Erfahrungsbericht Phonak Naida S 5 SP

Antworten
Hans33
14

Erfahrungsbericht Phonak Naida S 5 SP

Beitrag von Hans33 »

Hallo an alle Hörgeschädigten!

Ich bin seit 25 Jahren hörbehindert, erst links, dann kam die andere Seite dazu. Hier die aktuellen Werte:

Rechts:
0,125 38
0,25 50
0,5 70
1 90
1,5 108
2 120
3 130
4 130
6 130

Links:
0,125 48
0,25 52
0,5 60
1 68
1,5 74
2 74
3 85
4 90
6 120

Seit fast zwei Wochen trage ich zwei Phonak Naida S 5 SP. Mein Sprachverständnis hatte sich im letzten Jahr dramatisch verschlechtert, die bisherigen Geräte konnten das nicht mehr kompensieren, so waren nach fünf Jahren neue angesagt.

Zum Glück finden sich über Hörgeräte immer mehr Informationen im Internet. Vor einem Termin beim Akustiker wollte ich auf jeden Fall selber einen Überblick bekommen um nicht mehr so ausgeliefert zu sein. Das gelang, wenn auch nur mit sehr viel Zeit und Mühe.

Als Forschungspatient einer HNO-Universitätsklinik wurde für die rechte Seite auch ein CI angedacht. Ich wollte aber erst einmal neue Hörgeräte probetragen und sehen, wie es damit geht. Wie sich heraus stellen sollte, eine richtige Entscheidung!

Meine Wahl fiel auf das Naida S 5 SP, einmal weil es für bis an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit ausgelegt ist und weil es im Besonderen ein hohes Maß an Feuchtigkeit verträgt. Ich war schockiert über Berichte von sehr teuren Hörgeräten, die im Sommer schon bei ein bisschen Schweiß hinterm Ohr komplett ausfallen und bis zum nächsten Morgen in der Trockenbox liegen müssen. So etwas wollte ich auf gar keinen Fall. Ich bin viel draußen, bei jedem Wetter, da dürfen an Nebeltagen oder bei Sprühregen oder während einer anstrengend-schwitzigen Bergtour die Geräte nicht versagen.
Die vielen technischen Finessen, die inzwischen in einem Gerät gleichen Preises mehr vorhanden sind als noch vor 5 Jahren, sind enorm. Ich spare mir ein Aufzählen. Phonak ist einer der wenigen Hersteller, der auf seiner Homepage genau darstellt was die einzelnen Geräte alles können, ohne sich lediglich in irgendwelchen Sprachblasen zu ergießen. Dort ist auch der Unterschied zwischen dem 3er, 5er und 9er gut dargestellt. Ich wollte das 5er.

Mein (neuer) Akustiker fand die Wahl ebenfalls gut, besorgte die Geräte und ich fieberte dem Anpassen entgegen. Kompliment: das linke Hörgerät war auf Anhieb richtig eingestellt, die Lautstärke stimmt, ich höre meine Stimme wie immer, alles klingt normal. Die rechte Seite genauso, bis auf ein wenig Feintuning im Bereich sehr lauter Geräusche und im Anheben der Sprache. Das ist noch nicht ganz abgeschlossen. Mein Eindruck ist aber, beim richtigen Akustiker gelandet zu sein.

In der Praxis sieht es so aus:

All die Geräusche außerhalb des Hauses sind wieder da, Vögel, Kinderlachen, leise Musik aus einem Cafe, aber natürlich auch Autos und Hubschrauber, die waren ja nicht weg, stören aber auch nicht.

Zu Hause verstehe ich wieder jedes Wort meiner Angehörigen, muss nicht mehr ständig nachfragen, eine enorme Wohltat für alle Beteiligten! Ich höre auch wieder Dinge im Haushalt die weg waren, wie das leise Summen irgendeines Gerätes oder so etwas. Ich drücke mich nicht mehr vor dem Telefon: gerade die Namen der Anrufenden verstehe ich wieder,
wunderbar. Wenn ich das Auto selber fahre, verstehe ich wieder jedes Wort des Beifahrers. Der muss jetzt nicht mehr extra laut reden, sehr, sehr angenehm.
Kopfhörer zum Musikhören oder am Computer trage ich jetzt ohne Rückkopplungsgepfeife, meine Güte, war das eine Nerverei geworden, ist jetzt auch vorbei, und Musik hört sich genauso gut an wie vorher.

