Otoplastik nicht wie in Auftrag gegeben

svenyeng
12

Re: Otoplastik nicht wie in Auftrag gegeben

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Wie gesagt, das ist ein Fremdkörper und es wird mal ein paar Tage unangenehmen sein.
Das ist aber irgendwann weg.

Sitzen die keinen Otoplastiken überhaupt richtig fest im Ohr?
Otoplastiken dürfen sich nicht verschieben im Ohr, sonst passt die HG Einstellung ja nie richtig.

So sieht meine Otoplastik aus. Material ist Thermotec.
Davor hatte ich solche aus Acryl:
otoplastik.jpg
Bei Acryl hatte ich auch immer einige Tage Druckschmerz usw.
War für mich aber nie ein Grund da an der Plastik was ändern zu lassen. Die soll ja perfekt sitzen.
Das Ohr dehnt sich auch etwas und passt sich an. Dann ist das nach einigen Tagen alles gut.

Kleine Plastiken wie Deine hatte ich auch mal ne kurze Zeit, war aber sehr nervig, weil ich die ständig fest ins Ohr drücken musste.
Die haben halt keinen richtigen Halt im Ohr.

Gruß
sven
megamorphilis
7

Beitrag von megamorphilis »

hallo svenyeng

ich trage meine Otoplasticen seit 2014, beide Hörgeräte sind immer noch wie die Plastiken meine ersten. Von Anfang an hatte ich keine Probleme beim Tragen. Habe sie jeden Tag 8 Stunden getragen. Sitzen fest im Hörgang. Nie von selbst herausgefallen. Ich hatte aber auch eine super Hörakustikerin. Die verstand ihr Handwerk.

Was Passform und Gewöhnung betrifft ... die ist von Person zu Person anders. Da kann man nicht pauschal so wie du argumentieren. Trotzdem danke für dein Feedback.
2x Oticon Nera mini Rite seit 3,5 Jahren
Treehugger
8

Beitrag von Treehugger »

Du warst doch beim Akustiker,
was hat der denn nun genau gesagt?

Er hat was nachgebessert ✅
Er hat Dir einen neuen Termin gegeben, um die Einstellungen anzupassen ✅

Aber ansonsten??

Du kannst ihm die Otoplastik ja auch auf den Tisch legen und sagen:
Nicht so bestellt, passt nicht = Danke nehme ich nicht.
megamorphilis
7

Hallo Treehugger,

Nix ansonsten ... er hat nur den "Anker", sprich den unsinnigen Haken entfernt.
Ich werde morgen nochmal hingehen und bitten, mir die Oltoplastic zu entfernen und gegen ein Schirmchen zu tauschen.
Mit dem Schirmchen, was er mir beim 1. Besuch wegen der Otoplastic ersatzweise aufgesetzt hatte, hörte ich besser und ohne Druckschmerz.
Die neue Otoplastic lasse ich ihm dann zum nochmaligen nachbessern (wie ich oben beschrieben habe) da.
Ja, und dann hab ich den nächsten Termin nächste Woche.
Treehugger hat geschrieben: 16. Sep 2025, 14:34 Du kannst ihm die Otoplastik ja auch auf den Tisch legen und sagen:
Nicht so bestellt, passt nicht = Danke nehme ich nicht.
Traue ich mich nicht so direkt ... ;)
gereon

Beitrag von gereon »

megamorphilis hat geschrieben: 16. Sep 2025, 15:12 Nix ansonsten ... er hat nur den "Anker", sprich den unsinnigen Haken entfernt. Ich werde morgen nochmal hingehen und bitten, mir die Oltoplastic zu entfernen und gegen ein Schirmchen zu tauschen. Mit dem Schirmchen, was er mir beim 1. Besuch wegen der Otoplastic ersatzweise aufgesetzt hatte, hörte ich besser und ohne Druckschmerz.
Die neue Otoplastic lasse ich ihm dann zum nochmaligen nachbessern (wie ich oben beschrieben habe) da. Ja, und dann hab ich den nächsten Termin nächste Woche.
Sollte es dann immer noch nicht besser sein, kannst Du immer noch die Otoplastik zurückgeben, weil sie nicht wie im Auftrag gegeben worden, erstellt worden und zweitens ist es selbst nach zweimaliger Nachbesserung nicht besser geworden.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
megamorphilis
7

gereon hat geschrieben: 16. Sep 2025, 15:23 ... kannst Du immer noch die Otoplastik zurückgeben, weil sie nicht wie im Auftrag gegeben worden, erstellt worden und zweitens ist es selbst nach zweimaliger Nachbesserung nicht besser geworden.
Ich habe den Auftrag nur vor Ort mündlich erteilt, keine speziellen Angaben gemacht, da ich davon ausgegangen bin, dass die Angaben aus dem 1. Auftrag aus 2014 übernommen werden und quasi das Gegenstück zur rechten Hörerseite in Optik, Material und Größe erstellt wird. Ich habe also nix schriftliches in der Hand :(
Treehugger
8

Beitrag von Treehugger »

Ich sage es mal ziemlich direkt wie ich das sehe:
Du bist mit der Otoplastik nicht zufrieden - Zurecht aus meiner Sicht
Du wirst mit keiner Nachbesserung so richtig zufrieden sein - Wäre ich auch nicht

Dann lass doch bitte den AKU nicht noch stundenlang rumprobieren.
Sag ihm einfach was Sache ist.
Das sieht nicht so aus wie die andere Seite und das will ich nicht.

So gehen hinterher zwei Parteien unzufrieden auseinander.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, genau das. 👍
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Antworten