Wie da aus Hannover

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Michaela31
Beiträge: 58
Registriert: 23. Jun 2006, 23:02
19
Wohnort: Geseke

Wie da aus Hannover

#1

Beitrag von Michaela31 »

Ich faß es nicht aber wir haben es wirklich überstanden. Wir waren 4 Tage in Hannover MHH/HZH. Die Mäuse waren super anstrengend.
Am Dienstag wurde leider nicht viel unternommen außer das wir von hier nach dort geschickt wurden weil keine Organisation da war. Wir haben dann nacher mitbekommen das die Untersuchungen alle für eine Woche später eingetragen wurden. (Naja kann ja mal passieren)
Auf jeden Fall ist es so das unsere Kinder von unserem (Ex)- Akustiker völlig verkehrt versorgt wurden. Die HG`s total verkehrt eingestellt. Da brauche ich mich auch nicht wundern das meine Tochter nicht richtig sprechen lernen kann. Bei Max sind die Bera Werte geblieben (Gott sei dank) wir haben aber trotzdem das Gefühl das er uns schlechter hört. Jetzt ist es so das Frau Prof. die Versorgung selbst in die Hand genommen hat und ihren Akustiker den Auftrag gegeben hat unsere Kinder richtig zu versorgen. Wir haben uns sehr gut beraten gefühlt. Es ist nur sehr aufwändig einmal die Woche nach Hannover (200km) zu fahren um zum Akustiker zu kommen.
"unsere Kinder sind eine Bereicherung für die Medizin"
haben wir gesagt bekommen. Es ist wohl ein sehr komischer Kurfenverlauf im Audiogramm dan diese Nebendiagnosen so etwas müßen sie erst in aller Ruhe und mit viel Geduld untersuchen. Wir stellen unsere Kinder jetzt noch mal im SPZ vor. Bin gespannt was sie rausfinden.

Aber am meisten habe ich mich gefreut als Dienstagabend die Tür aufging und Andrea H. im Zimmer stand es war echt klasse sie zu treffen da wir uns ja hier schon über einiges unterhalten haben. Dann hat mich beim Frühstück eine Mama angesprochen und gesagt "wir kennen uns glaube auch". Die Mama schreibt auch hier im Forum. Es ist mir sehr peinlich wir haben uns viel unterhalten und ich weiß nicht mal ihren Namen. Vieleicht ließt sie ja diesen Beitrag und meldet sich mal bei uns. Mich würde interessiern wie es ihrer Tochter geht. Ich hoffe sie hat alles gut überstanden.

Das die HG`s verkehrt sind für unsere Mäuse hat mir übrigens Andrea am Dienstagabend schon gesagt. Am nächsten Tag sagte das selbe Frau Prof.
Ich muß Andrea mal ganz doll Danke sagen sie hat mir sehr viel bisher geholfen. Schon alleine das ich mit ihr über die ganze Schwerhörigkeit reden konnte. In der Familie hört mir keine zu.
So jetzt aber ab ins Bett.
LG Michaela
Swen *01.03.77
Michaela *19.11.74
Finn-Alexander *28.06.02 Schwerhörig, Bronchial-Asthma
Maximilian *28.06.02 Hochgradig-Schwerhörig, Entw./Sprachverzögert
Madeleine *28.06.02 Schwerhörig, stark Entw./Sprachverzögert, muskuläre Hypotonie, Dyslalie, V.a. auditive Wahrnehmunsstörung, V.a. Biotinidasemangel
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
23
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie da aus Hannover

#2

Beitrag von Momo »

Liebe Michaela
das kann ich mir vorstellen wie anstrengend das war. Aber jetzt seid ihr ja auf jeden Fall einen Schritt weiter und die HGs können besser eingestellt werden. Schön, dass zumindest bei Max die Werte geblieben sind. Vielleicht versteht er auch schlechter, weil man von einem älteren Kind mehr erwartet als noch vor einem Jahr? Je mehr komples das Sprachverständnis wird, desto mehr fällt natürlich auch auf wie gut oder schlecht die Kinder verstehen (vieles können sie dann nicht aus der Situation heraus erkennen/ verstehen.

Ich wünsche euch alles Gute für euren weiteren Weg!
LG
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
23

Re: Wie da aus Hannover

#3

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Momo und Michaela,

zumal Max Hörgeräte zu schwach waren! Freut mich, dass ihr anscheinend doch noch weiter gekommen seid. Dienstag wart ihr ja doch ein bischen enttäuscht. Werden Madeleine und Max jetzt von Kind im HZH betraut? Welche Hg haben sie Euch denn jetzt mitgegeben? Und ist mit Finn soweit alles okay?

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Antworten