hin & wieder lese ich mich auch wieder ein & bei Akut Situationen wie am damals wende ich mich gerne an Euch.
Folgendes: mein Sohn ist 6 Jahre alt, bei Ihm wurde Anfang des letzten Jahr link eine hochgradige Schwerhörigkeit fest gestellt, Uns ist das einseitiges nicht hören nie aufgefallen bzw. im Kindergarten haben sich langsam Sprachdefizite bemerkt gemacht, auf mein drängen dann bekam er erstmal Logo weil sich immer noch schwer tat & wieder auf mein drängen hin würde er überprüft wir waren damals bei 3 verschiedenen HNO´s die alle etwas anderes sagten - also eine Überweisung in die Pädoaudiologie die in einer BERA mir dann kurz knapp ich natürlich dermaßen geschockt, über die hochgradige Schwerhörigkeit unterrichteten. Natürlich voller selbst Vorwürfe.. mein Sohn bekam dann das Hörgerät - mit dem wir alle Besserungen merkten er war nicht mehr so "anstrengend" er konnte "hören" auch der Sprach Defizit wurde besser.
Man merkte wirklich Besserung allein im Straßenverkehr oder Richtungshören wenn wir ihn dann nicht mehr vergeblich schreien mussten wenn wir Einkaufen waren & er mal wieder wo anderen hin gelaufen ist

Jedenfalls machte er sehr gute Fortschritte, zuvor bevor die Schwerhörigkeit fest gestellt wurde haben wir auch in einen Sprachheilkindergarten gewechselt. In dem wir uns gut aufgehoben fühlen, kleine Gruppen 2 Pädagogen für 10 Kinder.
Augen Merkmal liegt zwar auf der Sprache & bei Schwerhörigkeit ist man darauf bedacht diese an ein Umfeld zu geben wo ordentlich gesprochen wird aber unser Kiga hat sich auch die Bedürfnisse meines Kindes sehr gut eingestellt.
Er erhält Logo/ Ero/ KG & Fürhförderung 1 x die Woche viel für den Kleinen Kerl aber man merkt erhebliche Verbesserung.
Jetzt geht es um die Einschulung, für dieses Jahr an der Regelschule mit einfach seinem noch unsicheren Selbstbewusstsein & der erst entdeckten Schwerhörigkeit hätte ich Bauchschmerzen gehabt, & hätte ihn auch Zurückgestellt.
An einer L-Schule sehe ich mein Kind nicht, es wurde auch ein Intelligenz Test gemacht der knapp unter dem Durchschnitt war- Kognitiv aber auch das ist auf seine Schwerhörigkeit zu legen zum anderen muss er nur einen schlechten Tag erwischt haben der meiner Meinung einfach nicht Aussage kräftig ist, weder Pädagogen, Kiga noch ich sind der Meinung das mein Sohn in eine Förderschule gehört.
So das ich ihn an einer Monetssori Schulde angemeldet hab,mit allen Vor Infos & dem Schulspiel ist er in denen Ihren Augen Schulreif & sie würden Ihn gerne nehmen. Diese Chance will ich ihm auch geben & ich weigere mich aus Kosten Gründen & der Inklusion .. ihn auf eine L Schule zu geben, auch das Gesundheitsamt hat dies nicht befürwortet.
Natürlich ist das eine Privat Schule, ich bin derzeit Alleinerziehend & noch im Erziehungsurlaub so das ich die Kosten nicht alleine decken kann. Wir hatten heute eine Gespräch bei einer Schulpsychologin die auch der Meinung ist das mein Kind dort am besten aufgehoben ist, es gibt kein anderes Model was vergleichsweise nur ansatzweise eine adäquater Ersatz wäre & ich weigere mich nur aus Kosten Gründen meinen Sohn in eine Schule zu geben der seinem Niveau gerecht zu werden, er hat keinen Förderbedarf in L .
Die nette Dame meinte wenn man den Kognitiven Bereich zu hören bekommt, das die gleich eine L-Schulde herbei führen. Das kann doch nicht sein das man aus Kosten Gründen Eltern die eben nicht das nötige Kleingeld haben, man ratet auf so eine Schule zu gehen - liegt doch auf der Hand das Kognitiv Defizite da sind, wie den auch wenn er 5 Jahre es nicht hören könnte/wahrnehmen/ verstehen.
Ich bin stinksauer, vor allem weil man mir dann noch andere Möglichkeiten vorhält ich komme aus dem Bereich ich kenne die Pädagogik & denke das er dort die besten Chancen hat, anzweifelt hat das niemand ebenso sind Wir/ Pädagogen Uns alle einig dass, das beste wäre, nur eben wenn es um die Kosten geht dann eben nicht, ja spinnen die...
Wer hat vielleicht einen Rat? Die Monte hat sich sofort von sich aus bereit erklärt über Unterstützung von außen also den MSH Dienst die darauf bedacht sind Infos zu bekommen um mein Kind so gut es geht zu Unterstützen.
Was kann ich noch tun, wohin kann ich mich wenden ?
Vielen Dank das ich mal meinen Frust los lassen konnte, freue mich über Ratschläge.
VG