Einstellung - Kosten

Antworten
Wüstenskorpion
Beiträge: 53
Registriert: 1. Dez 2009, 23:01
15

Einstellung - Kosten

#1

Beitrag von Wüstenskorpion »

Hallo auch-Schlappohren und alle anderen!

Koennt ihr mir sagen was es bei einem Akustiker kosten sollte ein Hg komplett einstellen zu lassen?
Mit Neueinstellung, Programmen (FM, Stoerschall, etc ) Nacheinstellungen.
Was sollte das a) pro Stunde b) als Flatrate-Gesamtpaket kosten (hier Core Hg)??

Kennt jemand den Betrag den die KK fuer die Einstellung??
Hans Hermann
Beiträge: 65
Registriert: 6. Jan 2011, 18:38
14

Re: Einstellung - Kosten

#2

Beitrag von Hans Hermann »

Hallo Wuestenskorpion,

der Preis für die "Nachanpassung" der Systeme wird sicher von Akustiker zu Akustiker und Kunde zu Kunde etwas variieren. Für Stammkunden, die sich ein Paar Ersatzsysteme Programmieren lassen wird der Preis sicher deutlich geringer liegen (vielleicht sogar Als Serviceleistung), als bei Kunden, die bis Dato unbekannt waren. Das ist aber in allen Branchen so denke ich.

Die Frage, was eine Stunde kosten darf, ist müßig. Überleg einfach, was Du für Deine Arbeit erwartest und füge die Nebenkosten dazu......

Die Krankenkassen vermeiden eine Aufteilung der Preise nach Ware (Hörgerät) und Dienstleistung (Anpassung), weil dann schnell die Absurdität der momentanen Kassenbeiträge offensichtlich wäre.
Insofern gibt es bei den aktuellen Kassenbeträgen keinen "Dienstleistungsanteil".

Eine "Anpasspauschale" wie Du sie vorschlägst ist eine Art Wette. Die gewinnt der eine (Akustiker bei wenig Aufwand), oder der andere (Du, bei viel Aufwand). Allerdings wäre dies eine praktikable Lösung für beide Seiten. Nicht vergessen, Nachsorge sollte mit im Preis sein.....

Viel Erfolg
Hans
hoeckendorfer
Beiträge: 43
Registriert: 8. Sep 2011, 23:59
14

Re: Einstellung - Kosten

#3

Beitrag von hoeckendorfer »

Hallo,
also die wenigsten akustiker nehmen dafür Geld, da dies zum Service, Nachbetreuung gehört, sollte Ihenen doch etwas berechnet werden wechseln sie den Akustiker. KIND beispielsweise macht alles Kostenlos, auch für Fremdkunden.
asterix79
Beiträge: 153
Registriert: 5. Sep 2011, 20:09
14
Wohnort: 7xxxx

Re: Einstellung - Kosten

#4

Beitrag von asterix79 »

hoeckendorfer hat geschrieben:Hallo,
also die wenigsten akustiker nehmen dafür Geld, da dies zum Service, Nachbetreuung gehört, sollte Ihenen doch etwas berechnet werden wechseln sie den Akustiker. KIND beispielsweise macht alles Kostenlos, auch für Fremdkunden.
Hallo,
also die Akustiker nehmen dafür alle Geld, auch KIND! Aber das läuft so das die Nachbetreuung in den HG Preis mit einkalkuliert wird. Dadurch entstehen dem Kunden für spätere Korrekturen an der Einstellung keine weiteren Kosten. Das betrift in der Regel aber nur die bei diesem Akustiker gekauften Hörsysteme. Kommt nun ein Kunde zu uns der bei uns HG's gekauft hat und hat sich noch ein "Reservesystem" besorgt dann sind wir (in unserer Firma) kulant und stellen es dem Kunden Kostenlos ein. Ist der Kunde ein Fremdkunde dann muss er die Arbeit fürs einstellen schon Zahlen denn kein Akustiker kann davon leben alles umsonst zu machen. Auch KIND bietet diesen service nicht kostenlos an, die arbeitszeit die für solchen Service drauf geht wird geschätzt und in die Kalkulatioon mit eingerechnet. Will heißen: du kaufst bei KIND oder auch einem anderen Akustiker der das anbietet ein HG und in diesem HG ist dann schon ein anteil der Kosten eingerechnet die andere eigentlich für das Einstellen ihrer "Fremdgeräte" bezahlen müssten... ist das dann "Kostenlos"? Ich finde eindeutig NEIN!

So läuft das übrigens nicht nur bei KIND sondern z.B. auch bei Fielmann bei den Nasenpads bei der Brille, die schenken sie "kostenlos" her, aber glaubt ihr wirklich Fielmann, KIND oder sonst ein Geschäftsmann hätte irgendetwas zu verschenken? NEIN! Ein Geschäft ist kein "Sozialamt" sorry wenn ich das hier so hart sage, aber es ist einfach so. Ich bin zwar nicht selbständig aber meine Eltern haben 45 Jahre lang ein Textilgeschäft geführt, ich weis also von was ich in dieser hinsicht rede.

Ich finde jeder sollte seine Arbeit die er verursacht selbst bezahlen, das hält die Preis dann wirklich transparent und sorgt nicht dafür das irgendwelche "undurchsichtigen" Leistungen mit einkalkuliert werden.
Denkt immer daran, wenn ihr beim Auto eine Glübirne in der Werkstatt wechseln lasst (weil ihr es selbst vieleicht nicht könnt), dann kostet die Birne vermutlich so um 1-2€ das einbauen aber schlägt mit 15-20€ zu Buche. Jetzt stellt euch vor die Werkstatt berechnet das nicht sondern rechnet diese "kleinigkeiten" pauschal in die allgemeinen Kosten rein, was denkt ihr was dann ein besuch in der Werkstatt kostet?

LG Asterix
Asterix79, HG-Akustik-Meister, Augenoptiker
[hr]
Ich tue Recht und scheue keinen Feind. (aus "Wilhelm Tell", Friedrich Schiller)
Im Krieg wird kein zweiter Preis vergeben. (Omar N. Bradley)
Antworten