nachdem ich mich bereits fragetechnisch gemeldet habe, möchte ich mich endlich auch mal vorstellen. Ich bin Steffi, Mitte 50 und darf mich jetzt wohl auch schwerhörig nennen – auch wenn ich diesen Begriff grausig finde. Hier kurz wie es dazugekommen ist. Ich lade am Ende auch mal meine Audiogramme und was ich sonst noch so bekommen habe, hoch. Vielleicht hat jemand Zeit und Lust, diese zu interpretieren. Interessant find ich halt, dass die vom HNO und
Vor ca. 3 Jahren bei einer HNO Ärztin (eigentlich nur zur Ohrreinigung dagewesen und Test aus Neugier gemacht, weil eine Bekannte meinte, ich habe den Fernseher immer so laut)
=> Aussage: Sie haben das Gehör einer ü 60 jährigen; drauf einstellen, irgendwann ein Hörgerät zu bekommen, einmal im Jahr zur Kontrolle kommen
Zwei Jahre später nach einer Erkältungswelle immer kurz hintereinander mit Nebenhöhlenentzündungen, plötzlich Rauschen auf beiden Ohren und alles in dumpf, wie Watte im Ohr. Die Welt war auf einmal unheimlich still da draußen - die typischen Stadtgeräusche, die ja eigentlich immer da sind, auch wenn es ruhig sind, waren irgendwie weg.
=> Das Gefühl hatte ich sonst nur beim Landen mit dem Flieger (was bei mir schon immer mit sehr starken Schmerzen verbunden ist (diese Luftpustmanöver funktionierten bei mir noch nie). Danach dauerte es ein paar Stunden, bis wieder alles vermeintlich normal war.
=> Direkt zur Akutsprechstunde: Trommelfelle sind nach innen? gezogene; es gab Cortison-Nasenspray (und sehr viele Viren aus dem Wartezimmer – direkt die nächste Erkältung); Hörsturz wurde gesagt sei es definitiv nicht
=> Nach 2 Wochen wieder in die Akut-Sprechstunde, da keine Änderung. Es gab Cortisontabletten hochdosiert über drei Tage(keine weiteren Untersuchungen) , die Viren aus dem Wartezimmer und die nächste sehr heftige Erkältung - ohne Erfolg
Wechsel der HNO Praxis, da mir gefühlt etwas zu wenig untersucht wurde und zu viele Viren
o Unterdruck der Trommelfelle; Bluttest und Hörtest und MRT Überweisung
o Mit dem Hörtest gab es direkt die
o MRT-Besprechung
==> 2 Zufalls befunde: Partielle empty Sella und Enger Gefäßnervenkontakt des Nervus vestibulocochlearis und einer dünnkalibrigen AICA-Schlinge bds.
==> Hat wohl nichts mit dem Hörnerv zu tun (der Nervenkontakt meinte er rein theoretisch möglich, aber unwahrscheinlich)
==> Die emtpy Sella Geschichte (daher wohl auch meine Unterfunktion mit der Schilddrüse) habe ich allerdings gelesen, könnte durchaus etwas damit zu tun haben - allerdings Internetwissen
==> Und noch einige Tests, u.a. Tympanogramm, was auch auffällig ist, zumindest auf einer Seite
==> Überweisung in eine klinische Ambulanz (erst im Januar), mit der Aussage, wenn noch etwas zu machen sei, dann seien da die Experten
Wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht, ob ich nicht schon sehr lange Probleme habe. Z.B: im Auto konnte ich mich noch nie gut unterhalten.
So, das war es zu mir. Hier noch meine Audiogramme auch im zeitlichen Verlauf. Falls wer Lust hat. Wie schwerhörig ist das? Und kennt das jemand mit den Trommelfellen?
Lieben Dank und Viele Grüße