Resound Savi3 oder Resound Vivia5

Antworten
moloch
Beiträge: 3
Registriert: 26. Dez 2025, 09:48

Resound Savi3 oder Resound Vivia5

#1

Beitrag von moloch »

Hallo zusammen,

hier noch ein neuer Alter:)
Ich bin nun auch im Kreise der mittelgradigen Hochtonschwerhörigkeit angekommen.
Seit einigen Jahren habe ich Sprachverständigungs- Schwierigkeiten vor allem in der Gruppe, was mich nun doch einmal zum Akustiker und HNO trieb.

Der Start beim Akkustiker war ein Resound Vivia 5. Das gefiel mir schon gut. Die Geräusch/ Wind -Unterdrückung war für mich ok und seit Jahren hörte ich wieder die hohen Töne. Schön klein ist es auch.
Nummer zwei ist momentan das Resound Savi 3. Als ich damit den Laden verlassen habe, fielen mir die etwas höheren Alltagsgeräusche auf. Das war aber am 2.ten Tag aber nicht mehr auffällig. Auch Besteckklappern, Klospülung etc. sind mir nicht nervig, obwohl dem Savi 3 nur ein mangelhaftes Geräuschmanagement zugesprochen wird im Gegensatz zum gut getesteten Vivia 5.

In einer Gaststätte ist bei beiden Geräten das Verstehen von Sprache schlecht. Es war voll und relativ laut. Beim Resound Vivia 5 hatte ich die Gespräche hinter mir besser verstanden als die von meinem Tisch, Das Savi 3 war überfordert, glaube ich. Zaubern können die Hörgeräte ja nicht und selbst meine Frau war genervt vom Geräuschniveau an dem Abend.
Nun gehe ich kaum in die Kneipe oder zu größeren Veranstaltungen, außer wir machen selber Musik:) Zu Hause und auf der Straße finde ich beide Geräte gut mit leichtem Vorteil für das Vivia 5. Ich würde auch zur Batterieversion greifen. Beim Sport würde ich es nicht tragen.
Das Savi 3 ist ja nur mit der gesetzlichen Zuzahlung zu bekommen, das Vivia 5 kostet gerade im Angebot 1500 Euro nach Abzug der Kassenleistung bis Ende des Jahres.
Nun stehe ich vor der Entscheidung. Bluetooth LE und AuraCast haben beide Geräte und funktionieren auch. Musikstreaming hört sich an wie Micki Maus. Beim Telefonieren ist es ok, da der Andere ja nur verstanden werden muss.

1. Das Savi 3 und vielleicht die IPOD pro3 mit Hörhilfe 250 Euro

2. Vivia 5 und 1500 Euro dazu bezahlen.

Mehr Geld würde ich nicht ausgeben wollen und auch nur ungern noch andere Geräte testen.
Die GNResound-App finde ich gut. Beim Savi 3 muss ich ja die Hörprogramme selber umschalten, während das Vivia 5 wohl schon etwas mitdenkt und das Hören je nach Situation anpasst.

Nun die Fragen:): Das Savi 3 scheint ja nur je ein Mikrofon zu haben, während das Vivia 5 zwei Mics pro Gerät hat und damit ein besseres räumliches Hören möglich sein soll. Ist so was hoch zu bewerten?
Soll ich lieber in den sauren Apfel mit der 1500 Euro Zuzahlung beißen? Noch finde ich den Mehrpreis krass für die bessere Störunterdrückung, aber vielleicht nervt mich ja später etwas am Savi 3? Auch kommt es mir vor, als wenn das Savi 3 Rückkopplungstechnisch mehr Probleme macht. Ist das nur eine Einstellungssache oder kann das Vivia 5 das besser?
Ich weiß, entscheiden muss ich selber, aber vielleicht denke ich nicht optimal in dieser Entscheidung:)


Danke und übrigens gutes Forum. Habe die letzten Tage schon viel gelesen hier.
Ohrenklempner
Beiträge: 11521
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
10

Re: Resound Savi3 oder Resound Vivia5

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hellooo und ein schönes Restweihnachtsfest wünsche ich :)

Dann woll'n wir mal. :mrgreen:
moloch hat geschrieben: 26. Dez 2025, 18:16 Nun die Fragen:): Das Savi 3 scheint ja nur je ein Mikrofon zu haben, während das Vivia 5 zwei Mics pro Gerät hat und damit ein besseres räumliches Hören möglich sein soll. Ist so was hoch zu bewerten?
Die haben beide zwei Mikrofone. Das ist Standard und Abweichungen davon gibt es nur bei sehr kleinen komplett im Gehörgang sitzenden Hörgeräten.
moloch hat geschrieben: 26. Dez 2025, 18:16Soll ich lieber in den sauren Apfel mit der 1500 Euro Zuzahlung beißen? Noch finde ich den Mehrpreis krass für die bessere Störunterdrückung, aber vielleicht nervt mich ja später etwas am Savi 3? Auch kommt es mir vor, als wenn das Savi 3 Rückkopplungstechnisch mehr Probleme macht. Ist das nur eine Einstellungssache oder kann das Vivia 5 das besser?
Du hast genau die Punkte erkannt, die das Vivia besser kann. An der Rückkopplung kann man noch arbeiten (akustische Anbindung optimieren), aber das komfortablere Hörerlebnis wird dir nur das Vivia bieten können.

