Vorstellung eines Neuen aus dem Kreis Herford

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Peter P.

Vorstellung eines Neuen aus dem Kreis Herford

Beitrag von Peter P. »

Hallo und guten Abend in die Runde,
jetzt hab auch ich den Weg hierher gefunden und denke hier genügend Leidensgenossen zu finden.
Aber zunächst zu mir...
Ich heiße Peter, bin 64 Jahre alt und habe in meiner jugendlichen Dummheit nie Hörschutz im Lärmbereich getragen. (Schwerhörigkeit? Kann mich ja nicht treffen ;) ) Folglich holt einen das Unterlassene eines Tages ein. So bin ich nun hier und hoffe auf einen guten und informativen Austausch.

VG Peter
KatjaR
13

Re: Vorstellung eines Neuen aus dem Kreis Herford

Beitrag von KatjaR »

Hallo Peter,
willkommen im Schlappohrenonlinetreff.
Magst du ein bißchen mehr von dir erzählen, wie stark du hörgeschädigt bist und ob, ggf wie du versorgt bist?
LG Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Peter P.

Beitrag von Peter P. »

Hallo Katja, DANKE für das Willkommen heißen! :yes:
Vor sechs Jahren hatte ich schon einmal CIC's von Audio Service Typ Icon 8G4-50 beidseitig bekommen. Trotz vieler Akustikerbesuche habe ich nie so richtig etwas aus den Dingern heraus bekommen. Gerade weil ich noch gelegentlich hinter dem Mischpult sitze, sollte ich Störgeräusche wahrnehmen können. Leider höre ich das trotz der Geräte nicht mehr und die Musiker kommen zu mir und fragen, "hörst Du das nicht?". Nein, leider nicht, obwohl ich ein extra Setting dafür bekommen habe. Dazu kommt noch, dass bei einer gewissen Lautstärke die Geräte zum Ohrstöpsel werden, alles ziemlich kontraproduktiv. Ein weiteres Ärgernis ist auch, dass die App nicht ordentlich funktioniert. Die Regelungen funktioniert mal auf der einen, mal auf der anderen Seite, dann geht die Klangbalance garnicht, oder nur auf einer Seite. Ich habe deinstalliert und neu installiert. Es hilft nichts. Nun liegen ca. 4000€ in der Ecke und bevor ich blind einem Akustiker vertraue, möchte ich vorab eure Erfahrungen erlesen.
Ich möchte schon bei den CIC oder IIC bleiben, da mein Haarschopf recht kurz ist. Meine Schwerhörigkeit, gepaart mit beidseitigem Tinnitus, liegt im mittelschweren Bereich. Werte kann ich leider nicht zur Verfügung stellen. Aber die HNO-Ärztin meinte, "Sie hören aber wirklich schlecht". Wie man das auch immer deuten mag.
Ich wollte zunächst nur hier lesen, um festzustellen, mit welchen Geräten gute, oder weniger gute Erfahrungen gemacht wurden.
Bei Fragen, fragen!

VG Peter
servus
1

Beitrag von servus »

Hallo Peter,

Willkommen in die Runde! Vielleicht musst du ja doch in den sauren Apfel beißen und HdO HGs in Erwägung ziehen. Im Forum gibt es jede Menge Infos über verschiedene Ausführungen.
Servus
Rancher
2

Beitrag von Rancher »

Such hier im Forum auch die Diskussionen der Musiker.
Im-Ohr-Geräte haben aufgrund ihrer kleinen Bauweise aktuell noch nicht die Leistung von Hds.
Was hindert Dich daran, zu einem Akustiker zu gehen, ihm Deine Wünsche zu schildern und zu testen?
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an. Ein kurzer Haarschopf ist bei Geräten hinter dem Ohr nicht nachteilig, eher im Gegenteil.

Zu der Fernsteuerung kann ich sagen, dass die App nicht Schuld daran ist. Die App arbeitet mit akustischen Signalen, die vom Hörgerät "gehört" und umgesetzt werden. Wenn die Veränderung nur auf einer Seite stattgefunden hat, dann lag es daran, dass das andere Ohr dein Handy nicht gehört hat (zu leise eingestellt?) und dass die Icon G4 in deiner Variante entweder keine binaurale Synchronisation hatten oder die Wireless-Spule defekt war.

Und noch eine kleine Anmerkung: Die persönlichen, individuellen Erfahrungen verschiedener Nutzer(innen) mit bestimmten Hörgeräten sind in der Regel nicht auf andere Menschen übertragbar. Jeder hört anders, hat andere Wünsche, eigene Klangempfindungen und so weiter. Ich kann heute jemandem ein Hörgerät anpassen, der damit prima zurecht kommt und total zufrieden ist, und morgen kommt jemand anderes mit dem gleichen Hörverlust, der findet das gleiche Hörgerät aber schrecklich. ;)
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Peter P.

