Ich bin neu hier, und gerade dabei mich ein bisschen einzulesen ...
und nachdem ich jetzt über google und hier einiges erfahren habe, aber erkannt habe das ich mir das nicht alles selbst anlesen kann bzw dann nicht sicher weiß ob es seine Richtigkeit hat muss ich hier nachfragen.
Zuerst kurz zu mir:
ich bin 22, und habe ungefähr seit ich 5 Jahre alt bin Hörgeräte.
Die genaue Geschichte habe ich mir schonmal von meinen Eltern erzählen lassen, aber Details waren dabei eher unwichtig was also heißt das ich gar nicht 100% weiß wie alles gelaufen ist..., werde aber nochmal ganz genau nachfragen und erstmal so genau wie ich es weiß wiedergeben ^^
Fakt ist:
Ich wurde mit normalem Hörvermögen geboren, konnte auch recht schnell sprechen, und habe, laut meiner Mama, schon immer vor mich hingebrabbelt und "gelabert"

Hier wirds dann etwas ungenau ich weiß es nicht genau ...
bin als Kleinkind (ich vermute zwischen 2 und 3) schwer an Durchfall erkrankt, meine Eltern haben mehrfach Ärzte aufgesucht, bzw Notarzt gerufen - der Notarzt kam das eine mal sogar OHNE Tasche, hat nen kurzen Blick auf mich geworfen und meinte dann
"das wird schon wieder gehn se nach den Feiertagen einfach zum Kinderarzt".
Am Ende wurde nochmal Notarzt gerufen, die haben mich sofort eingepackt und nach Bad Mergentheim in die Kinderklinik gefahren. Dort haben dann meine Eltern von einer Schwester gehört "noch ein paar Stunden und es wäre mit den Kleinen vorbei gewesen" - das haben sie aber auch nur einmal gehört, danach fiel darüber nie mehr ein Wort.
Ich war also fast ausgetrocknet aufgrund des starken Durchfalls, und hab dann wohl sehr starke Antibiotika bekommen (wie gesagt: genau weiß ich es nicht werde mich aber schlau machen)
Dann gings mir wieder gut etc pp ... meinen Eltern fiel so nichts weiter auf, da ich mein verschlechtertes Hören gut "versteckt" habe, Lippen gelesen habe etc...
Als ich dann in den KiGa kam, sind die Betreuerinnen darauf aufmerksam geworden das ich wohl nicht so gut hören würde, das hat sich dann auch bestätigt und ich bekam mit 5 meine ersten Hörgeräte...
Ich habe eine mittelschwere Innenohrschwerhörigkeit, die aber nachweislich nicht von Geburt bestand, da ich ja sprechen etc alles schon konnte.
Erste Sache die mich jetzt im nachhinein stutzig macht.
Okay, weiter im Text... habe
irgendwann als ich älter wurde hab ich mal meinen Akustiker gefragt ob ich denn eigentlch nicht irgendwie behindert bin - irgendwelche Ansprüche oder sonst irgendwas habe. Der hat dann zu mir gesagt, das da nichts wäre, und es nichts gäbe und das ich mir keine Gedanken drüber machen soll...
Nächste Sache die mich jetzt stutzig macht...
Aufgrund einer Neuversorgung mit
1.
Ich nehme mal an, das es mit Sicherheit schon verjährt ist... aber die ganze Sache, wie sie damals mit mir als Kleinkind abgelaufen ist, war grob fahrlässig von einigen Ärzten und alles nur weil Feiertage (ich glaube Weihnachten) direkt vor der Tür standen...
Da werde ich aber wohl keine Möglichkeit mehr haben noch irgendwas zu tun oder? Vielleicht kann mir ja jemand Tipps / Ratschläge geben...
2.
Mich würde brennend interessieren aus welchem Grund ich schwerhörig wurde, mein bisheriger HNO konnte mir dazu nie etwas sagen, und das Thema wurde immer schnell unter den Teppich gekehrt wenn ich mal gefragt hatte - werde am Montag meinen jetzigen HNO mal deswegen anhauen.
3. und das wichtigste im Moment für mich:
Ich habe festgestellt, das ich entgegen der Aussage meines damaligen Akustikers, sehr wohl Anspruch auf eine Anerkennung eines GdB habe, und zwar, wenn ich mich nicht vertan habe, sogar von 50% ...
außerdem habe ich gelesen man kann es rückwirkend beantragen
allerdings steige ich da nicht wirklich durch...
Wie funktioniert das, funktioniert es überhaupt, was muss ich tun, wie geht das, und was habe ich überhaupt für Rechte ?!
Bin da gerade ziemlich verwirrt und ärgere mich darüber das ich
a) falsch beraten wurde und
b) mich bisher auch nicht selbst mal drum gekümmert habe ...
Jedem der bisher mitgelesen hat, möchte ich schonmal danken, tut mir leid das es soviel geworden ist aber das musste mal raus.
Ich hoffe das ich hier ein paar Antworten auf meine Fragen finden kann...
viele liebe Grüße
Jukatan
P.s: Anbei ein Audiogramm von mir, das ist im Rahmen eines Experiments an der Uni entstanden - also unter Umständen nicht 100% genau, werde mir aber am Montag das aktuelle Audiogramm vom HNO besorgen.