Hallo Ihr,
das ist ja alles spannend - Coralie, du schreibst in der Fußzeile, dass du bei hochgradiger Schwerhörigkeit ein
CI erhalten hast - ich würde mich für genauere Daten zum Audiogramm interessieren
Hier sind meine Daten:
Rechts: Links:
125: 35 35
250:40 35
500: 40 35
750:45 40
1k: 60 50
2k: 80 70
3k: 100 75
4k: 100 80
6k: 110 95
8k: 115 100
Ich gehe davon aus, dass ich noch so 1-2 Jahre Zeit habe, allerdings beschäftigt es mich jetzt schon sehr, vor allem, wenn ich wieder frustrane Situationen erlebt habe.
Es gibt so 2-3 Arbeitskollegen, die ich so gut wie gar nicht verstehe, da bin ich froh, wenn die mich nicht ansprechen, ganz besonders schlimm ist es beim Mittagessen, unsere Cafeteria ist absolut grauenvoll, akustisch gesehen.
Bei den anderen Kollegen klappt es eigentlich ganz gut, aber die haben auch andere Stimmlagen und Lautstärken..
Anstrengend finde ich es auch in Menschenmengen - ich singe leidenschaftlich gerne im Chor und stelle fest, dass ich mit FM-Anlage mehr von mir höre, also die Höhen allein mit
HG gar nicht mehr komplett habe; zudem sind Gespräche in der Gruppe eine echte Herausforderung. Wenn dann mein 18-jähriger Sohn (normalhörend) zuhause noch so "nuschelt", dass ich 3 x nachfragen muss, frustriert das manche Tage ganz schön. Dazu ist der Tinnitus, den ich chronisch habe, an manchen Tagen auch lauter als sonst (zum Glück nicht sehr oft).
Aber es gibt auch gute Tage, da habe ich nur angenehme Geräusch-Umfelder und die Kommunikation klappt sehr gut, dann denke ich, ich sehe es zu eng, das geht schon. So bin ich immer wieder hin und hergerissen....
Ich finde es sehr hilfreich, was ihr mir schreibt und freue mich, so viel darüber zu erfahren.
Liebe Grüße,
Bine