Hallo Andrea,
wie kommst du denn darauf? Ich habe übrigens LBG gelernt und durch die Gehörlosen die ich kennengelernt habe, wurde mir sogar privat geholfen.
inder in dem Alter müssen doch Anziehsachen bennen können, Farben benennen können, sagen können, dass sie Hunger, Durst oder Bauchweh haben. Die müssen sagen können, dass sie satt sind oder zur Toilette müssen, usw
Natürlich müssen sie das können und da gibt es sicherlich einige Wege, ein Weg kann der VHS Kurs sein, ein weiterer das Buch der tausend Bilder(gibt ja eben auch Bücher, kann gerne schauen wir unseres heisst), meiner Meinung nach ab 3 auch eine Software oder auch Symbole oder oder oder.
Glaube Karin hat auch Bücher im Angebot, bin da nicht ganz auf den laufenden, kann man ja auch mal schauen.
Und weißt du weil Kinder genau das alles benötigen was du ja geschrieben hast sollte flott ein Weg der Verständigung gefunden werden. Ich würde mich zwar auch Monate mit der Kasse streiten ( hab ich auch shcon gemacht), aber bis zur Bewilligung müssen andere Lösungen her oder eben selber kaufen.
LG Bettina