ich finde es auch traurig, wenn Mirko sich so mühen muss um was zu verstehen. Deshalb lasse ich ihm die
Viele Grüße Andrea

nein, das Entscheidende sind eine normale Intelligenz des Kindes und Engagement des näheren sozialen Umfeldes. Wie sonst ist zu erklären, dass gute Lippenleser in allen Bildungsstufen vertreten sind?kaefer hat geschrieben:Also Talent und Begabung sind wichtige Faktoren, ob man gut lippenlesen kann
Sorry, es war wirklich missverständlich, wie ich es formuliert habe. Ich meinte, die gehörlosen Menschen, die sich ausschließlich in der Lautsprache verständigen und sich darin auch wohlfühlen, nicht in der Gehörlosengemeinschaft leben. Dadurch kann für manche Menschen, die sich hauptsächlich Hörgeschädigten der Gehörlosengemeinschaft zuwenden, der Eindruck entstehen, dass es keine zufriedenen gehörlosen, nur lautsprachlich kommunizierenden Menschen gibt.Diesen Satz verstehe ich nicht, du meinst die gehörlosen Menschen, die superperfekt kommunizieren können, leben nicht in der Gehörlosengemeinschaft?
Es ist die Realität, dass die Gruppe der gehörlosen Menschen sehr bunt ist, und genau diese "Paradebneispiele" zeigen, was möglich ist - wenn nur die Möglichkeiten genutzt werden.Ich mags einfach nicht, wenn Grudun mit tollen Paradebeispielen kommt. "Meine Freunde sind taub und können trotzdem ganz toll lautsprachlich kommunizieren". Darüber rege ich mich auf.