sascha lernt sehr schwer

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
manu1977
16

sascha lernt sehr schwer

Beitrag von manu1977 »

hallo alle zusammen,ich bin eines mitglied hier in diesem tollen forum.
mein name ist manu,ich bin 31 jahre alt,verheiratet und habe zwei söhne. lucas ist 11 jahre und sascha ist 9 jahre.lucas hör normal und sascha ist hochgradig schwerhörig.
ich bin etwas besorgt was sascha`s sprach und lernerfolge anbelangt.er geht jetzt in die 3.klasse in einer speziellen schule für hörgeschädigte kinder. er kennt alle buchstaben,kann lesen,aber leider versteht er nicht was er liest. im alltag haben wir keine probleme mit ihm. da ist ihm ja alles bekannt. schwierigkeiten hat er mit allem neuen. er merkt sich die wörter auch schlecht die er aber schon 50 mal gehört,gelesen und erklärt bekommen hat. frage ich 3 tage später nach einem wort,weiß er mitunter die bedeutung dessen nicht mehr. ich weiß das sich hg kinder schwere tun,nur in dieser schule sind viele kinder die hochgradig schwerhörig sind,auch ci träger.aber seine lehrerin sagte mir es gäbe nur einen schüler der sich auch schwerer tut als die anderen. auch hier im forum habe ich von einem jungen gelesen der ist 10 j. ist auch hg sh und spricht und hört super. sascha spricht auch nicht sehr gut,obwohl er die stärksten digitalen hg`s hat. ich mache mir einfach sorgen um ihn. falls ihr ähnliche erfahrungen oder tipps für mich habt,wäre ich echt dankbar.er ist ein ganz toller junge mit viel charme und humor. er hat glaube ich kein problem damit,aber wie gesagt,ich mache mir sorgen dass er irgendwann nicht mehr mitkommt und dann der stress für ihn beginnt. ich freue mich über eure antworten.
liebe grüße
manu
liebe grüße
manu
mit lucas 11j. hörend
und sascha 9j. hochgradig schwerhörig
TWD12
19

Re: sascha lernt sehr schwer

Beitrag von TWD12 »

Hallo Manu,

ich habe auch einen Sohn (9 Jahre) mit den stärksten digitalen HG die es gibt. Da die SH aber erst sehr spät erkannt und mit HG versorgt wurde, hat er sprachlich enorme Defizite. Auch spricht er nach wie vor nicht besonders gut.
Die Logopädin meinte, nachdem die hochgradig Schwerhörigen ihre eigene Stimme auch nicht richtig hören, kann es sein, daß sie nie so sprechen lernen wie andere SH-Kinder. Auch wird er immer auf zusätzliche Unterstützung durch Lippenlesen angewiesen sein, um komplexere Sätze zu verstehen.

Er besucht auch eine spezielle Schule(2. Kl.) für SH. Seine Probleme sind sehr ähnlich. Er hat in der Schule Probleme mit Lernwörtern, Diktat, Geschichten schreiben und besonders mit Textverständnis. Das merkt man leider auch in den Test's, da versteht er teilweise die Fragen nicht richtig oder löst die Textaufgaben falsch.

Privat ist es o.K. So wie bei Euch auch.

Eine Lösung für das Problem weiß ich auch nicht. Aber auch ich habe immer wieder die Angst, daß er irgendwann nicht mehr mit halten kann. Seine Lehrerin sagte mal, er "könne" halt nicht mehr bringen. Sie hat uns mal folgedes Lernheft empfohlen:

http://www.amazon.de/Fit-Schule-Lerntra ... 315&sr=1-4

Ich lese ihm viel vor und spreche auch viel mit ihm. Außerdem soll man alle seine Verrichtungen im Alltag komentieren, das heißt z.B. "ich nehme jetzt das Messer", "damit schneide ich die Wurst" usw. Machmal übe ich auch zusätzlich mit Lernheften. Außerdem bekommt er jetzt spezielle Sprachtherapie in der auch Textverständnis, Satzbau, Lippenlesen usw. lernt. Das hoffe hilft ihm weiter.

Sonst hilft mir nur, versuchen nicht den Mut zu verlieren und hoffen, daß alles gut wird.

Ich hoffe ich konnte mit meinen Beitrag etwas helfen.

