Geschockt

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
sternenallee
Beiträge: 5
Registriert: 11. Mär 2005, 21:33
20
Wohnort: nrw

Geschockt

#1

Beitrag von sternenallee »

Hallo zusammen...

ich muss sagen ich bin echt schockiert und verwundert wie weit doch schon vierjährige Kinder heute gehen!

Vor knappen 5 Stunden waren meine Tochter und mein Sohn auf dem Hof hinter unserem Haus! Sie sind dort mit ihren Rollern gefahren als ich irgendwann vom Fenster aus beobachtete wie ein Junge anfing mit Sand zu werfen,immer in die richtung in der meine Kinder fuhren.Schnell machten noch zwei andere Nachbarskinder mit.Langsam steigerte sich das ganze und ein vierjähriger,der kleinste von allen,nahm einen Eimer...er holte aus (und ehe ich auf den Balkon gelangen konnte um irgendwas zu tun) beschmiss er Sarah mit dem Eimer.Diese flog von ihrem Roller und fiel natürlich auf den harten Boden.Ich mittlerweile auf dem Balkon angekommen,hörte nur noch wie das kleine Rotzgör (sorry für den Ausdruck) sagte,"Verpiss dich du bist ja Behindert"! Sahreah stand dann auf und stellte sich auf ihren Roler und kam nach oben.Sie muss sich wirklich hinten das Weinen verkniffen haben,denn als sie hier die Tür hinter sich zumachte,fing sie bitterlich an zu weinen :( !
Ihr Bruder versuchte noch zu helfen,hat aber die sich zuspitzende Situation auch nicht als solche so schnell erkannt.

Ich bin dann später zu den betreffenden Eltern gegangen,aber dort konnte ich mir anhören das dieses ja noch kleine Kinder sind,das sollte man doch nicht so ernst nehmen.
Erst als ich sagt das die Kinder da gar nicht allein draufkommen,sondern sowas doch eher von den Erwachsenen zu hören bekommen und somit diese Verhalten sich also teilweise bei ihren Eltern abgucken,brachten mir wilde beschimpfungen ein!

Ich weiss auch gar nicht so genau wie ich damiut umgehen soll...ich mein soll ich mich mit auf den Hof setzen um ganz genau auf meine Tochter aufzupassen? Ich denke damit tue ich ihr keinen Gefallen. Und wie verhalte ich mich wenn nochmal so eine Situation auftritt?

Ich hofe sie geht überhaupt nochmal alleine auf den Hof!

In welch einer Welt leben wir eigendlich in der Kinder so grausam sind? Wie werden die nur als Erwachsene werden???

Lg Sylvia
Wer Wind säht,wird Sturm ernten.
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
23

Re: Geschockt

#2

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Sylvia,

es war doch klar, dass die Eltern sich keine Vorhaltungen machen lassen. Kinder sind wirklich grausam. Sie wissen aber andererseits nicht, was sie tun. Ich würde diese Kinder einfach mal noch oben holen, und Ihnen kindgerecht erklärst, dass Sarah nicht so gut hören kann und dass es nichts Schlimmes ist. Manche Kinder können nicht so gut hören, andere nicht so gut sehen, andere nicht so gut malen, andere nicht so gut sprechen, wieder andere sind zu dick.... Ich würde aber auch erklären, dass es schlimm ist, wenn man denkt, dass jemand doof ist, nur weil er etwas nicht so gut hören kann. Falls eines der Kinder eine Brille trägt, würde ich ruhig fragen, ob es schön wäre, wenn man es mit Sand bewerfen würde und sagt, du bist behindert.

Die Eltern dieser Kinder sind einfach unmöglich. Es ist zwar richtig, dass diese Kinder nicht wußten, was sie taten. Es ist aber nicht in Ordnung, wenn über so etwas nicht gesprochen wird. Und vor allen Dingen wäre eine Entschuldigung gegenüber Sarah angebracht gewesen. Sarah wird den heutigen Tag vielleicht nie vergessen und so etwas tut weh.

GRuß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Petra
Beiträge: 306
Registriert: 4. Apr 2004, 18:01
21

Re: Geschockt

#3

Beitrag von Petra »

Hallo Sylvia,

solche Situationen kommen immer wieder mal vor-leider... Ich habe es immer so gemacht, dass ich nach einer Weile ( wenn sich meine Wut/ Enttäuschung ein bisschen gelegt hatte!) zuerst die Kinder angesprochen habe. Ganz ruhig und freundlich erklärt, dass mein Kind eben nicht so gut hört ( "halte dir mal die Hände fest auf die Ohren, so hört das mein Kind, etc..."). Das es nicht schön ist und weh tut, wenn man deswegen gehänselt wird. Bis jetzt waren dann alle sehr betroffen und haben sich entschuldigt. Ich bin auch immer zu den Eltern, habe genau das gleiche erzählt und gebeten noch mal positiv auf deren Kinder einzuwirken. Meistens haben sich darauf auch gerade die besonders engagiert, von denen ich es am wenigsten erwartet hätte! Mit Beschimpfungen der Eltern erreicht man nichts- ich denke, da lässt sich niemand gern etwas über scheinbar falsche Erziehung sagen. Wenn man dagegen ruhig argumentiert klappt es bestimmt besser- man bietet selbst ja keine Angriffsfläche! Manchmal löst es mein Kind auch völlig selbstbewusst und sagt ganz nebenbei: " Was bei mir in den Ohren fehlt, fehlt bei dir halt im Gehirn" und so hat sich auch schon manches im Ansatz erledigt!:D Insgesamt denke ich, darf man Äußerungen von so kleinen Kindern nicht allzu hoch bewerten- morgen finden sie deine Tochter vielleicht gerade wegen ihrer Hgs so toll! Meine Tochter hat mind. 10 Freundinnen, die sie wegen der Glitzersteine im Ohr glühend beneiden, also von daher...;) Wichtig ist, dass sie selbstbewusst mit der Sh umgeht und sich später aus so blöden Situation selbst raus manövriert. Dafür gibt es wahrscheinlich kein Patentrezept und jeder muss für sich den passenden Weg finden.

LG, Petra
epsilon
Beiträge: 5
Registriert: 23. Mai 2005, 12:41
20

Re: Geschockt

#4

Beitrag von epsilon »

hehe, ich habe fast nie die hänseleien nie mitgekriegt aufgrund meiner schwerhörigkeit. und bei nichtreaktion verlieren die doofen schnell das interesse und denken, die ist sowas von abgebrüht und cool, reagiert gar nicht auf beleidigungen. und dann kann ich auch noch recht finster und durchdringend gucken ;-)
aber es ist wahr, mach deinen kindern immer mut, selbstbewußtsein ist wirklich wichtig. es tut zwar weh, aber man muß eigentlich mitleid mit solchen dummen leuten haben.

Antworten