Hilfe!! Befund ist mir ein ???

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Candygirl4711
20

Hilfe!! Befund ist mir ein ???

Beitrag von Candygirl4711 »

:confused:
Hallo!!
Seit fast drei Jahren sage ich unserer Kinderärztin das das Sprechen meiner Tochter irgentwie auffällig ist, da war meine kleine grade mal 2 Jahre alt, als sie 3 Jahre alt wurde gab sie mir den Tipp doch mal zum Ohrenarzt zu gehen. Dort waren wir dann auch, derstellte beidseitig einen Paukenerguss fest und opperierte Jona ambulant. Er entfernte ihre Polypen und setzte ihr Paukenröhrchen. Ein Jahr später wurde ein ganz normaler Hörtest beim Ohrenarzt gemacht und der meinte das Jona prima hört und das Kinder in dem alter sich schon mal gerne Taub stellen..... Da ich dachte das Jona ja gut hört fragte ich meine Kinderärztin nun nach einem Rezept für eine Sprachttherapie, aber sie meinte das wäre nicht nötig, ihr Sprachauffälligkeit würde sich noch "verwachsen".... Nun sind wir seit März Privatversichert und konnte jetzt erst auf ein Rezept bestehen. Endlich beim Logopäden, gab er uns den Tipp doch mal in die UNI-KLINIK zu gehen.

Nun habe ich am 8.7.05 den Befund für meine Tochter Jona (im August 5 Jahre) bekommen, kann aber irgentwie nicht viel damit anfangen:

TONAUDIOMETRIE: Knochenleitungsschwelle um 10db bis 1kHz fallend auf 40db bei 2 und 3 kHz und 50 db bei 4 kHz, linksSchwelle um 10db bis 1 kHz bei 4kHz Schwelle um 60db, zusätzlich Schallleitungskomponente von 10db bds.
SPRACHAUDIOGRAMM: Im Göttinger Kindersprachverständnistest 1 kann Jona bei 50db rechts 40, links 20% diskriminieren, 65db, dies entspricht lauter Umgangssprache rechts 50, links 60% und erst bei 80db kann Jona bds. 100% diskriminieren.
TYMPANOMETRIE: Gradientenaufbau geringfügig im Unterdruckbereich.

WAS HEIßT DENN DAS IM KLARTEXT???
Kann mir jemand helfen??
Als wir dort waren hatte Jona noch auf beiden Seiten einen Paukenerguss. Ich hatte gehofft der Befund würde sich noch etwas vebessern nachdem Jona 3 Wochen lang einen Luftballon mit der Nase aufpusten mußte und anschl. Nasentropfen bekam.

Gestern war ich mit ihr wieder in der Uni-Klink Köln bei Fr. Dr. Lang-Roth. Die Ohren sind nun wieder richtig belüftet. Dort wurden diese Tests nochmal gemacht und zusätzlich noch eine ERA (? BERA ?). Nun habe ich eine Verordnung einer Hörhilfe bekommen...
Die DIAGNOSE heißt: mittel-hochgradige basocochleare Schwerhörigkeit :mad:

Sie soll nun beidseitig Hörgeräte "mit offener Bohrung" bekommen?!?! HAT DA JEMAND ERFAHRUNG MIT??? Ich habe nun einen Termin bei Hörakustik Köttgen auf der Dürenerstr. in Köln gemacht, hat schon jemand was von dem Akustiker gehört??

Ich hab mich ziemlich kurz gefasst aber so hat es sich zugetragen, leider??? Kann mir jemand helfen??? Ich bin total verzweifelt.

1000DANK im voraus und
herzliche Grüße

Nicole
Momo
23

Re: Hilfe!! Befund ist mir ein ???

Beitrag von Momo »