Viele Grüße
Maria
manu1977
16

Beitrag von manu1977 »

hallo maria,

ja dein beitrag hat mir sehr geholfen. zumindest in dem sinne,dass ich jetzt weiß das er nicht der einzige ist der probleme hat. das klingt vielleicht blöd,weil es nichts ändert,aber wäre er das einzige kind überhaupt,würde ich mir noch viel mehr sorgen um ihn machen. er hat seine hg`s mit 4 monaten bekommen,aber er war sehr viel krank,viele medis nehmen müssen,war auch eine frühgeburt,3 op`s,fieberkrämpfe usw..... vielleicht liegt es auch daran. wir werden auf alle fälle nicht aufgeben. ihr auch nicht oder? er ist ein absoluter sonnenschein und er arbeitet für sein leben gern. es kann auch sein dass ihn die lernerei einfach zu wenig interessiert. ich danke dir füe deine antwort und grüße dich und deinen sohn herzlich.
manu
liebe grüße
manu
mit lucas 11j. hörend
Felicitia
16

Beitrag von Felicitia »

Ich hab erst richtig sprechen gelernt als ich lesen gelernt habe, weil ich dann gemerkt habe, dass einiges was ich gehört habe so nicht stimmen kann.
Lippenlesen hat mir persönlich auch immer sehr geholfen, da man so mehr Möglichkeiten hat zu kontrollieren, ob man richtig versteht.
Ich würde einfach versuchen seine Wissbegierde so weit wie möglich zu fördern. je mehr Interesse er für alles was ihn umgibt hat, umso mehr lernt er ohne, dass er es selbst merkt.
Seit der Geburt schwerhörig. Mittlerweile bds. taub.
beidseits CI Cochlear Nucleus 5
manu1977
16

Beitrag von manu1977 »

hallo leute,

als erstes möchte ich sagen dass das hier ein echt tolles forum ist wo man sich viele infos zum thema sh keit holen kann.

ich habe seit ich hier lese sehr viel neue dinge erfahren. und genau das ist momentan mein problem: mir wird erst jetzt bewusst wie wenig ich vorher über all die dinge(hgs,untersuchungen,einfach alles rund um das thema) gewusst habe.
und ich fühle mich total mies dabei!! ich habe ein schwerhöriges kind und müsste doch eigentlich bestens mit der materie vertraut sein.
auch dachte ich immer ich wurde gut über alles informiert in der schule meines sohnes,da sie ja auch eine öffentliche anlaufstelle für alle hörgeschädigten ist.

die sorgen um mein kind werden immer größer! :'( am donnerstag habe ich ein gespräch in der schule mit seiner lehrerin und mit einer therapeutin,weil ich glaube dass bei sascha auch eine lernschwäche oder sowas vorliegt.
ohne dass ich jetzt die verantwortung abgeben will,hätte ich mir gewünscht(da er schon das 4. jahr zur schule geht),dass die schule früher gemerkt hätte dass er schwächer ist und ihn vielleicht auf andere defizite getestet hätte.
lange habe ich überlegt,ob er vielleicht die falschen hgs hat,aber ich denke die sind ok. er hört mich gut,er " versteht" auch was ich sage indem er es wiederholt,aber die bedeutung des gesagten kennt er nicht,bzw.teilweise.
ich hoffe ich kann halbwegs verständlich schildern wie es uns geht.
ein "schlimmes" beispiel: gestern zeigte ich ihm ein glas und fragte, was ist das? er sagte doch tatsächlich,ich weiß es nicht.
er trinkt seit 8 jahren aus dem glas und hat schon x-mal gehört dass das ein glas ist und sagt ich weiß es nicht. und ich glaube nicht dass er mich verarscht.
oder,gestern abend gab es knoblauchsuppe. ich sagte ihm,wir essen heute ks. nach2 minuten fragte ich,was essen wir? er wusste es nicht.
kein problem,ist ja auch ein schweres wort.ABER,das ging so weiter,sicher 8 mal. ich sagte immer wieder wir essen ks,er sagt es nach,aber weiß es nach 1minute schon nicht mehr.

ist das normal?????????

HILFE!!!!

Ich bin verzweifelt!!!! :stress:
liebe grüße
manu
mit lucas 11j. hörend
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Hallo manu1977,

hat Sascha denn früher gewusst, dass es ein Glas ist und es auch als solches bezeíchnet, oder häufen sich diese Dinge erst in letzter Zeit?

