Bin so gefrustet. tabitha akzeptiert die Hgs nicht

Tigermami
20

Bin so gefrustet. tabitha akzeptiert die Hgs nicht

Beitrag von Tigermami »

Hi,
da bin ich wieder nach den ersten Wochen mit den Hgs. Es ist so wie ich schon einmal schrieb. Ständig fliegen die Dinger in die Ecke. meine Tochter nutzt jede Gelegenheit, sie los zu werden.
Wir haben die Ohrpassstücke abschleifen lassen und die lautstärke höher gestellt. Aber sie will die Dinger nicht tragen. :mad:
Der Akustiker sagte, es gäbe keine Alternative zum Siemens K2.
Er hatte dieses Gerät empfohlen, weil tabitha Brille trägt und kleine Ohren hat. Beides passt so gerade dahinter.
Aber es muss doch noch anderes geben. Das ist doch bestimmt nicht das einzige Hörgerät in " Babygröße" ?!
Vielleicht findet Tabitha ja den Klang schrecklich!
Was tragen eure Kinder so?
Tigermami
Mami von : Tabitha(8/01):stark weitsichtig (+11,5), mittelgradige SH,Wahrnehmungsstörungen
Jonas (2/03):weitsichtig (+10)-sonst topfit und Mini Simon (3/07) SH und stark weitsichtig (+9)
Simone
22

Re: Bin so gefrustet. tabitha akzeptiert die Hgs nicht

Beitrag von Simone »

Hi,

meine Tochter hat Ihre HG am Anfang auch abgelenht aber nach etwa 4-5 Wochen war es für Sie selbstverständlich Sie anzuziehen. Und heute muß ich schon mal noch schnell nachsehen ob sie auch vor dem Duschen die HG ausgezogen hat.

Wir tragen übrigens HG von Phonak

Gruß Simone
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Tigermamai,

ich kann mir nicht vorstellen, dass nur das Prisma 2 K passt. Phonak und Oticon haben mit Sicherheit auch kleine Geräte im Angebot. Warum will Tabitha die Geräte nicht tragen? Was sagt sie denn dazu? Wie dick sind denn die Brillenbügel von Tabitha? Man kann Hörgeräte auch fest mit der Brille verbinden. Das hat Vor- und Nachteile. Vorteil wäre sicherlich, dass Tabitha gezwungen wäre, die Hg zu tragen, wenn sie die Brille trägt. Und ich nehme an, dass sie die Brille gerne trägt. Auf der anderen Seite sind eine Kombination insofern unpraktisch, dass sie weder Brille noch Hg tragen kann, wenn die Brille oder ein Hg kaputt ist.

GRuß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Writemaster
20

Beitrag von Writemaster »

Hi großes Tiegerlein,

sind die Geräte den überhaupt schon abgerechnet?
Wenn ja wäre klar, dass es keine anderen gibt.

Apropos - Nicht immer die Smart Autos jagen *gg*
Mit menschlichkeit und Fachkompetenz zum Wohl(be)finden
Akustiker
20

Beitrag von Akustiker »

Hallo Tiger...

weiss nicht genau ob du es schon mal in eine andere Rubrik geschrieben hast, aber wie sieht denn der Hörverlust deines Kindes aus!
Am besten Hörschwelle für 250 Hz, 1000 Hz, 2000 Hz, 4000 Hz, 6000 Hz]
sonst ist das schwer zu sagen was es noch für möglichkeiten gibt!

man könnte sich zwar an dem anderen HG (Siemens 2K) orientieren würde mir aber gerne mal mein eigenes Bild machen

LG und nicht verzagen, denn der Weg ist nicht einfach aber er ist es wert :)
Tigermami
20

Beitrag von Tigermami »