Hallo Nicole
also da steht dein kind hat Ergüsse hinter dem Trommelfell, die je Seite ca. 10 dB ausmachen sollen. trotzdem ist er bes. im Hochtonbereich schwerhörig, auch wenn man die 10 dB abzieht. Ein so geringes Sprachverständis bei 60 dB ist in dem Alter auffällig.
Er soll also HGs bekommen, weil er je nach Frequenz mittel bis hochgradig sh ist. Offene Bohrung heisst nur, dass auch natürliche geräusche ins Ohr kommen sollen, da er im Tieftonbereich noch relativ gut hört und daher dort kaum verstärkt werden wird. Sonst würden die tiefen Töne die hohen überdecken und man hätte nichts gewonnen.
Du solltest auf jeden Fall fragen ob der Akustiker Erfahrung mit Kindern hat. Wenn dein Sohn bei Hörtests schon gut mitmacht, dann kann man die HGs auch gut einstellen.
Zur Beratung kannst du dich sicher an eine SH Schule bei euch wenden (frag mal den Arzt oder Akustiker danacgh), denn dort sind meist Beratungsstellen angeschlossen. Ich kenne mich leider im Raum Köln nicht aus.
Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst. Es stürzt jetzt alles neu auf euch ein, aber man fummelt sich da rein und der Dickicht lichtet sich Stück für Stück.
Schade mal wieder, dass auch hier die Ärzte gepennt haben und erst jetzt gemerkt haben was Sache ist, obwohl ihr nachgehakt habt. Deutschaldn ist da echt Provinz:mad:

LG
Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Candygirl4711
20

Hallöchen Momo!:p

VIELEN DANK für Deine Antwort. Du hast Recht ich bin wirklich total überfordert und versuche natürlich mich so schlau wie möglich zu machen, damit ich für Jona (übrigens ein Mädchen:D, sie heißt eigentlich Jona-Marie) das Beste rausholen kann.
Der Akustiker soll sehr gut sein und fast ausschließlich nur mit Kindern arbeiten, ich hoffe das das stimmt.

Ich hab da noch ne Frage:

mir ist aufgefallen das Jona sich sehr schwer Dinge merken kann, z.b. Namen (mal abgesehen davon das sie sie falsch ausspricht),
was mich aber total traurig macht ist, das ich mit ihr keine Lieder singen kann. Sie kennt wirklich kein einziges Lied richtig und schon gar nicht komplett....
Kann das denn auch mit der sh-keit zu tun haben???
Da ich mir schon immer dachte das bei ihr was nicht stimmt, rede ich sehr deutlich und lauter mit ihr und trotzdem kann sie sich nichts merken. Wird es vieleicht doch besser mit hg´s??
Wie sieht es mit Stottern aus??
Sie stottert auch sehr (d.h. mal mehr mal weniger) und deeeeehnt einige Wörter ins unendliche.

Kannst Du mir Seiten empfehlen auf denen ich mich Schlau machen kann??
Ich sitze nun hier hab 1000 Fragen im Kopf.
Und das warten bis zum Termin beim Akustiker macht mich richtig mürbe :oh:

So, werde meine kleine nun mal schnell vom Kindergarten abholen..

Vielen Dank nochmal und
liebe Grüße

Nicole
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Nicole
ich kann dich sehr gut verstehen. Shörige haben oft auch eine kurze Merkspanne, ich meine können sich Dinge nicht so gut merken, zumindest Kinder. Mein Sohn kann sich auch viele Dinge nicht merken. Bei deiner Tochter (sorry, dass ich dachte sie sei ein Junge) hängt das sicher auch noch damit zusammen, dass sie viele Dinge gar nicht richtig versteht und sich deshalb auch kaum merken kann und froh ist, wenn sie sich irgendwie durchmogelt. Bei einer solchen Shörigkeit fehlt ihr da schon sehr viel sprachliche Info, wenn man mit ihr spricht, die sie sich ja irgendwie anders holen muss. Du machst es instinktiv richtig kalr und deutlich zu sprechen, aber nicht schreien, denn dadurch wird Sprache verzerrt.
Empfeheln kann ich dir folgende Bücher:

-Diagnose Hörgeschädigt von karin Kestner (auch hier im Forum!) und Olaf Fritsche

-Kann mein Kind richtig hören von Annerose Keilmann

-So lernt mein kind richtig sprechen von A. keilmann

- Hörgeschädigte Kinder richtig fördern (genauen Titel habe ich nicht zur Hand)

LG und wenn du Fragen hast frag:)
Momo
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Nicole,

alles typisch für unversorgte Schwerhörige. Erst einmal versteht Dein Kind die Lieder und Wörter gar nicht richtig. Es kann gut sein, dass sie nur die Vokale hört und auch deswegen so komisch spricht. Die Merkspanne ist deswegen verkürzt, weil die Kinder ihre Ressourcen beim Zuhören schon aufbrauchen und keine Kapazität mehr dafür haben, um den Sinn der Worte zu erkennen und richtig einzusortieren. Noch während sie darüber nachdenken, was das wohl zu bedeuten hatte, kommt schon der nächste Satz.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Candygirl4711
20

Na das ging aber schnell... :jump:

Ich hätte nie gedacht das das behalten von Dingen tatsächlich mit sh-keit zutun hat.

