AVWS Antrag auf Kostenübernahme von Krankenkasse abgelehnt

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Charlie
16

AVWS Antrag auf Kostenübernahme von Krankenkasse abgelehnt

Beitrag von Charlie »

Hallo!
Ich bin neu hier und hoffe, daß Ihr mir weiter helfen könnt.

Bei meinen Sohn, 7Jahre, wurde AVWS diagnostiziert.
Im Störgeräusch hört er ohne Hörhilfen 40% , mit Hörhilfen ist er bei über 90%.
Zur Zeit befinden wir uns mit den Hörhilfen in der Testphase, welche 6 Wochen betragen soll. Drei Wochen haben wir noch vor uns.
Seit mein Sohn die Hörhilfen trägt ist eine positive Veränderung sichtbar, sowohl in der Schule als auch im Privaten.

Zwischenzeitlich haben wir auch den Antrag auf Kostenübernahme bei der Kk gestellt, welche ihn nun heute auch abgelehnt hat.
Ich will auf jeden Fall Widerspruch einlegen ,und meine Frage an Euch: Hat jemand das gleiche Problem mit der Kk gehabt und bekam letztendlich nach den Widerspruch, die Kostenübernahme zugesagt?Oder soll ich mich gleich vom Sozialverband vertreten lassen?
Was muß im Widerspruch enthalten sein ? Vielleicht bestimmte Paragraphen oder was sollte man vielleicht auch besser weg lassen?

Über Eure Tipps und Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße!

Charlie
Momo
23

Re: AVWS Antrag auf Kostenübernahme von Krankenkasse abgelehnt

Beitrag von Momo »

Hallo Charlie

um was für Hörhilfen geht es: Edulink oder "normale" Hörgeräte?

Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Charlie
16

Beitrag von Charlie »

Hallo Momo,

es geht um normale Hörgeräte, die die Hintergrundgeräusche rausfiltern. Mein Sohn trägt sie auf beiden Ohren. Da er kein Hörverlust hat, will die Kasse nicht zahlen.

Gruß
AVWS
19

Beitrag von AVWS »

Hallo,

die Kostenübernahmen von Hörgeräten, Edulink und anderen FM Anlagen bei AVWS Kindern ist extrem schwer. Derzeit landen (fast) alle Fälle nach dem letzten möglichen Widerspruch beim Sozialgericht.
Welche Hörgeräte hat euer Sohn den und welches FM Mikrofon benutzt der Lehrer?
Versuchen würde ich es mit dem Widerspruch aber auf jeden Fall trotzdem.

Viele Grüße und hoffentlich viel Erfolg
AVWS
Charlie
16

Beitrag von Charlie »

Hallo,

hatte leider in der letzten Zeit soviel Wege zu erledigen, das ich hier nicht reingeschaut habe. Sorry!
Den Widerspruch habe ich bereits eingelegt, welcher auch abgelehnt wurde. Es folgte eine nochmalige Stellungnahme meinerseits zu den Widerspruch, und nun entscheidet die Widerspruchsstelle der Kk am 18. Dezember 09.
Mein Sohn hatte Digitale Hörgeräte, aber nur in der Testphase, zwischenzeitlich mussten wir sie aber wieder abgeben. Die Lehrer haben kein FM Mikrofon. Mein Sohn sitzt ganz vorne in der Klasse und die Klasse ist zum Glück sehr klein (15 Kinder).
Ich hoffe, das die Kk die Hörgeräte genehmigt, zumal die Hörgeräte ja auch Erfolg hatten.

Weißt Du, ob die Klagen vor dem Sozialgericht Erfolg hatten?
Wenn ja, weißt Du vielleicht auch, wo ich die Urteile darüber lesen kann?

Ganz liebe Grüße

Charlie
LotteundSabine
16

Beitrag von LotteundSabine »

Hallo,
ich gestehem ich habe mich hier schon ewig lange nicht mehr gemeldet. Aber ich habe eine wahnsinnige, supertolle, megaaffengeile Nachricht zu verkünden: Die KKH hat nach über einem halben Jahr der Kostenübernahme einer Edulinkanlage zugestimmt. Beim saarändischen Sozialgericht gibt es ein rechtskräftiges Urteil und nach langem Hin und her hat die KKH , außergerichtlich natüröich (ein urteil reicht wohl), zugestimmt. Jippieh...... Sabine und charlotte
Charlie
16

Beitrag von Charlie »

Hallo Sabine und Charlotte,

ich freue mich für Euch!

Mittlerweile habe ich Klage eingereicht und ein digitales Hörgerät
( gebraucht und zum Glück auch passend für mein Sohn ) gekauft, damit mein Sohn die Zeit in der Schule überbrücken kann. Vielleicht kannst Ihr mir mitteilen, wo ich dieses Urteil finden kann. Vielleicht kann es uns helfen.

Würde mich sehr darüber freuen!

Viele Grüße

Charlie
Antworten