Eventuell Geburtsfehler

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Klaus123
18

Eventuell Geburtsfehler

Beitrag von Klaus123 »

Hallo Miteinander unser Sohn war damals zu groß hat die Hebamme gleich gewusst, die Ärzte haben meine Frau trotzdem einen normale Geburt machen lassen.(Samstag Nachmittag erst mal kaffee trinken)
Dabei blieb er stecken und es kam zum Notkaiserschnitt. Anschließend fiel der beim Neugeborenscreening (Hörtest)durch.

Nachdem einen monat später der HNO Arzt nichts messen konnte (Der Arzt ist bekannt dafür da er dies nicht kann was wir damals nicht wussten) wurde erst mit 4 3/4 Jahren bei unseren Sohn eine mittelgradige schwerhörigkeit bemerkt.

Nachdem wir beim GdB geklagt hatten und ein Gegengutachten gemacht hatten, in dem steht:

Die Ursache der Schwerhorigkeit ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
angeboren durch die Komplikationen wahrend der Geburt mit notfallmäßigem Kaiserschnitt.

überprüft nun der medizinische Dienst der KK in einen Gutachten ob die Unterlagen für eine Klage gegen das Geburtskrankenhaus auslangt !

Frage hat jemand von Euch schon mal gegen eine Klinik geklagt ?

Gruß

Klaus
bernd01
14

Re: Eventuell Geburtsfehler

Beitrag von bernd01 »

Hallo Klaus!
Bisher (zum Glück) noch nicht geklagt, aber wenn nachweislich die Klinik Schuld daran ist, hast du sehr gute chancen vor Gericht. Vielleicht nochmal eine Zweitmeinung bei einem Anwalt einholen?

LG Bernd
Eine

Beitrag von Eine »

Klaus,

seid ihr Euch sicher, dass ihr keine genetische Veranlagung für eine Hörschädigung habt? Wenn ja, wieso denn das?
Klaus123
18

Beitrag von Klaus123 »

Hallo Miteinnander, die Gene wurden untersucht und in den Bericht der Uni Klinik steht das dies kein GEN defekt ist.

Nun der medizinsche Bericht prüft !
Muss jetzt alle Ärzte raussuchen !
Seit geburt ! 2003

Gruß

Klaus
Eine

Beitrag von Eine »

Naja, man muss bedenken, dass noch nicht alle Gene, die verantwortlich sind, gefunden worden sind. Das eine weit verbreitete "SH-Gen", das sogenannte Connexin 26, wurde auch noch nicht so lange gefunden. Ich bin damit aufgewachsen, dass meine Hörschädigung bei mir ein Geburtsfehler gewesen sei, aber ich habe es doch an meine Kinder weitergegeben. So wie du die Geburt beschreibst, so verlief auch meine Geburt.

Auf eine weitergehende genetische Untersuchung verzichte ich allerdings. Ich finde es eher sinnlos, die Kraft in eine Klage zu stecken. Es ist besser, man setzt sich mit dieser Thematik Hörschädigung näher auseinander, fördert das eigene Kind.
Klaus123
18

Beitrag von Klaus123 »

Hallo Eine,
du hast sicher recht mit den Stress.
Nun wir lassen das ganze nun duch den Medizinischen Dienst der KK prüfen !
und dann können wir entscheiden.
Wir fördern bisher auch unser KInd. Aber später einmal hat er Kosten für Hörgeräte ... und... Vielleeicht kann man die Reduzieren !
Mir ging es darum ob jemand Erfahrung damit hat zu klagen !
die Überprüfung beginnt jetzt erst und wird sicher ein Weile dauern.

Gruß
Klaus
und ein schönes Wochenende
Eine

Beitrag von Eine »

Ich glaube, dass in der Vergangenheit einige Klagen gab. Ich meine, hier im Forum schon mal was gelesen zu haben. Schau einfach mal in der Forumsuchfunktion nach. Früher wurde einige Klagen eingebracht, aber in letzter Zeit höre ich kaum was davon, dass geklagt wird und die Klagen erfolgreich verlaufen.