Wird das denn besser??
Muß ich sie ausser beim Logopäden (da ist sie seit 3Wochen 2x in der Woche) zusätzlich förden?

Gibt es Spiele, anregungen etc.?

Was ist mit dem Kindergarten?
Die haben dort auch überhaupt keine Erfahrung mit sh-Kindern.
Obwohl wir (auch der Kindergarten) denn Verdacht ja schon sehr lange haben, hab ich nicht das Gefühl das Jona mal besonders "ran genommen" wird, oder das sich irgend jemand über sh informiert.
Ich hab schon ein wenig das Gefühl sie geht dort etwas unter.

Danke auch für denn Tip mit den Büchern...
Gestern Abend hab ich mir auf die schnelle dieses Buch bestellt, (s.u.) es besteht aus drei Bändern

Hörgeschädigte Kinder (Ratgeber für Eltern);
Simon und das Geheimnis der magischen Stimmen (Ratgeber für Schulkinder);
Simon Luchsohr und das Zauberhöri (Ratgeber für Vorschulkinder)

2001. 192, 58, 57 S. m. Farbfotos. 22,5 cm
OBERSTEBRINK
RAT & TAT für Eltern und Kinder
Einband: Gebunden

Schon mal davon gehört? Ich hoffe das ist was.

Kennst Du auch nützliche Seiten im Internet?

Mich würde interessieren was es für hg gibt, b.z.w. gibt es unterschiedliche? Digital... ???
Ich will natürlich nur das Beste und vor allem das nützlichste. Wie sehen die aus und so weiter.
Ach mann, fragen über fragen :(

Grade mußte ich doch mal wieder über Jona staunen.
Bevor sie damals (mit drei) die Paukenröhrchen bekam, ist mir doch glatt aufgefallen das sie mir vom Mund ablesen kann.
Ist doch echt erstaunlich womit sich Kinder helfen können.
Wenn Papa mal was nicht gleich mitbekommen soll, ist das total praktisch *hihi* !

Ich bin echt froh das ich das Forum hier gefunden habe, so hab ich wenigstens das Gefühl ich tue was.

Schon wieder :spitze:
ganz liebe Grüße

Nicole
Candygirl4711
20

Hallo Andrea!!

Dir auch herzlichen Dank.
Ja jetzt kann ich das verstehen, hätte echt nicht gedacht das das mit sh-keit zutun hat.
Dann kann ich doch bestimmt noch hoffen, das sich die Merkspanne vergrößert, wenn sie die hg bekommen hat, oder?
Das wäre so schön, wenn ich doch endlich ein Liedchen mit ihr singen könnte.

Viele liebe Grüße

Nicole
Karin
22

Beitrag von Karin »

Liebe Nicole,

Schau dich doch hier mal um:
http://www.kestner.de/verlag/frameset06.html

Mit dem Liederbuch werdet ihr sicher auch zusammen Lieder singen können. Und die einzelnen Gebärden helfen beim merken.
Kinder können sich sehr gut über Einzelgebärden Wörter und Zusammanhänge merken, du wirst es sehen.

Auch im Babyzeichenbuch findest du viele Anregungen zum Spielen und fördern!
Und überhaupt, schau dich mal auf meiner Seite um www.kestner.de

Viele Grüße
Karin (Kestner)
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Andrea Heiker
23

Hallo Nicole,

noch ein Buchtip:
Hörgeschädigte Kidner spielerisch fördern, von Gisela Batliner.

Welches Hg das Beste ist, wird sich nur durch Probieren herausfinden lassen.