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
manu1977
16

Beitrag von manu1977 »

hallo fast-food,

ich weiß nicht so recht wie das erklären soll. ich habe ihn ja auch schon geschickt ein glas zu holen und er hat es mir gebracht.

vor ca. einem halbem jahr hat seine lehrerin in einem elterngespräch mir gesagt dass sascha ziemlich schwach ist in deutsch und in weitere folge auch in den anderen fächern,außer mathe.

sie sagt auch,hol bitte die becher zur jause,dinge die sie immer schon und jeden tag machen. und er weiß nicht was er machen soll,wenn er es aus der situation heraus nicht erkennt.

aber es kann nicht am hören liegen,weil wenn ich sage(auch leise),komm ich gebe dir geld,du kannst was kaufen ist er angezogen bevor ich fertig geredet habe.

oder er ist im gang und ich sage in der küche mc donalds. da sitzt er schon om auto.

vielleicht liegt es auch nur am fehlenden interesse,das wäre ja dann nicht soo schlimm. aber ich weiß eben nicht woran es liegt.
liebe grüße
manu
mit lucas 11j. hörend
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Hallo manu1977,

Du hast zwar meine Frage nicht ganz beantwortet (macht nichts), ich denke aber, es wäre gut, diese Dinge abklären zu lassen. Frag mich nicht wo, das wissen andere besser.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
manu1977
16

Beitrag von manu1977 »

tut mir leid fast-food,ich bin ein wenig neben der spur immo.

im alltag und im zusammenleben mit sascha hatten wir oder haben wir ja kaum probleme.
nur als seine lehrerin mich darauf hinwies,habe ich so einiges ausprobiert. wie eben so dinge mit dem glas und war erschüttert.

ich denke das ist jetzt für mich desshalb thema,weil ich immer mehr ausprobiere mit ihm ,was ich vorher eben nicht tat da wir ja gut klar kamen mit ihm.

ich glaube dass es nicht erst jetzt so ist,sondern immer schon so war,es aber keiner gemerkt hat.

ein armutszeugnis für mich als mutter!!

meine mum sagte ,ich weiß gar nicht was die lehrerin hat,der ist doch super gescheit.
ich habe es ihr dann gezeigt und auch erst da merkte sie es selber.

mein mann macht sich gar keine sorgen um ihn und sagt er ginge schon seinen weg und lerne eben nur gerne was ihn auch interessiert.

aber ich glaube,so einfach ist es nicht!
liebe grüße
manu
mit lucas 11j. hörend
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Hallo manu1977,

jetzt mach Dir mal keine Gedanken deswegen, weil Du das nicht gemerkt hast. Scheinbar ist es so, dass es im Alltag nicht auffiel. Ich würde aber schon genauer abklären lassen, was los ist und hoffe, dass sich hier bald noch jemand meldet. Sonst kannst du diesbezüglich auch mal seine Lehrerin fragen.

Gruss fast-foot
manu1977
16

Beitrag von manu1977 »

hey,

ja das hoffe ich auch.
vielleicht kommt das jemandem ja bekannt vor.
am do abend nach dem gespräch mit der lehrerin weiß ich vielleicht auch nochmal mehr.
ich danke dir!!!
liebe grüße
manu
mit lucas 11j. hörend
Momo
23

Beitrag von Momo »

hallo manu

bin etwas in eile, muss gleich weg. aber ich melde mich nochmal. danke für die pn! beantworte ich auch noch...
LG
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
manu1977
16

Beitrag von manu1977 »

guten morgen alle zusammen,

heute ist der termin in saschas schule mit seiner lehrerin und einer therapeutin. da werde ich das thema avws nochmal ansprechen.
ich bin gespannt was raus kommt.
gleich danach gehe ich in die akustik-abteilung und lasse mir seine hgs genau erklären . das hg hat wie mir gesagt wurde einige programme,die aber immo inaktiv sind.
mal sehen ob wir die aktivieren lassen damit sascha sie selber so einstellen kann oder umschalten wie er es möchte.
jetzt ist er ja alt genug denke ich und hat das sicher schnell raus wie das geht.
ich berichte heute abend wie es gelaufen ist.
bis dahin,allen einen schönen tag. :}
liebe grüße
manu
mit lucas 11j. hörend
manu1977
16

Beitrag von manu1977 »

übrigens: er hat die extra 411 AZ power von phonak.
liebe grüße
manu
mit lucas 11j. hörend
Momo
23

Beitrag von Momo »

hallo manu

ich drück euch die daumen, dass der termin gut läuft!

gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Antworten