Hallo alle zusammen!
Danke für eure Antworten, besonders für die wo das Kind die Geräte dann doch noch akzeptiert hat. Das macht Mut!:cool:
Natürlich sind die Geräte noch nicht bezahlt. Wir sind noch in der Testphase. ich finde sie haben auch Nachteile, weil man sie nur mit dem Öffen des batteriefachs ausstellen kann. Eine elende Friemelarbeit! Eine optimalere Einstellung war auch noch nicht möglich, denn meine Tochter verweigert jeden Test nach den ersten paar Tönen. Eine Bera hatte eine Schalempfindungsstörung bei 50-60db ergeben. Der Akustiker meint sie wäre deutlich drüber. Bei seinen Tests hat sie schon bei 35 db reagiert und ihre Sprache sei zu gut. Sie brauchte die Hgs nur um mehr Aufmerksamkeit zu entwickeln. Bin deshalb irritiert. Vertraue den Antworten meines Kindes nicht wirklich, dazu wurde das Spiel mit den Kopfhörern jetzt schon zu oft gespielt. Da ist es leicht zu sagen, sie würde hören und dabei zufällig auf das richtige Ohr zu tippen. Sie hat ja auch nur bei zwei-drei Tönen mitgemacht...
Ich meine der Arzt hätte in einem seiner Gespräche erwähnt, das sie die hohen oder tiefen Töne unterschiedlich gut hört...weiß das nicht mehr genau und bin nicht an die Unterlagen bezw. die Audiogramme gekommen. Also immer wieder testen!
Ich habe versucht die Hgs mit einem Brillenband an der Brille zu befestigen aber das Gummi vom Brillenband ist zu dick.
Eine kombinierte Lösung hätte mir zu viele Nachteile. Zumal Tabitha zusätzlich für fünf Stunden noch eine Augenklappe tragen muss, weil sie nur 10 % auf dem linken Auge sieht. Mit Brille wohlbemerkt.
Naja heute hatten wir den ersten guten Tag, die Hgs wurden nur 4-5Mal rausgerupft...
LG Tigermami
Mami von : Tabitha(8/01):stark weitsichtig (+11,5), mittelgradige SH,Wahrnehmungsstörungen
Jonas (2/03):weitsichtig (+10)-sonst topfit und Mini Simon (3/07) SH und stark weitsichtig (+9)
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Tigermami
am Anfang ist das ja auch sehr ungewohnt. Bei uns legte sich das nach einiger Zeit. Sagt sie denn warum sie sie rausnimmt (zu laut, tut weh ....)?
Sicher wird das Siemens nicht das einzige Gerät sein. Wir haben Oticongeräte und die sind auch klein und im Kiga ist ein Junge der trägt die auch mit Brille zusammen und ist mittelgradig sh. Von Phonak gibt es auch kleine Geräte. Bitte den Akustiker um Alternativen, sie muss ja mind. 3 versch. Geräte zur Probe tragen dürfen bevor die Verordnung abgerechnet werden darf. Und einen Versuch ist es ja wwert, wenn ihr das Gefühl habt es liegt vielleicht am Klang.

LG
Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Tigermami
es gibt so Clips, mit denen kann man die HGs an der Kleidung befestigen. Der Akustiker müsste die haben.
Es ist ja schon ein Fortschritt, wenn die HGs jetzt länger drin bleiben. Hat man denn schon mal einen Sprachtest probiert (Mainzer 1 oder 2)? Da könnte man auch ableiten wie gut sie ohne HGs wirklich versteht.
Warum hast du immer noch keine Werte des Audiogramms vom Arzt bekommen, die wären ja für die Einstellung dringend nötig?! Der Arzt MUSS die weitergeben, zur Not als Kopie!

Gruss
Momo
Writemaster
20

Ja alles in allem weiß sie die Werte ja 35/65 bei den Dunklen besser als bei den hellen - da passen die meisten auf dem Markt erhältlichen - und jeder sagt da was anderes aber es gibt auf jeden Fall mehr als tausend :D
Akustiker
20

Beitrag von Akustiker »

[size=small]
Erstellt von Writemaster
Ja alles in allem weiß sie die Werte ja 35/65 bei den Dunklen besser als bei den hellen - da passen die meisten auf dem Markt erhältlichen - und jeder sagt da was anderes aber es gibt auf jeden Fall mehr als tausend :D
Das war wieder solch eine warlich fachliche antwort die jedem in diesem forum eine Hilfe sein wird!
Bitte, das ist nicht das Pokemon und Tabaluga Forum sondern hier geht´s wirklich um was! Bitte!
Ich wäre dir dankbar, unsere stellung "AKUSTIKER" wird in diesem
Forum sowieso sehr skeptisch beäugt:rolleyes: und wenn jemand aus unserem Berufsstand "DU" so etwas sagts dann weiss ich auch warum!:mad:

Danke fürs lesen

[size]
[size=small]

[Editiert von Akustiker am: Mittwoch, August 31, 2005 @ 03:28 PM][/size]
Writemaster
20

Warum?
Writemaster
20

Apropos - du kannst mich gerne "beleidigen" Akustiker - ich mach mein Ding und du deins :D
Akustiker
20

Beitrag von Akustiker »

[size=small]
es geht doch nicht um beleidigen...
so´n Quatsch, ich streite mich oder beleidige niemanden,
nur sollte auch eine gewisse Qualität in posts sein, nicht immer machts die Quantität! :)

Sorry wenn du das so aufgefasst hast, dachte nämlich. wir könnten hier zusammen helfen und manches klären!