Durch die Hg wird sich einiges bessern, trotzdem wird sie noch Förderung brauchen, um den Rückstand aufzuholen. Ist sie motorisch fit? Viele sh Kidner haben auch da Probleme. Mit Schwerhörigkeit sind häufig Gleichgewichtsstörungen verbunden. Außerdem haben hörgeschädigte Kinder im frühen Babyalter weniger Anreize sich zu bewegen und geraten dann in eine Entwicklungsverzögerung. Dann wäre Ergo hilfreich.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Sabine
23

Beitrag von Sabine »

Hallo Nicole,

hast Du Dich schon an die Frühförderstelle der Schule für Hörgeschädigte gewendet? Die Frühförderung kann Kontakt mit Jonas Kiga aufnehmen und dort evtl. informieren, bestimmte Übungen/Spiele etc. zeigen ...
Ich war mit meinem Sohn vor einiger Zeit bei Hörgeräte Köttgen auf dem Hohenzollernring. Dort saß damals Herr Debuch, der sich wirklich mit Kindern gut auskennt und sehr gut mit ihnen umgehen kann.
Wohnt Ihr in Köln?

Viele Grüße,

Candygirl4711
20

Hallo zusammen!!

DANKE an alle, ich bin echt froh das ich Euch gefunden habe.
So hab ich wenigstens nicht das Gefühl ich würde nichts tun.

An KARIN:

Habe mir grade Deine Seite angesehen..
Meinst Du wirklich ich sollte mit Jona GBS lernen,
obwohl logisch klingt es ja, ich kann einige Sachen ja auch besser mit einer "Eselsbrücke" lernen.
Das mit dem Liederbuch finde ich klasse, nur wird es mir auch was nützen?
D.h. kenne ich die Lieder?
Ich kann nämlich keine Noten lesen!!

An ANDREA:

Also, Jona ist wirklich besonders Fit in ihrer Motorik. Manchmal glaube ich das sie da dem ein oder anderen Kind in ihrem alter sogar eher etwas voraus hat.
Ich kann auch nicht behaupten das sie irgendwie besonders aggressiv ist, oder so. Bis auf das merken, das undeutliche Sprechen (ein Muff heißt bei ihr Mu oder Petra heißt Preta), das stottern und das singen ist sie eigentlich in keiner Weise eingeschränkt.
Hier reden immer alle von "Förderung"!!!
WAS IST DAS GENAU???
Und warum hat uns die Ärztin nichts davon gesagt, wenn das doch so wichtig ist??

An SABINE:

Ja, wir wohnen in Köln-Porz.
Dann kommt Ihr sicher auch aus Köln?!?
Dein Sohn ist 5, oder?
Geht er in einen Regelkindergarten?
Weißt Du was es für möglichkeiten hier in Köln und Umgebung gibt??

Ach, noch eine Frage.
Wenn Jona ihre hg´s bekommt, wird das mit dem ewigen hääää und waaaas aufhören. Das hört sich bestimmt total blöd an das ich das Frage, aber meine Nerven liegen einfach blank.
Immer muß ich alles wiederholen, dreimal erklären u. u. u.
Das muß ihr doch auch mal auf die Nerven gehen, oder??

Herzliche Grüße an alle

Nicole

Sabine
23

Beitrag von Sabine »

Hallo Nicole,

wir wohnen in Rath, also fast um die Ecke ;-)
Ja, mein Sohn ist 5 und besucht die engl. Schule (Sülz).

Zu Deiner Frage bzgl. Förderung: Das Buch von Gisela Batliner ist sehr zu empfehlen. Ich kann's Dir auch ausleihen, wenn Du vorbeikommst und es abholst ;-)
Jedenfalls wird in diesem Buch sehr gut dargestellt, wie hg Kinder "einfach so" im Alltag gefördert werden können.

Die Kölner Schule für Hörgeschädigte (Biggestr./hast Du deren Nummer schon?) bietet alle möglichen Gruppen an, erkundige Dich doch dort 'mal.

Viele Grüße,

Andrea Heiker
23

Hallo Nicole,

bekommt Deine Tochter Frühförderung? Bei der Frühförderung kannst Du Tips bekommen, wie Du Dein Kind fördern kannst. Nebenbei kannst Du dir Anregungen aus schon genannten Büchern bekommen.

Das Hä und Was wird weniger werden, aber nicht ganz verschwinden. Leider können die besten Hörgeräte den Hörverlust nicht vollständig ausgleichen, so dass immer einige EInschränkungen bleiben werden. Dein Kind wird sich erst einmal an die Hörgeräte gewöhnen müssen. Aber dann kann sie sich daran machen, alles aufzuholen.

Gruß
Andrea
Karin
22

Beitrag von Karin »

Hallo Nicole, auf alle Fragen: JA!

