß
Andrea
Andrea Heiker
23

Ich denke schon, dass ich verstanden habe. Ich habe aber einen anderen Standpunkt als Du!!! Aber es ist Dein Kind und Du musst wissen, was Du tust. Ich kann nur sagen, dass ich es nichts so tun würde.
lynda
20

Beitrag von lynda »

hallo will mich auch einmischen, mein tochter ist in einem monat 3 jahre sie trägt seit erste oktober 05 hörgeräte immer noch leihweise, sie hat sehr lange blonde lockige haare, aber ich , will jeden tag ihre haare kämmen und zwei zopfe recht und links über die ihren ohren habe und zusamne bunden dass ICh die hörgeräte sehe und wenn der mutze weg ist im supermarkt oder in einem gruppe jeder sieht dass sie hg trägt und auch braucht,andere ihre spielkamarad habe geschaut sind aber zu klein zu versthen und wollen auch hörgerät haben dann sagen die mutter elsa hat ahua im ohr deswegen trägt sie das, glaub mit elsa war ohne hörgeäte so aggressiv (daher hat man festgestellt das sie sh (IOS) war ) nun wenn ich meine eingen freunde die elsa geschicht mirerlebt haben und selber von stuhl gefallen sind als sie alle sagte elsa ist hochgradig schwerhörig , ein paar monat spater als sie die HGs bekamm, habe die alle gesagt ja kann man die aber hinter ihre schöne haare verstecken, und da hatte ich ein floh im ohr !WIESO verstecken, wenn ein kind mit zahnspange rum lauf , oder brille es ist normal HG nicht oder was !!, also jeden tag stress mit haare kämmen aber sie wird dadurch schneller selbsbewusst wenn ich und mein mann lernen damit umzugehen und ihre HG weder kurzfristig noch langfristig zu verstecken,, nichts für ungut aber so sehe ich auch so, , es muss nicht unbedigt auch knall bunt sein, also liebe gruesse elsa die gerade nicht will dass ich weiter schreibe also schönes wochnenede
elsa geb 11.02.03
sh fesgestellt am 22.08.05
hg seit oktb.05
sh kindergarten seit 09.06
münchen
sumapo
19

Beitrag von sumapo »

Ich würde die Beiträge einfach genau durchlesen und erst dann antworten. Lynda, du hast wie Andrea nicht genau gelesen! Wer schreibt hier von verstecken? Wir sind hier einfach stinknormale Mamis, die alles im Kopf durchdenken und einfach wie Mamis handeln. Die eine so, die andere so, beide meinen es gut. Keiner hier will sein shiges Kinderl verstecken? Warum seid ihr so aggresiv? Das ist doch echt kein wichtiges Thema, oder? So nun habe ich wieder meinen Senf dazugegeben, ich wünsche Euch auch ein schönes We!
Erstellt von lynda
hallo will mich auch einmischen, mein tochter ist in einem monat 3 jahre sie trägt seit erste oktober 05 hörgeräte immer noch leihweise, sie hat sehr lange blonde lockige haare, aber ich , will jeden tag ihre haare kämmen und zwei zopfe recht und links über die ihren ohren habe und zusamne bunden dass ICh die hörgeräte sehe und wenn der mutze weg ist im supermarkt oder in einem gruppe jeder sieht dass sie hg trägt und auch braucht,andere ihre spielkamarad habe geschaut sind aber zu klein zu versthen und wollen auch hörgerät haben dann sagen die mutter elsa hat ahua im ohr deswegen trägt sie das, glaub mit elsa war ohne hörgeäte so aggressiv (daher hat man festgestellt das sie sh (IOS) war ) nun wenn ich meine eingen freunde die elsa geschicht mirerlebt haben und selber von stuhl gefallen sind als sie alle sagte elsa ist hochgradig schwerhörig , ein paar monat spater als sie die HGs bekamm, habe die alle gesagt ja kann man die aber hinter ihre schöne haare verstecken, und da hatte ich ein floh im ohr !WIESO verstecken, wenn ein kind mit zahnspange rum lauf , oder brille es ist normal HG nicht oder was !!, also jeden tag stress mit haare kämmen aber sie wird dadurch schneller selbsbewusst wenn ich und mein mann lernen damit umzugehen und ihre HG weder kurzfristig noch langfristig zu verstecken,, nichts für ungut aber so sehe ich auch so, , es muss nicht unbedigt auch knall bunt sein, also liebe gruesse elsa die gerade nicht will dass ich weiter schreibe also schönes wochnenede
Lynn
19

Beitrag von Lynn »

Ich unterschreibe jetzt mal bei sumapo !!!