Im grunde solltet ihr froh sein, dass das Kind lebt, auch wenn es ein Notkaiserschnitt war. Und es sind auch viele große Kinder auf dem natürlichen Wege geboren. Die Vorteile einer natürlichen Geburt überwiegen immer noch gegenüber einem Kaiserschnitt.

Eine mittelgradige Shkeit lässt sich gut kompensieren und es steht immer noch die ganze Welt offen für dein Kind. Wenn es nur dieses Handicap hat, hat es immer noch das Potenzial wie alle anderen nichtbehinderte Menschen zu sein.

Im Augenblick seid ihr vielleicht wütend und habt eine Trauer zu verarbeiten. Und auch die Ursache wollt ihr wissen, damit ihr wohl wisst, woran ihr seid. Vielleicht habt ihr das Gefühl verstärkt. Und eben auch die gewissene Schuldfrage lastet euch noch schwer, denn man fragt sich selbst, was war da falsch. Eben weil ein hörendes Umfeld auch fragt, woran das liegt und da möchte man eine plausible Erklärung haben. Vielleicht unbewusst eine Erklärung, dass es nicht einem selbst lag. Es ist wohl auch nicht so leicht zu akzeptieren, dass man als Eltern selbst auch ein möglicher Faktor war.
Coralie
16

Beitrag von Coralie »

Du sprichst von einem möglichen Kunstfehlerprozess. Ist denn Euer Sohn sonst ganz gesund? Wenn die Kinder unter der Geburt Sauerstoffmangel haben, dann ist in der Regel nicht nur das Gehör betroffen, da gibt es noch andere empfindliche Zellen im Gehirn....ich kann mir schwer vorstellen, dass der MDK nach 9 Jahren Stellung im Rahmen solch eines Verfahrens nimmt. Habt ihr denn schon alle Unterlagen zur Geburt? Jeder kann klagen, aber man sollte bedenken, dass hier viel Zeit, Geld und Energie zugehört. Und oftmals ist keiner "Schuld". Woher nimmt Euer Gutachter die Behauptung, dass die Geburtskomplikation die Ursache mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit war. Hier müssen ihm eindeutige Dokumente vorliegen. Die sollltet ihr juristisch prüfen lassen, wenn dem tatsächlich so ist, kann eine Klage Sinn machen.
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
ich2

Beitrag von ich2 »

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit war der Sauerstoffmangel sofern es denn überhaupt einen gegeben hat NICHT schuld an der Schwerhörigkeit. Sauerstoffmangel verursacht infantile Cerebralparesen mit und ohne Spastik.

Wenn das Kind aufgrund der schwierigen Geburt auf eine Intensivstation verlegt wurde und dort Gentamycin bekam, dann könnte die Geburt indirekt auslösend gewesen sein. Dann wäre aber nicht die Hebamme oder der Gynäkologe zu belangen, sondern der Intensivmediziner. Denn Gentamycin ist bekanntermaßen bei jungen Säuglingen hochgradig ototoxisch und sollte wirklich nur bei Lebensgefahr gegeben werden.
Emil
14

Beitrag von Emil »

Hallo,
es ist schon bemerkenswert wie hier vor allem "Gäste" ihre Meinungen darstellen.

Ich halte es für vermessen, wenn Gutachten von Ärzten nach Gutdünken und mit angelesenem Halbwissen als grundlegend falsch bezeichnet werden Zitat ich2 : " ... Sauerstoffmangel sofern es denn überhaupt einen gegeben hat NICHT schuld an ..." .

Ebenso halte ich Hinweise für absolut daneben wie , Zitat Eine: " Im grunde solltet ihr froh sein, dass das Kind lebt," - geht mal davon aus, dass die Eltern das sind !!

Klaus123 hatte eine Frage gestellt auf die, wenn überhaupt, am Rande eingegangen wird, aber dafür werden ihm Verhaltensmaßregel erteilt - muß das sein ?? Hilft ihm das ??

Emil
beidseitig Phonak Naida Q 70 UP
dariadonati
14

Beitrag von dariadonati »

Ich würde es versuchen zu klagen und evtl kommt was dabei rum ??
Ich habe die Sh von meiner Ma gegeerbt und es zieht sich gross durch die Familie.....ich bin da auch sensibiliert und hab meine Kinder prüfen lassen ,aber sind beide Nh *puuh*

Ich kenne das auch das unter der Geburt ehe das Gehirn geschädit wird....vom gehör hab ich noch nie was gehört!!

