Innenohrschwerhörigkeit???

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Angi
19

Innenohrschwerhörigkeit???

Beitrag von Angi »

Hallo,
ich möchte uns kurz vorstellen u. euch um eure Meinung bitten.
mein Sohn wurde im Juli 05 geborten u. im Vorsorgeheft war nach der K-hausentlassung angekreuzt, dass aufgrund des Hörscreenings eine Kontrolluntersuchung an beiden Ohren stattfinden soll. Im Dezember 05 wurde dann bei zwei Beras im Abstand von einer Woche (dazwischen hat Noah Nasenspray bekommen) die Diagnose Innenohrschwerhörigkeit links 60 db u. rechts 80 db gestellt.
Noah wurde sofort mit HG versorgt u. nach kurzer Zeit war schon eine deutliche Verbesserung seiner Reaktionen feststellbar. Er hat die HG gut akzeptiert u. sie wurden auch recht schnell auf die Bera Werte eingestellt. Wir hatten von Anfang an das Gefühl, dass er aber an manchen Tagen viel besser hört u. die Ärzte auch immer wieder darauf hingewiesen.
Vor zwei Wochen haben wir bei einem anderen Arzt eine dritte Bera machen lassen. Jetzt hört er plötzlich links ab 40db u. rechts ab 50db. Der Arzt meinte die Werte seien im Winter eh schlechter u. wahrscheinlich lag im Dez. doch ein Erkältung vor?????? Jedenfalls ist er auch davon überzeugt, dass Noah eine Innenohrschwerhörigkeit hat!
Der Akustiker vermutet, dass da auch ein Mittelohrproblem mitspielt, da es nicht normal ist, dass sich die Werte so extrem verbessern. Sollen wir jetzt einfach abwarten u. Noah die neuen Geräte einsetzen oder einen weiteren Arzt aufsuchen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich hab irgendwie immer noch die Hoffnung, dass Noah irgendwann normal hören wird.
Sohn nach 19 Monaten normalhörend!!!!!
Anni
19

Re: Innenohrschwerhörigkeit???

Beitrag von Anni »

Hat denn ein Arzt schon mal untersucht,ob er Paukenergüsse hat?
Das würde die Verbesserung erklären!
LG Anni:)
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Angi
da er Nasenspray bekam, vermute ich mal, dass er zumindest beim ersten mal Ergüsse hatte- vielleicht auch bei der zweiten Untersuchung. Das kann schon bis zu 30 dB ausmachen. Wenn man dann noch davon ausgeht, dass die Bera nur plusminus 10 dB anzeigt, könnte das schon alles dafür sprechen, zusätzlich hat vielleicht noch eine gewisse Nachreifung der Hörbahnen stattgefunden was auch zu einer Verbgesserung führt. Eigentlich müssten ihm die HGs dann aber mit der ersten Einstellung jetzt viel zu laut sein. So aus der Ferne also schwierig zu sagen. Was sagen denn die Ärzte und Akustiker zum weitern Vorgehen? Und wie erklären sie die jetzt besseren Werte? Wurden vor der Bera die Mittelohren mittels Tymanogramm untersucht?

LG
Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Momo
23

Beitrag von Momo »

Und pauschal hört man im Winter auch nciht schlechter als im Sommer. Das hängt eben vom Zustand des Mittelohres ab, unter anderem.
LG
Momo
Angi
19

Beitrag von Angi »

Hallo,

Paukenergüsse können angeblich ausgeschlossen werden. Wir haben vor zwei Tagen neue HG bekommen, die auf die neuen Werte eingestellt sind - leider akzeptiert er die Geräte nicht mehr. Er zieht sie gleich raus u. fängt schon an zu heulen, wenn ich wieder damit ankomme. Keine Ahnung warum, er hatte jetzt zwei Wochen keine Geräte getragen, weil ich ihm die alten Geräte nicht mehr einsetzen wollte, da sie ja viel zu laut für ihn waren. Vor der Bera haben ihm die Ärzte kurz in die Ohren geschaut, sonst wurden keine weiteren Untersuchungen gemacht.

Gruss
Anja
Momo
23

Beitrag von Momo »

Erstellt von Angi
Vor der Bera haben ihm die Ärzte kurz in die Ohren geschaut, sonst wurden keine weiteren Untersuchungen gemacht.

Gruss
Anja
Dann wurde also kein Tymp gemacht? Wie können die dann Ergüsse sicher ausschliessen? (selbst mit Tymp manchmal ja nicht eindeutig)
Komisch, dass er die HGs nicht mehr will. Hat er vorher Probleme damit gehabt? Wie wurde die letzte Bera gemacht, in Narkose?

LG
Momo
Angi
19

Beitrag von Angi »

Hi Momo,
bei der Bera hat er fest geschlafen. Er hat die HG am Anfang ganz toll akzeptiert, manchmal wenn er nichts zum Spielen hatte, hat er sich die Geräte rausgezogen u. darauf rumgekaut aber ich denke nicht, dass sie ihm unangenehm waren, denn er hat sie auch manchmal rausziehen wollen, obwohl er sie schon garnicht mehr getragen hat.

Anja
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Anja
und jetzt? Hast du das Gefühl sie sind zu laut? Ist er besonders schreckhaft? Oder sind sie zu leise und stören ihn deshalb? Möglich wäre natürlich auch, dass er sich wieder an das gefühl gewöhnen muss. Hat er die gleichen Ohrstücke wie vorher?

LG
Momo
Angi
19

Beitrag von Angi »

Ich hab keine Ahnung, was das Problem ist. Zu laut können sie sicherlich nicht sein, denn die alten HG waren ja um 30 db. lauter eingestellt u. da hatten wir anfangs überhaupt keine Probleme. Er hat die gleiche Ohrpasstücke, von daher dürfte das auch nicht das Problem sein. Vielleicht hat er die Geräte einfach entdeckt u. kaut einfach gerne auf ihnen herum. Wenn er im Kinderwagen sitzt u. eine Mütze aufhat oder wir uns intensiv mit ihm beschäftigen lässt er sie auch drin.

Gruss
Anja
Antworten