LG

[/size]
[size=small]

[Editiert von Akustiker am: Mittwoch, August 31, 2005 @ 03:28 PM][/size]
Writemaster
20

Jap,

also Du in rot usw is schon bischen negativ auffällig aber ok :-)

Außerdem ich schreib nicht nur ausschließlich uim zu helfen, finde dich damit ab
:D
Tigermami
20

Beitrag von Tigermami »

Hi,
an Andrea: sie sagt sie braucht keine Ohrgeräte. Der Akustiker hat nach Druckstellen geschaut und darauf hin die Ohrpassstücke geschliffen, obwohl nur der Hauch einer Rötung zu sehen war...
Am Sonntag sagte sie : "Ich will nicht das Ticken der Uhr hören!"
Vielleicht stört es sie dass jetzt alle möglichen Geräusche auf sie einströmen. Nach dem Kindergarten ist sie meistens voll fertig. Samstag haben wir mal einen Hg freien Tag gemacht und mein Kind war wie ausgewechselt *seufz* Aber mir ist schon bewußt das das nicht gut ist. Aber wir alle vor allem ich konnte einfach nicht mehr!
An Momo: habe von diesen Clips gehört und dannach gefragt, aber mein Akustiker kannte die Dinger leider nicht. :notsure:
Außerdem werde ich das nächste Mal beim Arzt noch mal persönlich auf die Kopien bestehen.
Heute war es echt schon besser mit den Hgs *Hoffnung schöpft*
LG
Tigermami
Tigermami
20

Beitrag von Tigermami »

Nach mal an Momo.
Hörtest können wir momentan so ziemlich abschminken. Tabitha verweigert sich. Aber die Frühförderung sagte, sie hätte bereits eine deutliche Verbesserung gemerkt. Morgen wird sie Tabitha in der Gruppe beobachten.
Ich finde auch es gibt Fortschritte. Sie hört wirklich besser und versteht auch flüstern. Allerdings spielt sie jetzt mit Lautstärken. Ich soll den Kassettenrekorder mal hoch, mal runterdrehen, als wenn sie sich nicht entscheiden kann.
Manchmal hält sie sich die Ohren zu ein anderes Mal bei ähnlich lauten Geräuschen nicht.
Sie gerät draußen schnell in Panik. Da sie auch noch den Sehfehler hat, kann sie Entfernungen nicht richtig einschätzen, wenn ein Fahrzeug kommt. Sie will nicht mehr spazieren gehen...
Tja ich weiß auch nicht. Ich finde es schwer einzuschätzen und meine Maus tut mir einfach leid momentan!
LG
Tigermami
Writemaster
20

Tiegermami,

manche sagen auch dass mann morgens mittags abends jeweils 2 Std tragen soll (auch bei Tinitus) zur gewöhnung - ist zwar nicht optimal - aber bei euch klappts ja auch so langsam :-)
Writemaster
20

Apropos - Tickende Uhr - würd ich auch mal beim Akustiker erwähnen
Akustiker
20

Beitrag von Akustiker »

Erstellt von Tigermami
Ich finde auch es gibt Fortschritte. Sie hört wirklich besser und versteht auch flüstern.
Wenn du in dieser kurzen Zeit eine Verbesserung feststellst auch wenn es nur geringe oder kleinigkeiten sind, dann ist das absolut Positiv und kann nur besser werden!
Erstellt von Tigermami
Allerdings spielt sie jetzt mit Lautstärken. Ich soll den Kassettenrekorder mal hoch, mal runterdrehen, als wenn sie sich nicht entscheiden kann.
Du weisst ja sicherlich selbst das es etwas vollkommen neues für sie ist überhaupt Lautstärke, wie wir sie wahrnehmen, wahrzunehmen, das ist aber überhaupt nichts schlimmes, es ist absolut klasse wenn sie experimentierfreudig daran geht!
Erstellt von Tigermami
Manchmal hält sie sich die Ohren zu ein anderes Mal bei ähnlich lauten Geräuschen nicht.
Sie gerät draußen schnell in Panik. Da sie auch noch den Sehfehler hat, kann sie Entfernungen nicht richtig einschätzen, wenn ein Fahrzeug kommt. Sie will nicht mehr spazieren gehen...
Das ist ganz klar die entwöhnung bzw. erstgewöhnung, das Gehirn muss jetzt erst dafür sorgen, das Geräusche und Nutzsignale (Sprache) getrennt verarbeitet werden, das ist eine natürliche störgeräuschunterdrückung die jeder mensch *eingebaut* hat, die natürlich nur über lernen aktiviert werden kann. Sie muss erst einmal lernen welche Signale/Geräusche wichtig sind und welche unnütz oder ausgeblendet werden dürfen!
Erstellt von Tigermami
Tja ich weiß auch nicht. Ich finde es schwer einzuschätzen und meine Maus tut mir einfach leid momentan!
Ich glaube dir gerne das es dir schwer fällt aber es ist nur positiv was momentan passiert, sei froh das Ihr in diesem Jahrhundert das problem habt denn ihr habt eine menge von möglichkeiten! Das wird sichelich, nur benötigt ihr alle geduld!