Alles Gute für euch ,und den Jungen !!!!!!!!!
Seit 5.12.2012 Vibrant Soundbridge rechts
blacky_kyra
13

Beitrag von blacky_kyra »

Beitrag gelöscht!
:} Sohnemann (geb. 2011) trägt links ein HG Phonak-Q50 UP bei 91% HV
und rechts Med-el CI: Sonnet:}
Eine

Beitrag von Eine »

Emil,

es gab hier viele registrierte Nutzer, die wirklich Ahnung hatten und hochwertige Anregungen gegeben haben. Diese wurden trotz Registration ins Zwielicht gestellt, so wie du es jetzt gerade auch mit mir tust.
Diese wurden vergrault, warum wohl? Für mich macht es keinen Unterschied, ob man registriert ist oder nicht.

Es ist keine Verhaltensmaßregelung, sondern manchmal hilft es, einen anderen Blickwinkel kennenzulernen. Das gilt eigentlich auch für dich. Es gibt zu einer Sache manchmal kein richtig oder falsch, sondern einfach Anregungen. Es ist jedem selbst überlassen, was man aus den Anregungen macht...

Ich kenne Eltern hörgeschädigter Kinder, die jahrelang nicht glaubten, dass die Hörschädigung ihrer Kinder genetisch bedingt sind. Und dann irgendwann mit großem Schock erfahren haben, dass das Kind doch (genetisch) durch die Eltern selbst hörgeschädigt ist.
Und genau das möchte ich vermeiden, in dem ich ein wenig Aufklärung beitrage.

Das Thema Hörschädigung ist hochkomplex und man wird immer viele Aspekten finden.
Emil
14

Beitrag von Emil »

GAST Eine,

erneut stimme ich Deinem letzten Satz absolut zu.

Wenn Du das auch so siehst, dann halt Dich dran und stell Deine (!) Meinung nicht über die Zweifel, Unsicherheiten und Fragen der Anderen.

Und zur Registrierung, Irrtum Deinerseits - ins Zwielicht stellst Du Dich selbst und zwar schön Inkognito.
beidseitig Phonak Naida Q 70 UP
Klaus123
18

Beitrag von Klaus123 »

Hallo danke für eure Antworten,
Der Medizinische Dienst prüft nun erstmal, ob wir klagen hängt dann davon ab was da rauskommt !!!
In RAHMEN des GdB haben wir ein Gegengutachten gemacht da steht der Satz drin (mit an Sichjerheit grenzender Wahrscheinlichkeit-UNI Klinik).
Nicht möchte oder könnte !
Also prüfen wir mal, ob es sinn macht für unseren Sohn, hier die Kosten auf den Verursacher umzulegen.

Warum soll jemand der es eventuells, nicht angeboren hat, sein Leben lang Hörgeräte kaufen und sonstige Unannehmlichkeiten haben.

Wir hatten 2 Ärzte die keine Lust hatten ein Kaiserschnitt durchzuführen.
Ob wohl die Hebamme sagte der passt nicht durch bei Ankunft in Krankenhaus.

Nach 2 1/2 Stunden Anschließend NOTKaiserschnitt.
Er steckte Fest. Wie bei Black Kyra.

Gott sei Dank hat unser Sohn sonst nichts abbekommen !!!

"Eine" hat schon Recht mit den Stress, und wir werden es uns überlegen wenn wir die Stellungsnahme des medizinischen Dienst haben.

Das mit den Genen wurde Umfangreich auf unseren Wunsch vor 3 Jahren schon geprüft. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Danke auch EMIL !! Bin deiner Meinung !

An alle wir wissen nicht ob wir klagen, das ganze fängt gerade an, und ich will halt andere Meinungen oder hat von euch hier einer Erfolg gehabt ??

Hoffe es geht ohne viel Stress sollte es was bringen geb ich hier Bescheid.
Man sollte dieses Forum als Hilfe für alle Betroffenen entfinden. !

Jede Zuschrift hilft !