Ich würde tatsächlich noch einmal einen anderen Hersteller testen. Du ärgerst dich sonst.
Technisch sind beide Geräte auf dem aktuellen Stand, daher wäre es tatsächlich eine Bauchentscheidung, ob dir der Komfortgewinn das Geld wert ist.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
moloch
Beiträge: 3
Registriert: 26. Dez 2025, 09:48

Re: Resound Savi3 oder Resound Vivia5

#3

Beitrag von moloch »

Hallo Ohrenklempner,
die guten Wünsche natürlich gerne zurück und erholsame Tage. :)
Auch danke für die Blitzantwort. So finde ich beide Geräte ok. Ich tendiere ja zum vivia 5. Was man hat, hat man. Ich weiß, Hörempfinden ist subjektiv. Gibt es denn ein Hörgeräte Marke mit besserer Störunterdrückung für die 1500 Euro Zuzahlung für 2 Geräte? Signia hat hier noch ein Geschäft. Mir würde aber die Resound- Akustikerin leid tun, sie hat sich wirklich gut um mich gekümmert🙂 und der Klang der Geräte war in Ordnung. Und selbst mit dem Savi3 ist es besser als vorher.

Viele Grüße
svenyeng
Beiträge: 4569
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
12
Wohnort: Rahden

Re: Resound Savi3 oder Resound Vivia5

#4

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Deine Akustikerin hat nur Resound im Programm?
Das kann ich kaum glauben und macht auch wenig Sinn.
Normalerweise führt eine Akustiker 3-5 Hersteller und kann auch weitere beschaffen, wenn es Kundenwunsch ist.
Man muss immer verschiedene Hersteller vergleichen beim Testen.

Gruß
sven
rabenschwinge
Beiträge: 2794
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
8

Re: Resound Savi3 oder Resound Vivia5

#5

Beitrag von rabenschwinge »

Hmm, und ein Programmwechsel half auch nicht?
Ist für mich bei meinen Resound echt gut. Ggf. wechsel ich im Hörprogramm auf Hören im Lärm. Im Restaurant genauso wie beim Einkaufen.
moloch
Beiträge: 3
Registriert: 26. Dez 2025, 09:48

Re: Resound Savi3 oder Resound Vivia5

#6

Beitrag von moloch »

Hallo zusammen,

das vivia5 war ein Ampli mini e3 von F. Welches Gerät genau das war, habe ich erst der bemore- App entnehmen können. Die Resound- Smart 3d App hat das "Amplifon-mini e3" nicht erkannt.
Auch ist etwas Zeitdruck hinter, da das Angebot nur bis 31.12. gilt. Am 29.12. könnte ich mir dort für einen Tag noch ein Phonak HG ausleihen, müßte mich aber auch bis Ende des Jahres final entscheiden. Welches Phonak genau hat man mir auch nach Nachfrage nicht gesagt. Ab 1.1 sind die Preise wieder 70% höher.
In der bemore- App hatte ich auch nur ein Allroundprofil. Da konnte ich nicht groß umschalten. Mit dem Vivia 5 fand ich komisch, dass die Gespräche hinter mir lauter waren als an meinem Tisch. Das Gerät war aber sicher noch nicht richtig eingestellt.

Nun war ich bei Fielmann, die mir das Resound Savi3 testweise gegeben haben. Sie würden mir auch ein anderes Hörgerät ( Vivia 5 etc.) bestellen. Da bin ich aber erst wieder am 31.12.. Ich werde auch bei Fielmann bleiben. Ich fühle mich da gut aufgehoben.
Wie gesagt, auch das Savi 3 hilft mir im Alltag schon echt gut. In der App hat man mir Allround, Sprachfokus und Outdoor- Profile angelegt. Wenn ich bei Sprachfokus auf „ Klare Sprache“ gehe, ist das schon echt gut. Es ist ja alles noch die Ersteinstellung.
Ich werde nun in mich gehen ob mir ein besseres Störmanagement die 1,5T Eu wert sind.


Schönen Abend noch an die Beteiligten hier.
Antworten