Beitrag von Peter P. »

Erst einmal vielen Dank für eure Beiträge, Klasse! :prayer:
@Rancher
Danke für den Tip mit den Musikern! In 2019 bin ich erstmalig bei einem Akustiker gewesen und ihm meine Vorstellungen/Wünsche mitgeteilt. Er meinte sofort, dass es einen Hersteller ganz in der Nähe gibt, der tolle Geräte baut. Zum Testen habe ich keines bekommen und hatte somit auch keine Vergleiche. Ich bin, wie wahrscheinlich viele andere, ebenfalls blind in das Thema gestellt worden und hatte keine Ahnung, ob man Testgeräte erhalten kann, oder nicht.
@Ohrenklempner
Das die Fernsteuerung mit akustischen Signalen arbeitet ist mir bekannt und die Lautstärke war hoch genug eingestellt. Wie gesagt, manchmal ging es, dann wieder nicht, dann nur einseitig usw. Aber was ist eine binaurale Synchronisation?
Nach dem vielen Lesen gestern habe ich das auch erst erfahren, dass das Hörempfinden sehr individuell ist.
Irgendwie streube ich mich vor dem HdO's, meine blöde Eitelkeit spielt mir einen Streich :silent:

Ach ja, kann man auch CIC oder IIC Geräte zum Testen bekommen?

Am 16.12. werde ich einen Hörtest haben, um eine neue Verordnung zu bekommen. Mal schauen, was dabei heraus kommt.

VG Peter
Ohrenklempner
10

Peter P. hat geschrieben: 3. Dez 2025, 17:23 Aber was ist eine binaurale Synchronisation?
Das ist, wenn auf einer Seite was gestellt wird und die andere Seite sich automatisch mit verstellt. Bei der App-Fernsteuerung wäre es so gewesen, dass die eine Seite auf die Lautstärkestellung reagiert, und wenn die andere Seite nicht auf die Fernbedienung reagiert, dann bekommt sie vom anderen Hörgerät den Befehl, sich entsprechend einzustellen.

Peter P. hat geschrieben: 3. Dez 2025, 17:23Ach ja, kann man auch CIC oder IIC Geräte zum Testen bekommen?

Am 16.12. werde ich einen Hörtest haben, um eine neue Verordnung zu bekommen. Mal schauen, was dabei heraus kommt.
In der Regel kann man auch maßgefertigte Im-Ohr-Geräte testen. Hast du doch damals auch gemacht, oder?

Eine neue Verordnung bräuchtest du nur, wenn die sechs Jahre noch nicht rum sind. ;)

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Peter P.

Beitrag von Peter P. »

Hallo Ohrenklempner,
das für Deine Antwort. Sechs Jahre sind um, sollte aber trotzdem zum HNO einen speziellen Hörtest machen. Und nein, Hörgeräte hatte ich NICHT zum testen bekommen. Es wurden gleich diese bestellt und eingestellt. Einen Vergleich konnte ich desdhalb nicht ziehen.

VG Peter
Ohrenklempner
10

Peter P. hat geschrieben: 4. Dez 2025, 16:38 Es wurden gleich diese bestellt und eingestellt. Einen Vergleich konnte ich desdhalb nicht ziehen.
Uh, das ist natürlich nicht gerade die feine Art. Es sei denn, du warst gleich bei der Anpassung so begeistert, dass du sofort gekauft hast.
Aber Schwamm drüber, dieses Mal läuft es sicher besser für dich.

Spezielle Tests beim HNO sind natürlich nie verkehrt. Es gibt Sachen, die kann man nur selten beim Akustiker machen, zum Beispiel ein Tympanogramm oder eine Stapediusreflexmessung. Die Verordnung für Hörgeräte ist dann aber dennoch überflüssig, es sei denn, du hast eine an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit ("WHO4": durchschnittlicher Ton-Hörverlust bei 500, 1k, 2k und 4kHz über 80 dB auf beiden Ohren).

Peter P.

Beitrag von Peter P. »

Klar ist man bei dem ersten Test darüber erstaunt, was alles zu hören ist. Das sagt aber nichts darüber aus, ob es das richtige Gerät für mich ist. Das bekommt man nur über Vergleiche raus. Ja, diesesmal wird es anders laufen. Alleine schon, weil der Akustiker seinen Laden an Geers verkauft hat...und da möchte ich nicht unbedingt hin. Da fühle ich mich bei einem Inhabergeführten Betrieb besser aufgehoben. Ganz in der Nähe meines Wohnortes ist ein solcher Laden, in dem der Akustiker selbst Hörgeräte nutzt. Er wird also die Probleme selbst nur zu gut kennen.
Wenn ich das Diagramm der Hörkurve habe, lade ich sie hoch. Hörtest ist am 16.12.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Ratschläge.

VG Peter
Antworten