Hörkurve

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Tigermami
20

Hörkurve

Beitrag von Tigermami »

Wie kann man eine Hörkurve verstehen.
Was bedeutet eine Schwerhörigkeit bei ca.50-60Dzb?
Wieviel hat ein normal Hörendes Ohr?
Tigermami
Mami von : Tabitha(8/01):stark weitsichtig (+11,5), mittelgradige SH,Wahrnehmungsstörungen
Jonas (2/03):weitsichtig (+10)-sonst topfit und Mini Simon (3/07) SH und stark weitsichtig (+9)
Momo
23

Re: Hörkurve

Beitrag von Momo »

Hallo Tigermami
ein normal hörendes Ohr liegt bei ca. 0-10 dB. Mit 50-60 dB kann deine Tochter zwar noch hören, aber Sprache nicht gut verstehen. Bestimmte geräusche wird sie ohne HG nicht hören. Aber die Chancen stehen sehr gut, dass ihr mit HGs geholfen werden kann.
Zu empfeheln ist das Buch von karin kestner: Diagnose Hörgeschädigt. Da stehen erstmal alle wichtigen Infos drin, um sich einen Überblich zu verschaffen.
Zu Autec habe ich in deinem anderen Thread was geschrieben.
Gruss Momo
[size=small]

[Editiert von Momo am: Freitag, August 5, 2005 @ 06:32 PM][/size]
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Andrea Heiker
23

Re: Hörkurve

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Tigermami,

nach allem was ich über Autec weiß, bieten andere Akustiker die gleichen Hörgeräte billiger an als Autec. Zwei Stunden ist zu weit, man muss mit Kindern und Hörgeräte ziemlich oft zum Akustiker, manchmal im Wochenabstand. Dann ist mir mal was kaputt und da mal das Passstück zu klein. Welche Städte sind für Euch denn in akzeptabler Nähe?

50-60 dB ist eine deutliche Schwerhörigkeit, Hörgeräte werden Eurer Tochter mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr helfen.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Antworten