:)LG:)
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Hallo Tigermami!

Ich denke, das meiste wurde hier ja schon gesagt... ihr braucht wahrscheinlich vor allem viel, viel Geduld!
Ansonsten würde ich Tabitha nicht unbedingt zu irgendwas zwingen... vielleicht könnt ihr gewisse Zeiten "vereinbaren", so dass sie die HG's z.B. nur bis 17 oder 18h tragen muss. Oder sie in der Mittagszeit mal eine halbe Stunde rausnehmen darf.
Natürlich soll sie die HG's langfristig gesehen so oft wie möglich tragen, aber gerade am Anfang kann das Hören mit HG's (auch für Erwachsene) schon ziemlich anstrengend sein und dann sollte man auch ruhig mal eine Pause einlegen dürfen.

Oder ihr unternehmt mal Aktivitäten wo sie die HG's z.B. sowieso nicht braucht oder tragen darf, z.B. schwimmen gehen.

Gruß,
Nina

[size=small]PS: @Writemaster: Dein Spaß sei dir ja gegönnt, aber ich finds auch schade, wenn du hier einer verzweifelten Mutter so eine dumme allgemeingültige und absolut nichtssagende Antwort gibst. Die Leute schreiben hier ja nicht zum Spaß, sondern suchen wirklich Hilfe! Das sollte man wenigstens Ernst nehmen.[size=small]

[Editiert von Nina Mo. am: Mittwoch, August 31, 2005 @ 07:22 PM][/size]
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Annika
21

Beitrag von Annika »

Hallo Tigermami,

als unsere Tochter im September 2003 ihre Hörgeräte bekommen hat, war sie 16 Monate alt. Es war die ersten Wochen ihre absolute Lieblingsbeschäftigung, die Hörgeräte rauszunehmen und damit die Aufmerksamkeit der Mama zu wecken.

Hat uns sehr viel Geduld abverlangt - wie gesagt etliche Wochen. Aber die Geräte wurden dann von Tag zu Tag immer besser akzeptiert. Also ja nicht die Mut verlieren.

Gruß

Alex und Peter mit Lara und Annika
Karin
23

Beitrag von Karin »

Richtig Akustiker, ich beäuge! Habe mich auch noch zurückgehalten.
Dummschwätzer haben wir in der Szene genug!
Von Ärzten bis zu Äkustikern!

Also auch ich bitte um sachliche Stellungnahmen und klare, ich betone klare, Hilfe und Aussagen für die Mütter, die hier um Rat fragen.

Andrea hat hier für mich immer kompetente Angaben zu HG gemacht.
Ich frage auch bei ihr privat um Hilfe, wenn ich (und gerade bei Hörgeräten) nicht weiter weiß!! Bisher konnte ich mich auf sie 100% verlassen!
Auf einen Writemaster konnte ich bisher verzichten und werde es wohl, wenn der Tenor so bleibt, auch weiterhin locker können!

Mit sind vom Prinzip her die Akustiker lieber als Ärzte, aber .....

Viele Grüße
Karin

http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

HAllo Tigermami,

Tabitha wird sich auf Dauer schon gewöhnen. Das Ticken der Uhr ist völlig normal. Als ich mein CI bekommen habe, ging mir das auch völlig auf den Zeiger. Auch heute nehme ich das Ticken immer noch bewußt wahr, aber es stört mich nicht und ich freue mich sogar, dass ich das hören kann. Hast Du ihr erklärt, dass Du das auch hörst und Tabitha deswegen doch Hörgeräte braucht? Ich habe schon den Eindruck, dass die Hörgeräte richtig eingestellt sind (und Du ja offensichtlich auch, Flüstern verstehen, Uhrticken...)

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Tigermami
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Sie hat so lange wenig gehört und leise Dinge gar nicht, da ist das schon wahnsinn was jetzt auf sie einströmt und was sie verarbeiten muss und auch sortieren muss. Gib ihr Zeit und auch mal eine Auszeit zwischendurch.
Die Clips sollte der Akustiker aber kennen... Sieh mal hier: http://www.phonak.de/ccde/consumer/parents/oliver.htm

Liebe Grüsse
Momo
Writemaster
20

Genau,

wenn ich keine "Spass" dran hätte würde ich auch nix schreiben wollen ;) - der muss bei mir immer dabei sein sonst geht so gut wie nix - egal was ich mach
Antworten