Nehmt es mir nicht übel, ich bin dankbar für jeden Ratschlag oder Tipp bezüglich der Hörproblematik bei Jonas, aber bitte stellt mir keine neuen Diagnosen auf.

Zum Teil geben hier Erwachsene Ratschläge die selber Hörgeschädigt sind .
Ich freue mich das es solche Foren gibt, aber bitte wagt Euch mit Euren Theorien und Therapien nicht so weit vor.
Ich denke das die behandelnden Ärzte und Akustiker sehr wohl wissen was sie tun.
Vielleicht habt Ihr Eure persönliche Meinung über Ärzte gebildet, abe die gilt nicht für mich. Ihr habt schlechte Erfahrungen gemacht, die aber nicht auf mich zutreffen.

Durch Eure negativen Kommentare bin ich jetzt sehr verunsichert was Jonas HGs betrifft ( da es für mich absolutes Neuland ist )
Klar hinterfrage ich auch einiges was Ärzte oder wer auch immer mir sagen, aber Jonas Hörproblem ist nicht vom Tisch zu fegen.

Und laufend hinterfragt Ihr die Diagnosen !
Warum ? Habt Ihr Jonas ins Ohr geschaut ? Seht Ihr wie er reagiert , oder auch nicht ?
Ich denke im Internet sollte man vorsichtig sein, und keine Ferndiagnosen stellen.

Ich möchte Euch nicht ein gewisses Mass an Erfahrungen absprechen, aber wie ich mitbekommen habe, seid Ihr teilweise selber Hörgeschädigt, oder Eure Kinder sind an taubheit grenzend schwerhörig.

Wenn man Eure Kommentare so durchliest, könnte man meinen, man hätte es nur mit Ärzten oder Akustikern zu tun, die jahrelange Erfahrungen mitbringen.

Ich denke ehr, jedes Kind ist anders und auch jede Schwerhörigkeit ist anders und kann anders verlaufen.

Ich bin froh, das Jonas seine HGs jetzt schon tragen DARF. Denn so wird er keine Verluste in der Sprachentwicklung haben.
Und sicher bin ich mir auch, das selbst wenn er normalhörend wäre, würden sie seinem Gehör nicht schaden.
Und das glaube ich kann jemand der CIs tragen muß mit Sicherheit überhaupt nicht beurteilen. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

In anderen Postings habe ich mitbekommen, wie auf Mütter sofort reagiert wird, deren Kinder leider zu spät HGs bekommen haben.
Also kann man es Euch noch niemals recht machen. Der eine zu früh, der andere zu spät.

Und für alle die jetzt wieder auf den "unklaren Diagnosen" bei Jonas rumreiten wollen: Bitte genau lesen ! Die Diagnosen sind nicht unklar ! Nur die Prognose ist unklar.

So, das mußte jetzt auch mal raus.

Nadine
Momo
23

Beitrag von Momo »

Erstellt von Lynn
Durch Eure negativen Kommentare bin ich jetzt sehr verunsichert was Jonas HGs betrifft ( da es für mich absolutes Neuland ist )
Klar hinterfrage ich auch einiges was Ärzte oder wer auch immer mir sagen, aber Jonas Hörproblem ist nicht vom Tisch zu fegen.

Warum ? Habt Ihr Jonas ins Ohr geschaut ? Seht Ihr wie er reagiert , oder auch nicht ?Ich möchte Euch nicht ein gewisses Mass an Erfahrungen absprechen, aber wie ich mitbekommen habe, seid Ihr teilweise selber Hörgeschädigt, oder Eure Kinder sind an taubheit grenzend schwerhörig.Ich denke ehr, jedes Kind ist anders und auch jede Schwerhörigkeit ist anders und kann anders verlaufen.

