Erstellt von bamajole
Hallo! Habe schon einen Termin in Schwäbisch Hall im SPZ am 28.12. bekommen. Das hat mir die Lebenshilfe empfohlen. Was ist SI-Behandlung? Hat dein Sohn nur Probleme mit der motorischen Entwicklung oder auch in anderen Bereichen? Was macht eine Motopädin? Ich muss mich erst noch infomieren was es in der Ki-TA von der Lebenshilfe alles an Angeboten gibt. Wir wohnen in Mittelfranken 20 km von Ansbach entfernt. Bärbel
Hallo Bärbel
mein Sohn konnte mit einem jahr gerade mal krabbeln, aber nicht sitzen. Er konnte das Gleichgewicht nicht halten. Damals haben alle gesagt das wird schon, da mir ja auch keiner gleuben wollte, dass mit seinem Gehör etwas nicht stimmt.
Er lernte dann mit ca. 1,5 Jahren zu laufen, fiel aber oft hin. Ihm fehlen einfach ein paar ganz normale Reflexe (weiss nicht wie die Krankengymnastin das genau gesagt hat): Er hat sich z.B. nicht abgestützt wenn er nach vorne fiel, dann hat er wenn man ihn zur Seite gekippt hat so in der Luft nicht gegengesteuert usw. Das alles hätte eigentlich bei den U-Untersuchungen auffallen müssen. Allerdings ist erst bei der U7 (mit 2Jahren) mal jemand draufgekommen, dass man was machen muss, obwohl ich immer wieder gefragt hat. Da war sein Gangbild und das Gleichgewicht sehr offensichtlich nicht i.O. Ausserdem wirketen seine Körperbewegungen oft sehr unkontrolliert, da er auch Probleme mit der Körperwahrnehmung hatte (er hatte auch wenig Schmerzempfinden). Jedenfalls bekam er dann SI Krankengymnastik.
Im Kindergarten ist eine Motopädin. Ich würde das mal als Bewegungstherapeutin übersetzen. Dort wird geturnt und auch die Körperwahrnehmung und das Gleichgewicht im Sinne der sensorischen Integration gemacht.
Mittlerweile ist mein Sohn fast 5. Er hat in Bezug auf Körperkontrolle immer noch so einige Probleme, hat aber gelernt damit umzugehen (meistens...). Zusätzlich ist es bei ihm manchaml so als würde er die eine Körperhälfte motorisch gesehen "azsschalten". Gleichgewichtsstörungen hat er nach wie vor und Schmerz empfindet er selten. Also weg ist das alles nicht, aber er wird eben "geschult" damit umzugehen.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen?
LG
Momo
[size=small]
[Editiert von Momo am: Samstag, Dezember 10, 2005 @ 12:48 PM][/size]