Gebärden schadet nichts und helfen dir!
Die Lieder sind bekannte Kinderlieder! Die hast du auch früher gelernt. Du machst das schon!

Biggestr. (Tipp von Sabine) ist eine gute Adresse!
Lieben Gruß
Karin
Candygirl4711
20

Hallöchen!!

Sabine: Im moment bin ich reichlich mit Lektüre ausgestattet, habe mir so ziemlich alle Bücher bestellt die hier emfohlen wurden. Trotzdem vielen DANK für das Angebot...
(Ich hoffe ich darf aber nochmal auf dich und Deine erfahrungen zurück kömmen?)
Auch das Liederbuch " Singen mit den Händen " hab ich mir bestellt!!! Bin schon total gespannt, ich denke morgen wird es da sein. (Danke Karin).
Heute hab ich nochmal mit der Erzieherin im Kindergarten gesprochen, ich glaube der Gedanke das jemand von einer Förderung kommt und denen dort Tips gibt, hat ihr nicht so gut gefallen. Sie meint auch, eine besondere Förderung für Jona wäre sicher nicht nötig, bis auf das etwas schlechtere sprechen und hören wäre Jona ja absolut normal entwickelt. Heute haben sie in der Gruppe Koffer-packen gespielt und bei 18 Gegenständen hat Jona 2 Fehler gemacht. Sie würde auch prima mit singen, aber auf die Frage ob Jona den richtig singe meinte sie das müßte sie mal schauen, denn in der Gruppe bekommt man das ja nicht so mit. Ich bin ja mal gespannt...

Morgen (Dienstag) hab ich den Termin bei Köttgen auf der Dürenerstr. Meint ihr ich sollte den absagen und lieber zu dem auf der Biggestr. gehen??? Ich hab den auf der Dürenerstr. von einer Integrativ-Erzieherin empfohlen bekommen bei der auch ein sh- Kind in der Gruppe ist, die dort hin geht. Hab halt gehört das der Herr Anders dort fast ausschließlich Kinder behandelt. Das sollte doch "FÜR" ihn sprechen, oder?

Könnt ihr mir noch ein paar Tips geben auf was ich beim ersten Besuch dort achten soll?

Allen einen schönen Sonntag noch

liebe Grüße

Nicole
Sabine
23

Beitrag von Sabine »

Hallo Nicole,

>Heute hab ich nochmal mit der Erzieherin im Kindergarten >gesprochen, ich glaube der Gedanke das jemand von einer >Förderung kommt und denen dort Tips gibt, hat ihr nicht so gut >gefallen.

Damit haben wir zum Glück nie Probleme gehabt, aber ich habe es schon sooo oft gehört, dass eben Erzieherinnen (oder auch später RegelschullehrerInnen) fast schon Angst haben davor, dass ihnen jemand hereinreden könnte. Dabei geht es ja nicht um Kritik und Demontieren, sondern um Hilfestellungen.
Schade, dass manche da so wenig selbstbewusst sind.

Auch Christians Erzieherinnen (damals) und Lehrerin waren/sind der Meinung, dass er keine Extra-Förderung im Rahmen der Klasse braucht, aber sie sind trotzdem Anregungen gegenüber immer offen.
Im Augenblick kommt er gut klar, die Frühförderung kommt nur alle paar Wochen 'mal für ein Stündchen in die Schule.
Ich möchte mir nur einfach den Draht zur Sh-Schule warmhalten, man weiß ja nicht, ob es nicht doch 'mal irgendwann hilfreich sein könnte.

Im übrigen kann es ja sein, dass Jona wirklich keine spezielle Förderung braucht. Hast Du die Möglichkeit, einige Male im Kiga zu hospitieren und Dir Dein eigenes Bild zu machen?

>Fehler gemacht. Sie würde auch prima mit singen, aber auf die >Frage ob Jona den richtig singe meinte sie das müßte sie mal >schauen, denn in der Gruppe bekommt man das ja nicht so mit.

Bekommt sie denn evtl. andere Probleme mit???

>Morgen (Dienstag) hab ich den Termin bei Köttgen auf der >Dürenerstr. Meint ihr ich sollte den absagen und lieber zu dem >auf der Biggestr. gehen???