Noch einen schönen Tag

Klaus
Momo
23

Beitrag von Momo »

blacky_kyra hat geschrieben:.....Bei mir gab es auch große Komplikationen während des Kaiserschnitts, so dass es vermutlich Quetschungen der Hörnerven bei der Entbindung des Kleinen gegeben haben könnte.
hallo bettina,
es tut mir sehr leid, dass du bei der entbidnung so schlechte erfahrungen gemacht hast. das war sicher kein schöner start ins leben als familie.
trotzdem kann ich mir rein anatomisch kaum vorstellen, dass eine quetschung des hörnervs ursache der hörschädigung sein soll. meiner meinung nach hätte dein sohn dann schon recht schlimme schädelverletzungen davon tragen müssen. vielmehr wird die ursache der hörschädigung an einer schädigung der haarsinneszellen im innenohr leigen, d.h. er könnte sowohl von hgs als auch von einem ci profitieren (letzteres würde nicht gehen, wenn der hörnerv defekt wäre).

hallo klaus 123,
zum thema allgemein: ich persönlcih kann den schmerz/ die wut und trauer sehr gut nachvollziehen. auch die frage nach dem warum. trotzdem glaube ich, dass es sehr schwierig sein wird einen geburtsfehler nachzuweisen und zwar aus folgenden gründen:
- es gibt keinen beweis, dass euer sohn vor der geburt (besser) gehört hat
- es gbt keine anderen schäden (gott sei dank!)
- es ist nicht ausgeschlossen, dass nach der entbindung eine ertaubung/ hörverschlechterung stattgefunden hat, oder?
- ein heute üblicher gentest kann nicht mit sicherheit ausschließen, dass die ursache genetisch ist, denn man kann ja nur die gene testen, die man kennt. aber es gibt noch viele gene, vermutet als ursache für hörschädigungen, die man nicht kennt und daher auch nicht sucht
- es wären noch einige untersuchungen fällig um eine anatomische ursache (fehlbildung im innen ohr usw.) auszuschließen als ursache
- es ist leider so, dass in den meisten fällen angeborener sh die ursache nicht gefunden wird (und damit werden sie versuchen sich rauszureden)
- es könnte auch eine impfung ursache sein (da gab es mal einen fall hier, die versucht haben/ oder sogar gemacht zu kalgen, da der verdacht bestand einenimpfung sei schuld -->keine ahnung was daraus geworden ist)
- und dann noch die frage ob dein sohn nach der entbindung oder deine frau während der schwangerschft ototoxische medikamente 8dazu gehört auch paracetamol, einiege antibiotika usw.) bekommen hat (da wäre fahrlässigkeit der ärzte nur dann gegeben, wenn es unnötig war)

ansonsten will ich das nicht bewerten. letztlich müsst ihr das selber entscheiden, ob es das risiko sich zu sehr darauf als auf das familienleben und die förderung zu kümmern wert ist. vielleicht macht es sinn das gutachten abzuwarten und dann abzuwägen. ggf. mal einen entsprechenden anwalt kontaktieren, um die erfolgschancen besser abschätzen zu können.
man sollte sich darüber im klaren sein, dass sowas jahre dauern kann und wunden/ schmerz usw. immer wieder aufgerissen werden, man kann nie wirklcih damit abschleißen- im sinne von freiden schließen mit dem "schicksal" und dann zukunfstorientiert damit umgehen.

grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Klaus123
18

Beitrag von Klaus123 »

Hallo alle miteinnander !
nochmal Danke allen Antworten.
Nun ob wir klagen hängt vom Ergebnis des medizinischen Dienstes ab.

Und bei einen Gutachten das hierzu etwas positives Aussagt werden wir abwägen was wir tun.

Ohne das Gutachten im Rahmen des GdB würden wir die Überprüfung nicht machen.
Wenn ein Professor so etwas in ein Gutachten schreibt:
Mit an Sicherheit grenzender WAhrscheinlichkeit !
Könnte dies ja hierzu helfen!
Normalerweise schreiben Ärzte nichts gegen Ärzte.
Also abwarten... Arztberichte werden gerade angefordert.
Kann lange dauern...

Werde berichten was wir machen.
Klasse Forum !

Grüße

Klaus
Antworten