Bei der wöchentlichen Dienstbesprechung am Arbeitsplatz in einem etwas größeren Raum mit zwei sehr leise redenden Kollegen hatte ich sprachlich gar nichts mehr mitbekommen, auch von den mit normaler Lautstärke sprechenden nicht, eine Katastrophe!! Jetzt stelle ich auf einer Seite zwei Stufen lauter (die andere Seite wird per Funk automatisch mitgeregelt) und schon verstehe ich tatsächlich wieder jedes Wort. Ich bin wirklich erstaunt, dass das möglich wurde.
Das Diensttelefon ist kein Stress mehr. Ich verstehe alle Namen und verstehe auch wieder, was die Menschen von mir wollen. An meinem Arbeitsplatz ist die Übertragung im Telefon nicht immer optimal, je nachdem, mit welchem Gerät ich angerufen werde. Es gab Situationen, bei denen ich überhaupt nichts mehr verstand. Das alles ist Geschichte!
Beim Mittagessen in der Kantine mit entsprechenden Nebengeräuschen verstehe ich fast alles ohne lauter zu stellen. Auch hier ging wirklich nichts mehr! Ich wusste nicht, worüber gesprochen wurde, weshalb die Kollegen lachten, usw. Mit nur einer Stufe Lautstärkeanhebung bin ich wieder bei allem dabei.

In der Freizeit verstehe ich alle und jeden. Sehr nützlich ist auch hier die Möglichkeit der manuellen Lautstärkeregelung. In größeren Räumen ist das schnell notwendig. Die Nebengeräusche bleiben deutlich leiser dabei, aber nicht ganz. Und, wie ich schon schrieb, wird die Bedienung eines Gerätes automatisch auf die andere Seite übertragen, eine tolle Sache. In die Standardeinstellung ist durch das Erklingen einer dafür reservierten Tonfolge immer leicht zurückzufinden.
Neben einer stark befahrenen Straße eine halbe Stunde laufen war von den Fahrzeuggeräuschen her auch kein Problem und gut auszuhalten. Ich habe es mir dann aber erlaubt, die Lautstärke herunterzudrehen. Warum auch nicht? Auf diese manuelle Lautstärkeregelung will ich auf gar keinen Fall mehr verzichten.
Wenn auf kleinerem Raum viele Menschen um mich herum sprachen, war mit den alten Geräten kein Sprachverständnis mehr möglich. Selbst wenn sich jemand mir besonders zuwandte konnte ich diese Worte nicht von den um mich herum gesprochenen unterscheiden. Auch das ist tatsächlich vorbei. Ich war sehr gespannt auf diese Situation, aber ich kann mich tatsächlich wieder inmitten eines Sprachgewirrs mit jemandem unterhalten, das ist einfach nur großartig.

Die Geräte können noch so allerlei, eine Verbindung zum Handy und vieles mehr. Bitte fragt bei Interesse bei Phonak oder einem Akustiker nach. Ich nutze das alles bisher nicht. Ich verzichte auch auf ein manuelles Umschalten in die verschiedenen Programme. Ich habe es erst gar nicht probiert, zeigen mir doch die Geräte, das sie alles bestens von alleine regeln, ohne dass ich etwas davon merke. Den Programmwahlschalter, der über der Lautstärkewippe sitzt, habe ich so programmieren lassen, dass ich auf Knopfdruck wieder in die Lautstärke-Standardeinstellung zurückkomme. Das ist sehr angenehm und geht auch schneller als die Wippe gedrückt zu halten und zu warten, bis die einzelnen Stufen zurücktackern.

Fazit: Ich bin vom Naida S 5 SP restlos begeistert und immer noch verblüfft, wie grandios ich wieder Sprache höre und verstehe und all die anderen Geräusche um mich herum in angenehmer Weise wahrnehme. Und das CI rückt erstmal in weite Ferne…

Gruß,
Hans
Zuletzt geändert von Hans33 am 23. Feb 2012, 13:32, insgesamt 2-mal geändert.
santiago
14

Re: Erfahrungsbericht Phonak Naida S 5 SP

Beitrag von santiago »

Hallo!
Das klingt jetzt aber fast wie Werbung. Wer bei Naidas mit 1, 2 Einstellungen wieder "alles" hört und versteht sollte unbedingt auch Lotto spielen :}