Ich bin froh, das Jonas seine HGs jetzt schon tragen DARF. Denn so wird er keine Verluste in der Sprachentwicklung haben.
Und sicher bin ich mir auch, das selbst wenn er normalhörend wäre, würden sie seinem Gehör nicht schaden.In anderen Postings habe ich mitbekommen, wie auf Mütter sofort reagiert wird, deren Kinder leider zu spät HGs bekommen haben.
Also kann man es Euch noch niemals recht machen. Der eine zu früh, der andere zu spät.

Und für alle die jetzt wieder auf den "unklaren Diagnosen" bei Jonas rumreiten wollen: Bitte genau lesen ! Die Diagnosen sind nicht unklar ! Nur die Prognose ist unklar.

Nadine
Hallo nadine
ich masse mir gar nicht an Diagnosen zu stellen. Du hast hier um Meinungen gefragt die hast du bekommen. Wenn die Diagnose klar ist, ist ja alles gut. Es hörte sich nicht so an. Ist es denn nun ein Erguss, die Gehörknöchelchen oder eine Innenohrsh? Woher wisst ihr WIE sh Jonas ist? Eine Bera ist ungenau und wenn ich mich erinnere unvollständig. Wenn euch das ausreicht ok- ihr müsst es selbst wissen. Ich würde mehr wissen wollen bevor ich ein HG tragen lasse und nur das habe ich auch gesagt. Und entschuldige bitte mal, aber wer gibt dir schriftlich, dass es nicht schadet? Wenn es so leise ist, dass es normalhörenden angenehm ist, dann wäre es für eine SH bei 60 dB zu leise. Und woher kennt die Akustikerin die Hörkurve?

Wir haben hier nur unsere Meinung gesagt zu dem was du fragst und schreibst aus unserer Erfahrung. Und nein nicht alle Ärzte sind schlecht und auch nicht alle Akustiker wollen verkaufen, aber es gibt gerade in dieser Branche viele Fehldiagnosen und Falschversorgungen.

Ich stimme dir zu, wenn ein hochgradig sh Kind erst mit 3 Jahren diagnostiziert wird ist das schlimm, aber genauso schlimm finde ich ein Kind mit HGs was keine braucht! Aber vielleicht ist es ja auch so, dass Jonas tatsächlich Innenohrsh ist(das bestreitet ja auch keiner, dass das möglich ist), dann ist es gut wenn er versorgt ist. Aber wisst es ja nicht und mit einer unbehandelten Mittelohrproblematik ist nicht zu spassen!

Ich wünsche euch alles Gute und besonders, dass ihr in guten Händen seid und die richtige Entscheidung trefft.

Gruss
Momo

sumapo
19

Beitrag von sumapo »

Hallo Nadin!

Ich stimme dir 500% zu!!!!
Gruß Sumapo
Erstellt von Momo
Erstellt von Lynn

Warum ? Habt Ihr Jonas ins Ohr geschaut ? Seht Ihr wie er reagiert , oder auch nicht ?Ich möchte Euch nicht ein gewisses Mass an Erfahrungen absprechen, aber wie ich mitbekommen habe, seid Ihr teilweise selber Hörgeschädigt, oder Eure Kinder sind an taubheit grenzend schwerhörig.Ich denke ehr, jedes Kind ist anders und auch jede Schwerhörigkeit ist anders und kann anders verlaufen.

Und sicher bin ich mir auch, das selbst wenn er normalhörend wäre, würden sie seinem Gehör nicht schaden.In anderen Postings habe ich mitbekommen, wie auf Mütter sofort reagiert wird, deren Kinder leider zu spät HGs bekommen haben.

Nadine

Hallo nadine
ich masse mir gar nicht an Diagnosen zu stellen. Du hast hier um Meinungen gefragt die hast du bekommen. Wenn die Diagnose klar ist, ist ja alles gut. Es hörte sich nicht so an. Ist es denn nun ein Erguss, die Gehörknöchelchen oder eine Innenohrsh? Woher wisst ihr WIE sh Jonas ist? Eine Bera ist ungenau und wenn ich mich erinnere unvollständig. Wenn euch das ausreicht ok- ihr müsst es selbst wissen. Ich würde mehr wissen wollen bevor ich ein HG tragen lasse und nur das habe ich auch gesagt. Und entschuldige bitte mal, aber wer gibt dir schriftlich, dass es nicht schadet? Wenn es so leise ist, dass es normalhörenden angenehm ist, dann wäre es für eine SH bei 60 dB zu leise. Und woher kennt die Akustikerin die Hörkurve?

Wir haben hier nur unsere Meinung gesagt zu dem was du fragst und schreibst aus unserer Erfahrung. Und nein nicht alle Ärzte sind schlecht und auch nicht alle Akustiker wollen verkaufen, aber es gibt gerade in dieser Branche viele Fehldiagnosen und Falschversorgungen.

Ich stimme dir zu, wenn ein hochgradig sh Kind erst mit 3 Jahren diagnostiziert wird ist das schlimm, aber genauso schlimm finde ich ein Kind mit HGs was keine braucht! Aber vielleicht ist es ja auch so, dass Jonas tatsächlich Innenohrsh ist(das bestreitet ja auch keiner, dass das möglich ist), dann ist es gut wenn er versorgt ist. Aber wisst es ja nicht und mit einer unbehandelten Mittelohrproblematik ist nicht zu spassen!

Ich wünsche euch alles Gute und besonders, dass ihr in guten Händen seid und die richtige Entscheidung trefft.

Gruss
Momo

lynda
20

Beitrag von lynda »

also das letzte was ich wollte ist das aggressiv vorkommt wenn denn dann ich entschuldige mich dafür aber den klein absatz wo du schreibst haare wachsen lassen das man es nicht ieht , also bei dritte wirkt anders, ich ein paar monate sieht du die sache anders, hatte auch mein trauer und wut phase, , ich wunsche dir alles gut, oder mehr oder weniger dein kind alles gut, will über die haare lange nicht streiten,
habe den text zwei mal gelesen, also schönes wochenende, ich werde ein kind kriegen , brauche auch energie, liebe gruesse

hallo momo auch liebe gruesse von lynda
elsa geb 11.02.03
sh fesgestellt am 22.08.05
hg seit oktb.05
sh kindergarten seit 09.06
münchen
Momo
23

Beitrag von Momo »

Erstellt von sumapo
Ich würde die Beiträge einfach genau durchlesen und erst dann antworten. Lynda, du hast wie Andrea nicht genau gelesen! Wer schreibt hier von verstecken? Wir sind hier einfach stinknormale Mamis, die alles im Kopf durchdenken und einfach wie Mamis handeln. Die eine so, die andere so, beide meinen es gut. Keiner hier will sein shiges Kinderl verstecken? Warum seid ihr so aggresiv? Das ist doch echt kein wichtiges Thema, oder? So nun habe ich wieder meinen Senf dazugegeben, ich wünsche Euch auch ein schönes We!
Hier ist keiner aggressiv und ich schliesse mich Lynda und Andrea auch an, denn ich habe das genauso verstanden wie sie, nämlich dass due die HGs mit Frisur kaschieren möchtest. Das ist allein deine Sache, aber sie haben doch nur ihre Meinung dazu geschrieben.

Dies ist ein sehr nettes Forum, dass auch mir, nach der Diagnose SEHR geholfen hat. Und ich war- wie ihr_ auch damals neu und unerfahren. Da ist es sehr hilfreich, wenn man Kontakte zu erfahreneren SH oder Mamis sh Kinder knüpfen kann. Und glaub mir Ärzte sagen manchmal viel wenn der Tag lang ist und bes. Andrea hat mir schon einige male sehr unterstützt meine Meinung den Ärzten gegeüberzu vertreten und mit den richtigen Fragen Diagnosen zu hinterfragen. Und es ist schon ein Unterschied, was man dann von den Ärzten für Antworten bekommt, wenn sie merken man weiss mehr als sie denken. Dann auf einmal werden einem Alternativen genannt.

Aber ich verstehe euch auch: es stürzt so viel neues auf einen ein und man ist unsicher. Umso trauriger, dass Ärzte oft zu wenig erklären oder auch keine Pro und Kontra aufzeigen, sondern so oder so rum den Eltern oft auch noch Angst machen...

Also wenn ihr fragt, dann müsst ihr natürlich auch damit rechnen verschiedene Meinungen zu hören und vielleicht auch von den erfahrenen Eltern oder SH profitieren.

Und auch ein CI Träger kann sicher beurteilen, ob ein HG zu laut sein kann. Denn gerade Andrea hat sich viel mit SH befasst und hat Ahnung (von der wir hier alle sehr profitieren
:))

Momo
sumapo
19

Beitrag von sumapo »

hallo momo, ich finde trotzdem, dass lynn recht hat. manche hier sind beleidigt, wenn man gewiße sachen fragt, oder behauptet.

vorallem, wenn man kein kind hat, dann kann man das sowieso nicht verstehen. ich verfolge das forum schon lange, habe mich aber erst jetzt registriert, weil mich die beobachtung abgeschreckt hat.

mir ist da schon aufgefallen, wie personen, vorallen über mütter herfallen. hier werden viele auch verunsichert und falsch beraten.

momo, ich meine nicht dich, nur um das klar zu stellen.

der ton ist auch oft der falsche! und ich denke das das sehr wohl damit zu tun hat, ob jemand ein ci trägt, oder hgs oder unzufrieden oder zufrieden ist, wie die antworten hier ausfallen, und das darf nicht sein. hier sind verzweifelte menschen die rat suchen! gruß sumapo
Erstellt von Momo
Erstellt von sumapo

Hier ist keiner aggressiv und ich schliesse mich Lynda und Andrea auch an, denn ich habe das genauso verstanden wie sie, nämlich dass due die HGs mit Frisur kaschieren möchtest. Das ist allein deine Sache, aber sie haben doch nur ihre Meinung dazu geschrieben.

Dies ist ein sehr nettes Forum, dass auch mir, nach der Diagnose SEHR geholfen hat. Und ich war- wie ihr_ auch damals neu und unerfahren. Da ist es sehr hilfreich, wenn man Kontakte zu erfahreneren SH oder Mamis sh Kinder knüpfen kann. Und glaub mir Ärzte sagen manchmal viel wenn der Tag lang ist und bes. Andrea hat mir schon einige male sehr unterstützt meine Meinung den Ärzten gegeüberzu vertreten und mit den richtigen Fragen Diagnosen zu hinterfragen. Und es ist schon ein Unterschied, was man dann von den Ärzten für Antworten bekommt, wenn sie merken man weiss mehr als sie denken. Dann auf einmal werden einem Alternativen genannt.

Aber ich verstehe euch auch: es stürzt so viel neues auf einen ein und man ist unsicher. Umso trauriger, dass Ärzte oft zu wenig erklären oder auch keine Pro und Kontra aufzeigen, sondern so oder so rum den Eltern oft auch noch Angst machen...

Also wenn ihr fragt, dann müsst ihr natürlich auch damit rechnen verschiedene Meinungen zu hören und vielleicht auch von den erfahrenen Eltern oder SH profitieren.

Und auch ein CI Träger kann sicher beurteilen, ob ein HG zu laut sein kann. Denn gerade Andrea hat sich viel mit SH befasst und hat Ahnung (von der wir hier alle sehr profitieren
:))

Momo
nudelz
20

Beitrag von nudelz »

ich schließe mich momo,lyndia und andrea auch an,habe das genauso verstanden wie sie.
vielleicht sollte man eine schreib weise benutzen wo alle lesen das dann auch so verstehen wie man es meint.

zu dem thema um was es hier eigentlich ging fällt mir nichts mehr ein und halte deshalb besser an mich.

gruß saskia
Mama* Usher-Syndrom
D.´03* Kern Gesund
Antworten