Halt, da geht jetzt etwas durcheinander. Den Termin bei Köttgen nimmst Du auf jeden Fall wahr ;-)
In der Biggestr. ist die Frühförderstelle der Schule für Hörgeschädigte! Dort kannst Du Dich melden, eben die Frühförderung beantragen, Termine für Elterngruppen verschiedenster Art (mit und ohne Kinder) erfahren und Dich eben mit anderen betroffenen Eltern austauschen.

Viele Grüße,

birgit j.
23

Beitrag von birgit j. »

Hallo Nicole,

Ich habe nun einen Termin bei Hörakustik Köttgen auf der Dürenerstr. in Köln gemacht, hat schon jemand was von dem Akustiker gehört??

Bei Köttgen sind viele Kinder aus Köln und Umgebung. Bis jetzt habe ich nichts negatives gehört. Es kommt aber auch immer auf die persönliche Chemie zwischen Kind/Mutter/Akustiker an.

Melde Dich doch mal bei mir per privater Email, wir sind auch in der Kölner Uni Klinik in Behandlung und haben auch Kontakt zur Frühförderung in Köln, die ich wirklich nur sehr empfehlen kann. Ich möchte jetzt nicht mehr schreiben, da ich leider schon einmal feststellen musste, dass ich Beiträge von mir später in der Uni-Klinik-Akte von meinem Sohn wiedergefunden habe :mad:

Kopf hoch, nun wo die Sh endlich diagnostiziert ist, ist schon mal ein sehr wichtiger Schritt gemacht!

Liebe Grüße
Birgit mit Sohn (*99 links HV 89% - rechts HV 79% - mit Cassia M H2O versorgt)
Andrea Heiker
23

Du hast WAAAS??? Frechheit!!! Ich hoffe, Du hast denen mal den Marsch geblasen.
Sabine
23

Beitrag von Sabine »

Birgit, wie bitte? Das ist der Gipfel ...
Dann möchte ich lieber gar nicht erst wissen, was sich alles in Christians Akte befindet.

Das hat ein bisschen 'was vom gläsernen Menschen ... jetzt kann man sich noch nicht 'mal hier unter Gleichgesinnten austauschen, ohne vorher jedes Wort genau abzuwägen?

Viele Grüße,

Maike
23

Beitrag von Maike »

Oooh, ich bin geschockt!!! - Ich hab sowas Ähnliches auch schon mal erlebt - in anderem Zusammenhang. Es ist unglaublich. Ich hoffe, Du hast das ihnen mal absolut klar gemacht, dass es so nicht geht. Das ist ja echt unter aller Sau!!! (entschuldige diesen Ausdruck!!!)

Grüßle
Maike
von Geburt an gehörlos, lautsprachlich aufgewachsen (kann aber auch DGS), 2 CI's seit Dez 2000 und Juli 2003
Karin
22

Beitrag von Karin »

Hi Alle, dies sind öffentliche Seiten und glaubt ihr wirklich, dass es allen am Allerwertesten vorbei geht, was hier geschrieben wird? Nee! Die Ärzte schauen schon nach, was so über sie geschrieben wird. Ist auch gut so :-)
Logisch also dass die hier schauen. Nur dass es gesammelt wird finde ich schon auch etwas, na sagen wir, komisch.

Darüber würde ich mich nun eigentlich weniger aufregen. Vielleicht lernen die ja was im Umgang mit Patienten...;-)
Viele Grüße
Karin
Sabine
23

Beitrag von Sabine »

Hallo Karin,

natürlich sind diese Seiten hier öffentlich, und jedem, der hier schreibt, muss klar sein, dass nicht nur diejenigen hier mitlesen, die auch mitschreiben ... schon klar.

Was allerdings ein Beitrag in einem Selbsthilfeforum in der Akte meines Sohnes zu suchen hätte, müsste man mir dann ggf. erstmal erklären. Es käme auf diese Erklärung und auf den Inhalt des so archivierten Beitrages an, was ich weiterhin davon halten würde.

Grundsätzlich habe ich nix zu verbergen, bzw. das, was ich zu verbergen habe, findet sich bestimmt nirgendwo im Internet.
Mir geht es hier allerdings ums Prinzip.

Viele Grüße,

Momo
23

Beitrag von Momo »

Erstellt von birgit j.
Ich möchte jetzt nicht mehr schreiben, da ich leider schon einmal feststellen musste, dass ich Beiträge von mir später in der Uni-Klinik-Akte von meinem Sohn wiedergefunden habe :mad:
Wie bitte
:eek:

Momo
Antworten