Ich laufe seit Anfang diesen Jahres mit den Chronos von Bernafon rum.
In mancherlei Hinsicht muss ich sagen, sind das die besten
Leider habe ich jetzt aber ziemlich sicher auch eine Situation ausgemacht, in der ich das Gefühl habe, dass die Chronos wirklich total versagen.
Es hat lange gedauert, bis ich die eigentliche Ursache raus hatte, weil ich oft davon ausgegangen, dass das Problem die Musik im Hintergrund, die Entfernung der Gesprächspartner oder sonst hintergrundmäßiges ist.
Tatsächlich ist es aber so, dass ich selbst in einem ruhigen Raum in dem 5 - 6 Personen miteinander reden, unter Umständen sogar noch lachen, total aufgeschmissen bin. In der Situation kann ich mich gerade noch mit meinen direkten Nachbarn verständigen.
Es ist mir praktisch unmöglich mich auf eines der laufenden Gespräche zu konzentrieren und mich dort dann einzuklinken.
Wenn zwei Gespräche gleichzeitig in etwa gleicher Lautstärke laufen, dann ist das mit den Chronos so als hätte ich zwei Texte auf zwei transparenten Blättern Papier, lege diese übereinander und versuche das dann zu lesen.
Tatsächlich ist es sogar so, dass wenn die beiden Gespräche laut genug sind und ich nehme die
Jetzt ist es so, dass wenn ich zurück denke ich mich ernsthaft frage ob ich in vergleichbaren Situationen ähnlich aufgeschmissen war.
Ich habe den starken Verdacht, dass ich z.B. mit den Phonak Claro, die insgesamt deutlich schlechter waren, beispielsweise im Zug, oder bei Straßenlärm etc., nicht annähernd solche Probleme hatte eine Stimme von einer anderen zu unterscheiden und mich dann auf diese zu konzentrieren.
Ich habe den Verdacht, dass die Chronos einfach nicht damit klar kommen zwei annähernd gleichlaute Stimmen gleichzeitig zu verarbeiten.
Momentan heißt das für mich, dass ich mich nicht mal mit einer Personengruppe in ne Kneipe setzen kann. Eigentlich geht gar nichts, was mehrere Personen gleichzeitig betrifft. Sobald die anfangen zu schnattern flieg ich raus und steh da wie das sprichwörtliche 5. Rad am Wagen.
Ich muss dazu sagen, als ich die
Ich werde kommende Woche wieder mit dem Thema bei meinem Akustiker aufschlagen und mal meinen Verdacht äußern, dass die
Hier wollte ich einfach mal nachfragen ob es hier eventuell auch Chronosträger mit ähnlichen Erfahrungen gibt. Angeblich verkauft sich die Chronos Serie ja wie geschnitten Brot...
Grüßle