Wer hat welche Erfahrungen mit BAHA?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Melissasvenja
14

Wer hat welche Erfahrungen mit BAHA?

Beitrag von Melissasvenja »

hallo,
ich bin 28 jahre und seit knapp 5 jahren BAHA trägerin.
Ich wollte mal von euch wissen welche Erfahrungen ihr habt oder gehabt hattet (KK,Batterieverbrauch,usw.)
meine Batterien vom BAHA muss ich mittlerweile alle 2 wochen wechseln und ich weiss dass das nicht normal ist.
Und billig ist das ja auch nicht gerade.
Die Akkustikerin meinte da dass man nichts machen kann dagegen weil eben dieses Gerät eine höheren Verbrauch hat als das modell dass ich vorher hatte (Knochenleitungsgerät)
auf Antworten würd ich mich freuen und evtl. mir weiterhelfen
mfg
Martina
exagerado
17

Re: Wer hat welche Erfahrungen mit BAHA?

Beitrag von exagerado »

HAllo Martina,

leider muss man bei den meisten anderen Hörgeräten aber auch bei der VSB die Batterian noch eher tauschen. Das ist also nichts UNgewöhnliches...

Viele Grüße

exagerado
HAM
14

Beitrag von HAM »

@ Melissasvenja
Wieso ist das eine teure Angelegenheit? Was zahlst du denn für deine Batterien?
Bei mir kosten die Batt. 3,- € (6 Stück) also 50 Cent für 2 Wochen BAHA hören.
Ist doch gar nicht sooo schlecht oder?

Micha
Melissasvenja
14

:D
nee das is schon nicht soooo schlecht,
aber wenn man das so berechnet komme ich gut auf knappe 24€ im Monat da ich eben in einer kleinstadt wohne und grad mal der Müller als DM-Markt bei uns ist und auch noch Brillengeschäfte aber dort kann ich das voll vergessen denn in den Brillengesch. kostet eine Pack.Batterien(6Stck.) ca. 8€ und da kauf ich die dann doch im Müller da kostet eine Pck.ca.7,95€.
Nebenbei hab ich noch 2 Kinder die ja auch versorgt werden müssen usw.(Pampers Essen und noch mehr)
Da muss ich schon oft überlegen.....entweder Batterien.....oder die kids!
Und das ist dann klar das meine Kinder vorrang haben. 8)
Aber danke wenn ich da wohnen würde wo du wohnst dann wäre es wesentl. billiger
mfg
Martina
franzi
22

Beitrag von franzi »

Hm frag doch einfach mal Micha was es kosten würde wenn er dir die Batterien zuschickt ob es dann sich noch lohnt für dich...
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Melissasvenja
14

hallo nochmal,

übrigens wollt ich noch wissen,wieso mein BAHA das rauschen eines Windes verstärkt,wenn ich z.b. spazieren geh mit mann und kids dann versteh ich null wenn mein mann mit mri redet weil ich dann NUR das rauschen des Windes höre.
Ist das nun eine Frage der Einstellung des Gerätes oder IST das so und wird sich nie ändern??
und KÖNNTE man das ändern?
Mich regt das manchmal auf da ich ja mit BAHA an Normalhörigkeit grenze und eben mich unterhalten kann in geschlossenen räumen ohne dass ich die Person sehen muss(z.b.vom Schlafz.ins Wohnzi.)

würde mich auf Antworten freuen
mfg
Martina
HAM
14

Beitrag von HAM »

Ich kann Batt. auch gerne versenden. Wie gesagt 6 Qualitätsbatterien kosten bei mir 3 Euro + 2,20 Porto. Lohnt sich dann nur, wenn du mehrere Päckchen kaufst.
Im Internet gibt es aber auch immer wieder Angebote.
7,95 € finde ich echt frech!

Micha
EinOhrHase
14

Beitrag von EinOhrHase »

Hallole

meld ich mich auch mal als "leidgeprüfter" BAHA-Träger :D (13 Jahre BAHA)
Windgeräusche und seien sie noch so "leise" sind tierisch nervend, da ist nix mehr zu machen mit einer Kommunikation.
Das Mikro zeigt nach schräg vorne und daher ist dieses Rauschen bei Wind eben gegeben. Ein Mikro "windsicher" zu machen scheint bei den normalen BAHAs beinah unlösbar. Bei starkem Wind schalte ich es oft ganz aus, solang ich mich nicht unterhalten muss.
Ebenso ist es bei Regen ein richtig nasses Problem. Da reicht schon ein kleiner Regentropfen aus, um das Mikro schachmatt zu setzen - wenn auch nur solange bis das Mikro wieder frei / trocken ist.
Warum ich keine Mütze tragen kann?
Das BAHA ist bei mir etwas zu hoch angesetzt, daher würden Mützen / Hüte nur lose auf dem Kopf liegen. Kapuze wäre machbar, aber mit den Nachteil dass es schnell pfeifen anfängt, wenn etwas (leichter) Druck von der Kapuze am BAHA anliegt.

Die Schnappkupplung wird mit der Zeit labil - merkt man beim Einsetzen des BAHAs. Daher ist es ratsam, die Kupplung (meiner Ansicht nach) 2mal im Jahr tauschen zu lassen.
1. ist die Schallübertragung besser
2. die Batterien halten bei neuer Kupplung etwas länger wie 2 Wochen.
3. das BAHA kann man dann nicht so schnell verlieren, sollte man es doch mal mit der Hand "abwischen".

Die Batterielebensdauer hab ich mehrfach ausgetestet und blieb im Schnitt bei 2 Wochen, im Winter manchmal etwas früher.
Im Internet gibts die Zink-Luft-Batterien für 3,90 + Porto. Wenn man sich mehrere Packs bestellt, lohnt sich das auf jeden Fall.

Eine Alternative für das BAHA scheint das Ponto Pro von Oticon zu sein, wie hier im Forum schon mehrfach gelobt wird.
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
höregern

Beitrag von höregern »

Oh man Oli, was hast du denn für ein Problem mit der Kupplung, hab ich ja noch nie gemacht und gehört-auch in unserer Gruppe die haben bis jetzt alle Baha getragen wurde nie die Kupplung getauscht. :eek:
Das ist doch ungemein teuer.
Gruß
Gabi
EinOhrHase
14

Beitrag von EinOhrHase »

Hallole Gabi

Ich meinte nicht die Kupplung am Implantat, sondern am BAHA selbst.
Zu Anfangs war sie sehr sehr stramm.
Die letzten 2-3 Jahre ist sie so weich, da reicht ein Wischer mit der Hand und das BAHA fliegt von dannen..........
Zur Info: BAHA Comfort, ehem. Firma Noble Care.
Kann mir nicht vorstellen dass eine Kunststoff-Kupplung die Gegenkupplung aus Metall erweitern kann.
Arbeite im Metallbereich und daher weiss ich es, dass sich das Material der Implantats-Kupplung nie ermüden könnte im Gegensatz zu Kunststoff.
Habe dieses Problem meinem Akustiker bereits geschildert und kam ua auch deshalb auf das Oticon Ponto, da die Kupplung ja stabiler ist wie Du erwähnt hattest.
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
Antworten