hier noch ein neuer Alter:)
Ich bin nun auch im Kreise der mittelgradigen Hochtonschwerhörigkeit angekommen.
Seit einigen Jahren habe ich Sprachverständigungs- Schwierigkeiten vor allem in der Gruppe, was mich nun doch einmal zum Akustiker und HNO trieb.
Der Start beim Akkustiker war ein Resound Vivia 5. Das gefiel mir schon gut. Die Geräusch/ Wind -Unterdrückung war für mich ok und seit Jahren hörte ich wieder die hohen Töne. Schön klein ist es auch.
Nummer zwei ist momentan das Resound Savi 3. Als ich damit den Laden verlassen habe, fielen mir die etwas höheren Alltagsgeräusche auf. Das war aber am 2.ten Tag aber nicht mehr auffällig. Auch Besteckklappern, Klospülung etc. sind mir nicht nervig, obwohl dem Savi 3 nur ein mangelhaftes Geräuschmanagement zugesprochen wird im Gegensatz zum gut getesteten Vivia 5.
In einer Gaststätte ist bei beiden Geräten das Verstehen von Sprache schlecht. Es war voll und relativ laut. Beim Resound Vivia 5 hatte ich die Gespräche hinter mir besser verstanden als die von meinem Tisch, Das Savi 3 war überfordert, glaube ich. Zaubern können die Hörgeräte ja nicht und selbst meine Frau war genervt vom Geräuschniveau an dem Abend.
Nun gehe ich kaum in die Kneipe oder zu größeren Veranstaltungen, außer wir machen selber Musik:) Zu Hause und auf der Straße finde ich beide Geräte gut mit leichtem Vorteil für das Vivia 5. Ich würde auch zur Batterieversion greifen. Beim Sport würde ich es nicht tragen.
Das Savi 3 ist ja nur mit der gesetzlichen Zuzahlung zu bekommen, das Vivia 5 kostet gerade im Angebot 1500 Euro nach Abzug der Kassenleistung bis Ende des Jahres.
Nun stehe ich vor der Entscheidung. Bluetooth
1. Das Savi 3 und vielleicht die IPOD pro3 mit Hörhilfe 250 Euro
2. Vivia 5 und 1500 Euro dazu bezahlen.
Mehr Geld würde ich nicht ausgeben wollen und auch nur ungern noch andere Geräte testen.
Die GNResound-App finde ich gut. Beim Savi 3 muss ich ja die Hörprogramme selber umschalten, während das Vivia 5 wohl schon etwas mitdenkt und das Hören je nach Situation anpasst.
Nun die Fragen:): Das Savi 3 scheint ja nur je ein Mikrofon zu haben, während das Vivia 5 zwei Mics pro Gerät hat und damit ein besseres räumliches Hören möglich sein soll. Ist so was hoch zu bewerten?
Soll ich lieber in den sauren Apfel mit der 1500 Euro Zuzahlung beißen? Noch finde ich den Mehrpreis krass für die bessere Störunterdrückung, aber vielleicht nervt mich ja später etwas am Savi 3? Auch kommt es mir vor, als wenn das Savi 3 Rückkopplungstechnisch mehr Probleme macht. Ist das nur eine Einstellungssache oder kann das Vivia 5 das besser?
Ich weiß, entscheiden muss ich selber, aber vielleicht denke ich nicht optimal in dieser Entscheidung:)
Danke und übrigens gutes Forum. Habe die letzten Tage schon viel gelesen hier.