Oticon Intent 3 - Mysteriöses Problem

Antworten
Auditiver
1

Oticon Intent 3 - Mysteriöses Problem

Beitrag von Auditiver »

Wenn ich in einer Umgebung mit vielen (lauten) Menschen bin, vornehmlich im Restaurant, schalten die Hörgeräte schnell von dumpf auf hell. Sie bleiben eingeschaltet, schalten sich also nicht ein und aus. Meine Akustikerinnen haben die Programme aktualisiert und einen Test gemacht: Ich musste eine Sirene mit aufgesetztem Kopfhörer heraushören. Das Umschalten auf andere Programme wie "Sprachverstehen im Lärm" oder "My Music" brachten nichts, ebensowenig diverse Einstellungen des Equilizers. Soll ich auf Instandsetzung der Geräte bestehen?
misterref
2

Re: Oticon Intent 3 - Mysteriöses Problem

Beitrag von misterref »

Ich hätte vermutet, dass es an der Moresound-Intelligence-Einstellung liegt, da diese ab einer gewissen Umgebungslautstärke automatisch umschaltet. Allerdings bieten die 3er-Modelle nicht viele Einstellungsmöglichkeiten, sodass das vermutlich nicht die Ursache ist. Vielleicht wäre ein Zurücksetzen sinnvoll?
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
Auditiver
1

Beitrag von Auditiver »

Danke, das werde ich mit meiner Akustikerin diskutieren.
Lomax

Beitrag von Lomax »

Gibt es dazu Neuigkeiten? Genau das Gerät werde ich ab nächster Woche testen.
[Hz] 125|250|500|750| 1k|1.5k| 2k | 3k| 4k| 6k| 8k|
1

Beitrag von Auditiver »

Ich habe neue Lautsprecher erhalten (je 89 €). Bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
servus
1

Beitrag von servus »

Nur aus Neugier: Ist dies nach der Garantiezeit geschehen? Sonst verstehe ich die Eigenkosten nicht. Meine AKUin hat meine Intents nach elf Monaten an Oticon geschickt, damit sie während der Garantiezeit (ein Jahr?!) kontrolliert werden.
Gordana

Beitrag von Gordana »

Mir sagte man dass die Garantie für Lautsprecher nur 6 Monate beträgt. So musste ich auch vor 4-5 Wochen 89,00 Euro
bezahlen.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Hey, Garantie hin oder her -- es gibt gesetzliche Gewährleistung, und zwar zwei Jahre.
Wenn die Hörer verschmutzt sind, dann ist das natürlich eine andere Sache.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
servus
1

Beitrag von servus »

Hey, Garantie hin oder her -- es gibt gesetzliche Gewährleistung, und zwar zwei Jahre.
Eben das habe ich meiner AKUin gesagt. Sie meinte aus Gründen, die ich entweder vergessen oder nicht verstanden habe, dass das bei HGs anders geregelt werde. Deshalb hat sie mir angeboten, die HGe nach elf Monaten einzuschicken. War ich auch verblufft.
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Gewährleistung ≠ Garantie

Um Garantieansprüche abzuwehren, muss der Hersteller nachweisen, dass der Kunde den Defekt z.B. durch unsachgemäße Nutzung verursacht hat.

Für die Gewährleistung muss der Käufer nachweisen, dass das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs fehlerhaft war. Das ist in der Praxis meist schwierig bis unmöglich.

Wenn der Hersteller nach der Garantie die Kosten für eine Reparatur oder den Austausch übernimmt, dann meist aus Kulanz, aber nicht wegen der Gewährleistung.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Dazu muss ich noch meinen Senf geben.
Worauf du bei der Gewährleistung ansprichst, ist die Beweislast. Innerhalb des ersten Jahres nach Kauf wird angenommen, dass der Mangel schon beim Kauf bestand (der Hörer hatte einen versteckten Defekt) bzw. muss der Verkäufer nachweisen, dass dem nicht so war, was aber praktisch nicht so gehandhabt wird. Im zweiten Jahr muss der Käufer nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestand; das ist schwieriger, kann aber durch Nachweis eines regelmäßigen Service und dem Vorweisen eines gepflegten Hörgeräts ausreichend belegt werden.
Die Garantie ist eine Leistung, die der Verkäufer dem Käufer gibt. Die Garantie des Herstellers ist absolut irrelevant, denn die gilt nur für den Akustiker. Und die Hersteller sind da knallhart: In der Garantiezeit wird kostenfrei repariert/getauscht, nach der Garantiezeit nicht mehr. Das hat aber wie gesagt nichts mit einer Garantie zu tun, die der Verkäufer (Akustiker) dir als Endkunden gegeben hat. Wenn der Akustiker vom Hersteller nur sechs Monate oder ein Jahr Garantie beim Hersteller hat, dann muss er dir trotzdem bei Gewährleistungsansprüchen dafür gerade stehen und hat schlimmstenfalls Pech, weil du die Reparatur kostenlos bekommst (Gewährleistung), der Akustiker aber die Reparatur beim Hersteller bezahlen muss.
Die Gewährleistung hat man per Gesetz auf jedes neu gekaufte Produkt. Eine Garantie ist eine freiwillige Zusatzvereinbarung zwischen Verkäufer und Endverbraucher.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
servus
1

Beitrag von servus »

Das hört sich ja besser an, Ohrenklempner. Dennoch hoffe ich, dass die HGs während der ersten zwei Jahre unauffällig bleiben.
Auditiver
1

Beitrag von Auditiver »

Heute trat das Problem mit den neuen Lautsprechern links erneut auf. