17 & Hörgerät :(

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Nisavie
12

17 & Hörgerät :(

Beitrag von Nisavie »

Hallo Leute,
war grad auf der Suche nach so einen Forum, da ich das Bedürfnis danach habe mich mit Menschen auszutauschen die das selbe Problem haben.

Meine Geschichte:
Also ich bin 17 Jahre alt und leide seit dem Kindergarten an einer Hörschwäche. Damals wurde es festgestellt nur aus irgendeinem Grund wurde dagegen nichts getan. Als ich ca. in die Hauptschule kam, merkte ich dann immer mehr das ich schlechter als die anderen höre und vieles nicht verstehe. Darauf hin ging ich mit meiner Mama zum HNO, er stellte eine Hörschwäche (beidseitig) von 50 % fest. Grund dafür ist eigentlich eine Vererbung die ich von meinen Vater habe.

Eigentlich wollte ich mich sofort operieren lassen, nur LEIDER habe ich eine chronische Hörschwäche, die man ja nicht operieren kann. Also bekam ich ein Hörgerät, gott sei dank eines das man ganz schlecht sieht. Mir war das natürlich am anfang sehr peinlich, viele haben mich gemobbt, nach einiger Zeit ging das aber.

Heute:
Ich habe jetzt immer wieder Vorstellungsgespräche gehabt (Büro) und leider fast immer eine Absage erhalten Grund: Hörschwäche (telefonieren). Das tut mir natürlich sehr weh so etwas zu hören. Aber am schlimmsten finde ich jetzt eigentlich das ich einen Job im Call Center anscheinend nicht annehmen kann weil ich einfach am Telefon nichts versteh.

Ich weiß es gibt hier sicher viele die viel mehr als ich Betroffen sind, aber für mich ist das jetzt schon sehr schlimm. Ich bin oft am weinen und will nicht mehr weiter. Ich kann und will das nicht akzeptieren.. Ich versteh nicht warum genau ich? ich habe doch eh schon so viele schwierigkeiten :(

Sry für den langen text..

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Nisavie am 4. Jul 2013, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Chocolate
12

Re: lebensgeschichten etc austauschen

Beitrag von Chocolate »

Hallo dema,

schön das du hergefunden hast.
Und keine Sorge, wegen deinem langem Text ist dir hier niemand böse :)

Ich bin auch "erst" 19 und trage erst seit recht kurzer Zeit Hörgeräte.
Zum austauschen kannst du mich einfach per PM anschreiben, oder im Chat.

Wegen dem Job-problem würde ich vielleicht mich mal beim Integrationsamt melden, ob die dir da weiterhelfen können.

Also Call-Center stelle ich mir schwer vor, es sei denn du könntest über die Höris telen, (ich könnte es nicht und ich habe ebenfalls einen HV von 50%).

Mir gehts zwischendurch immernoch dreckig wegen dem Gedanken wieso ich jetzt in meinem Alter HG brauche.
Und bei dem was noch alles auf mich zu kommt, an Kämpfen mit der KK und Problemen im Studium ist mir auch manchmal nur noch nach heulen zumute.

Ich kann dich ziemlich verstehen. Mir hilfts mich hier austauschen und manchmal einfach auskotzen zu können.

Liebe Grüße
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
fast-foot
16

Re: 17 & Hörgerät :(

Beitrag von fast-foot »

Hallo dema,

vielleicht kannst Du etwas an Deiner Versorgung verbessern. Zum Beispiel, dass Du mit Hörgeräten telefonieren und gut verstehen kannst. Anscheinend liegt ja dort ein Problem. Ist im normalen Gespräch das Verstehen gut?

Beruflich weiss ich gar nicht, wo Du stehtst. Aber vielleicht kannst Du Dich diesbezüglich gut beraten lassen, so dass Du vielleicht noch andere Möglichkeiten siehst.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Nisavie
12

Beitrag von Nisavie »

Chocolate hat geschrieben:Hallo dema,

schön das du hergefunden hast.
Und keine Sorge, wegen deinem langem Text ist dir hier niemand böse :)

Ich bin auch "erst" 19 und trage erst seit recht kurzer Zeit Hörgeräte.
Zum austauschen kannst du mich einfach per PM anschreiben, oder im Chat.

Wegen dem Job-problem würde ich vielleicht mich mal beim Integrationsamt melden, ob die dir da weiterhelfen können.

Also Call-Center stelle ich mir schwer vor, es sei denn du könntest über die Höris telen, (ich könnte es nicht und ich habe ebenfalls einen HV von 50%).

Mir gehts zwischendurch immernoch dreckig wegen dem Gedanken wieso ich jetzt in meinem Alter HG brauche.
Und bei dem was noch alles auf mich zu kommt, an Kämpfen mit der KK und Problemen im Studium ist mir auch manchmal nur noch nach heulen zumute.

Ich kann dich ziemlich verstehen. Mir hilfts mich hier austauschen und manchmal einfach auskotzen zu können.

Liebe Grüße
Hallo Chocolate,

würde mich seehr freuen wenn du mir mal eine Privatnachricht schreibst :D
Nisavie
12

Beitrag von Nisavie »

fast-foot hat geschrieben:Hallo dema,

vielleicht kannst Du etwas an Deiner Versorgung verbessern. Zum Beispiel, dass Du mit Hörgeräten telefonieren und gut verstehen kannst. Anscheinend liegt ja dort ein Problem. Ist im normalen Gespräch das Verstehen gut?

Beruflich weiss ich gar nicht, wo Du stehtst. Aber vielleicht kannst Du Dich diesbezüglich gut beraten lassen, so dass Du vielleicht noch andere Möglichkeiten siehst.

Gruss fast-foot
Hallo fast-foot,

Ich trage mein Hörgerät eigentlich nur wenn ich z.B. ein Vorstellungsgespräch habe oder früher in der Schule, also hauptsächlich bei wichtigen Terminen. Das verständigen mit Hörgerät ist eigentlich ganz gut, manchmal hab ich schwierigkeiten wenn es im Raum zu laut ist etc. Ohne Hörgerät komm ich zwar auch klar, nur versteh ich dann meistens die Hälfte nicht. Telefonieren mit meinem HG ist nicht möglich wegen dem Singal und ohne gehts gar nicht.

Was ich vergessen habe zu erwähnen. Habe zusätzlich Tinnitus. D. h. es fällt mir sehr schwer sich auf etwas zu konzentrieren mit Summen im Ohr + die anderen Geräusche etc.

Liebe Grüße
Chocolate
12

Beitrag von Chocolate »

ich muss mich mal eben berichtigen, ich meinte den Integrationsdienst ^^
santiago
14

Beitrag von santiago »

Hallo!
Diese Geschichte mit dem Call Center erinnert mich an einen alten Professor von mir. Der hatte nur eine Hand und erhob manchmal seine Prothese gegen den Himmel und sagte dann in anklagendem Ton "Auch ich wollte gerne Pianist werden!" :lol:

Mal davon abgesehen dass ich für SH eine Arbeit in einem Call Center sowieso nicht sehr sinnvoll finde gibt es sicherlich auch in Deinem Fall technische Möglichkeiten um die Situation beim Telefonieren zu optimieren.

Ich möchte mir jetzt auch noch erlauben Dir ein ungefragtes Feedback und einen Rat zu geben - natürlich ist man mit 17 noch recht unsicher und empfindet HG in diesem Alter total uncool und voll peinlich 8-)

Trotzdem würde ich Dir raten Dich möglichst schnell mit der Situation auseinanderzusetzen und versuchen sie für Dich selbst zu akzeptieren. Ist natürlich leichter gesagt als getan aber wenn Du Deine SH nur verdrängst und versteckst bist Du auch schneller als Du denkst 37 und hast dann 20 Jahre Deines Lebens verschissen…

Es gibt den Spruch "Das Leben mischt die Karten aber Du spielst das Spiel".
Dein Gehör kannst du nicht beeinflussen aber wie Du für Dich selbst damit umgehst liegt nur an Dir!

Gruß
santiago
Zuletzt geändert von santiago am 5. Jul 2013, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
Coralie
15

Beitrag von Coralie »

Hallo, auch ich wr in diesem Alter bereits schwerhörig. Das ist schwer zu akzeptieren, aber mit der Zeit wurde es immer besser. Du schreibst von Hauptschule und dass Du nun nirgendwo eine Anstellung findest. Ich gehe dvon aus, Du suchst einen Ausbildungsplatz? Wende dich an den Rehaberater der Agentur für Arbeit, die sind dafür zuständig dich zu unzterstützen. Ich denke auch nicht schwerhörige Hauptschüler haben es schwer etwas zu finden, gerade im Büro, da werdenm derzeit Abiturienten als Bürokaufleute abgelehnt! Von nur Jobben ohne Qualifikation würde ich auf Dauer dringend abraten. Lern so viel Du kannst, denn unausgebildet und schwerhörig ist dann wirklich ein Problem! Es gibt viele Alternativen zum Callcenter!
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
Nisavie
12

Beitrag von Nisavie »

Coralie hat geschrieben:Hallo, auch ich wr in diesem Alter bereits schwerhörig. Das ist schwer zu akzeptieren, aber mit der Zeit wurde es immer besser. Du schreibst von Hauptschule und dass Du nun nirgendwo eine Anstellung findest. Ich gehe dvon aus, Du suchst einen Ausbildungsplatz? Wende dich an den Rehaberater der Agentur für Arbeit, die sind dafür zuständig dich zu unzterstützen. Ich denke auch nicht schwerhörige Hauptschüler haben es schwer etwas zu finden, gerade im Büro, da werdenm derzeit Abiturienten als Bürokaufleute abgelehnt! Von nur Jobben ohne Qualifikation würde ich auf Dauer dringend abraten. Lern so viel Du kannst, denn unausgebildet und schwerhörig ist dann wirklich ein Problem! Es gibt viele Alternativen zum Callcenter!
Ich habe bereits eine Ausbildung, bin mit 14 mit der Hauptschule fertig gewesen und dann habe ich eine weiterführende Schule gemacht und durche diese Schule habe ich jetzt eine kaufmännische Ausbildung. Ich bin erst seit 21. Juni fertig und suche jetzt einen richtigen Job. Ich versuche es jetzt nochpaar mal im Büro. Wenn es nicht funktioniert mach ich eine Kosmetikausbildung.
Coralie
15

Beitrag von Coralie »

Das ist gut, aber nach meiner Erfahrung helfen einem die rein schulischen Ausbildungen außerhalb der Betriebe in der Regel nicht einen Job zu bekommen. Meistens qualifizieren die Absolventen solchen Berufskollegs nach dem Abschluß weiter, beginnen danach eine "richtige" Ausbildung in einem Betrieb. Mit 17 eine abgeschlossene "Ausbildung", das reicht meist nicht um damit einen guten Job zu bekomen. Aber viel Glück!
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
siggi56
12

Beitrag von siggi56 »

Hallo

Erstmal muss Ich Dir sagen das es nicht gut ist wenn man die Geräte nicht Ständig trägt , denn dann gewöhnt man sich nie richtig daran . Ich trage jetzt seit 30 Jahren Hörgeräte und bin ohne diese aufgeschmissen .
Als erstes solltest Du einen Schwer behinderten Ausweis beantragen soweit noch nicht geschehen , denn da hast Du in größeren Firmen eine Gute Changse das man dich einstellt , denn es gibt auch für Arbeitgeber die einen Schwer behinderten einstellen vorteile , war jedenfalls zu meiner zeit noch so .
Sollte dies nicht helfen so kann Dir aber das Arbeitsamt besser helfen .
Mach dich mal da kundig .
Und lass die Leute lästern , hat mich nie gestört , wenn diejenigen merken das Du dich nicht Ärgern lässt hören sie von alleine auf .

MFG

Siggi
Zuletzt geändert von siggi56 am 8. Jul 2013, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ich leide an Lese und Schreibschwäche , genannt auch Legasthenie, deshalb bitte Ich um Verständnis .
maryanne
16

Beitrag von maryanne »

Ich plädiere auch für eine realistische Sicht der Dinge! Es herrscht nun mal kein Arbeitskräftemangel und wer eine Chance haben möchte, muss (!!!) eine richtige, anerkannte Ausbildung machen. Ausnahme wäre das Wirtschaftsabitur, aber diese Leute haben dafür auch 6 Jahre gelernt.

Ich rate dir, such dir einen Ausbildungsplatz in einem Beruf, in dem du auch als Schwerhörige bestehen kannst, an dem du Freude hast und schließlich deinen Lebensunterhalt verdienst.

maryanne
Ele44
12

Beitrag von Ele44 »

Hallo dema,

ich glaube dir, dass du traurig und gefrustet bist - aber 17 - das ist doch ein tolles Alter - die Welt steht dir offen! Auch wenn du schlecht hörst geht die Welt nicht unter und HG sind wahrlich keine Schande - eine Schande wäre, wenn du dich vom Leben ausschließen lässt!
Ich war ein bissel älter wie du, als ich mein erstes Hörgerät ausprobiert habe und es hat nix genutzt - das war auch keine tolle Erfahrung, aber das Leben ist kein Ponyhof!
Unterstützen dich deine Eltern? Magst du nicht noch irgendeine Ausbildung starten - mit 17 fängt doch das Berufsleben erst an!
Lass deine Flügel nicht hängen - du schaffst das! "(*@*)"
Ist das Leben auch mal trübe - immer hoch die Gelbe Rübe!
Karsjanior
12

Beitrag von Karsjanior »

Hallo dema;)

freut mich das du zu uns gefunden hast...

ich habe auch seit meiner Geburt ein HG und bin sehr stark gemobbt worden !!! bis vor einem jahr da hat es aufgehört leider durch einen Aussraster da ich nicht mehr konnte!!!

Aber lass dich bloß nicht unterbuttern oder sonst was ich kan dich ganz genau verstehen!!!

Wegen Jobsuche da frag mal bei deinem Akustiker es gibt geräte die du ans HG koppeln kannst und somit das Telefonieren ganz Easy gemacht wird benutze z.B Naida S III UP und habe einen ComPilot dran das hilft echt viel

dema darf ich fragen von wo du herrkommst?! Schreib mir doch mal Persöhnlich würde mich gerne mehr dadrüber unterhalten wen du lust ahst!!!!

LG Flo
maryanne
16

Beitrag von maryanne »

Ab einem gewissen Hörverlust ist Schluss mit Lustig. Und wer jetzt schon Probleme mit dem Verstehen am Telefon hat, sollte so einen Job erst gar nicht anstreben, sondern eine Ausbildung machen, die auch von einem schwerhörigen Menschen zu realisieren ist. Das kommt ganz und gar auf das persönliche Profil an.

maryanne
KatjaR
13

Beitrag von KatjaR »

Da stimme ich Maryanne voll zu. Auch mit Zubehör und bestmöglicher Versorgung wird telefonieren immer schwer bleiben und bei SH muss man immer auch mit Progredienz rechnen.
Eine Tätigkeit auszuüben, bei der man ständig seine Schwächen kompensieren muss ist sehr anstrengend und unbefriedigend und es ist fraglich wie lange man das leisten kann. Ich würde mich mal in einem Berufsförderungswerk erkundigen, die auch externe Ausbildungen vermitteln und begleiten. Diese machen ausführliche Eignungsuntersuchungen, die auch die Stärken und Interessen der Betroffenen berücksichtigen und helfen bei der Suche und Vermittlung solcher Stellen.
Wünsche dir viel Erfolg dabei!
LG
Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
otoplastik
14

Beitrag von otoplastik »

Hallo dema,

ich bin froh, dass Du den Weg ins Forum gefunden hast. Mit einer Einschränkung klarzukommen ist besonders in Deinem Alter eine große Herausforderung. Ich habe ein hochgradig schwerhöriges Kind und habe im Laufe der Jahre gelernt, dass Hören nur ein Teil des Menschen ist. Jede/r hat unendlich viele andere Fähigkeiten. Man muss lernen, mit der Einschränkung umzugehen, aber das kann man. Einschränkungen gehören auch zur Individualität. Jede/r hat sie. Man sieht sie nur meist nicht auf den ersten Blick. Schwierig sind die Situationen, in denen man von anderen behindert wird. Mobbende Mitschüler, ätzende Behörden, intolerante Arbeitgeber usw. Meiner Ansicht nach erfolgt die Behinderung von außen ( Du wirst behindert), weil die anderen nicht in der Lage sind, Dir passende Bedingungen zu bieten.
Du bist nicht das Problem, sondern die Umgebung macht es Dir schwierig.
Und: mein Sohn trägt am liebsten ganz bunte Hörgeräte, die jeder sofort sieht. Er ist 14 Jahre alt. Wer seine HG blöd findet, der ist ihm egal. Für ihn ist das sicher unendlich viel leichter als für Dich, weil er es von klein auf kennt. Aber ich wollte nur aufzeigen: er kommt damit durch.
Such Dir Deinen Weg, wie es für Dich am besten ist. Du wirst ihn finden:)
Und vielleicht solltest Du Dir Hilfe suchen von Menschen, die Deine Situation verstehen. Es gibt Berater für schwerhörige, arbeitssuchende Jugendliche, ich habe eine Freundin, die das mal gemacht hat-wenn Du willst, kann ich Dir bestimmt Kontakte vermitteln. Hilfe bei einem Psychoherapeuten oder einer -therapeutin zu suchen ist in so einer Situation, in der Du steckst, auch angemessen.

Ganz herzliche Grüße,
Otoplastik
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
delirus-angelus
12

Beitrag von delirus-angelus »

ich finde man sieht die hgs so oder so ich bin 21 und habe seig einem halben jahr hgs aber ich muss sagen ohne kann ich mir mein leben nicht mehr vorstellen da würde einfach was fehlen und da man sie so oder so sieht trage ich auch bunte meine ohrstücke sind rot grün. mir ist aufgefallen seit dem ich selbstbewusster damit umgehe ist es für die wenigsten meiner Mitmenschen noch ein Problem.
Chocolate
12

Beitrag von Chocolate »

Ich kann Katja und delirus-angelus nur zustimmen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, je offener und vor allem je selbstverständlicher ich damit umgehe das ich HG trage desto offener reagieren meine Mitmenschen darauf.
Und wenn ich den Hinweis gebe das ich sh bin dann ist mir auch niemand böse wenn er sich mal wiederholen soll.
Antworten