Im Ernst, schön wenn Du so zufrieden bist. Ich nehme an dass Du dabei auch etwas von Deinem stärkeren linken Ohr profitieren kannst. Ich bin momentan mit meinen Naida SPs auch zufrieden weil viel mehr wird bei meinem Restgehör einfach nicht mehr drinnen sein 8-)

Gruß
santiago
Hans33
14

Beitrag von Hans33 »

Hallo Santiago,
ne ne, das ist keine Werbung, das ist genauso erlebt, wie geschrieben. Ich habe mir bei der Nennung der Geräte nichts gedacht, werden hier doch laufend Geräte beim Namen genannt.
Ich mache diese Einstellerei nun schon 25 Jahre und sehe immer zu, dass ich das, was mich noch stört, möglichst genau beschreibe. Ich habe einen Zettel dabei und schreibe die nicht so guten Situationen auf. Man vergißt schnell etwas. Und wenn dann der Akustiker viel Erfahrung hat, kann es mit der Einstellerei wirklich schnell gehen.

Du hast Recht, ich profitiere ganz enorm von der linken, der besseren Seite. Wenn ich nur das Hörgerät auf der rechten Seite laufen lasse, oh weh, oh graus, dann wird es finster. Das Linke allein ginge natürlich, aber ich wundere mich immer wieder wie gut es wird wenn beide laufen. Irgendwie scheint das Hirn dann doch noch etwas mehr zusammenzubasteln.
Mein letztes Hörjahr war so anstrengend und stressig, ich habe wirklich nicht damit gerechnet, wieder so gut hören zu können. Aber die Technik ist auch eine ganz andere als vor 5 Jahren. Und das ist natürlich nicht nur bei Phonak so.

Gruß,
Hans
Zuletzt geändert von Hans33 am 23. Feb 2012, 16:41, insgesamt 3-mal geändert.
susber
13

Beitrag von susber »

Hallo,ich schreibe der einfachheit halber alles klein, also nicht wundern :D
ich hab deinen bericht mit großem interesse gelesen.
auch mir wurde vom HNO arzt ein ci nahegelegt,will ich aber nicht,da ich mit geräten noch gut höre und verstehe (lippenlesen). nun teste ich seit dezember digitale geräte (alte sind noch analog)! und ich muss sagen,hab mir das nicht soooo schwer vorgestellt.
die ersten die ich testete waren naida I, ging nach etlichen akustiker-einstellungen recht gut. das 2. war das siemens nitro, kann ich vergessen, ging immer "aus" zb. bei toilettenspülung. smile.
nun habe ich als krasses gegenstück die naida IX drin, und ich muss sagen geht bisher eigentlich super, nur der preis stört mich (2400 zuzahlung pro ohr). ich denke ich werde nächste woche noch die naida V probieren,die sind etwas billiger,aber von der technik auch schon viel besser als die naida I.
ich bin immer noch der meinung kein ci zu wollen,solange man noch irgendwie was hört.
liebe grüße susanne :lol:
Spedinet

Beitrag von Spedinet »

Hallo Hans,

bei etwas schlechteren Werten komme ich nicht ganz so gut zurecht wie Du. Trotzdem bin ich mit meinen Naida 3 UP nicht unzufrieden und auch für mich ist ein CI noch kein Thema.

Was mich aber interessiert, weshalb Naida S 5 SP und nicht Naida S 5 UP

Gruß
Norbert
Hans33
14

Beitrag von Hans33 »

Hallo Norbert,
das UP unterscheidet sich darin, dass es in allen Tonhöhen bis 120 dB verstärkt. Das SP geht nur bei hohen Tönen bis 120 dB. Die tiefen und mittleren Töne werden bis 110 dB verstärkt. Ich fand den Unterschied nicht so groß und habe dann das SP genommen. Es ist etwas kleiner als das UP. Ich hoffe jedenfalls, dass die Entscheidung auf Dauer richtig war.
Gruß,
Hans
santiago
14

Beitrag von santiago »

Hallo!
Ich denke mir dass Du mit den SPs auskommen wirst.

Selbst kann ich von 6000Hz nur mehr träumen aber empfinde sie leistungsmäßig trotzdem völlig ausreichend. Die UPs habe ich noch leistungsstärker empfunden aber es ist ja irgendwie beruhigend wenn man im Notfall noch ein stärkeres Kaliber zur Verfügung hätte :}

Gruß
santiago
Antworten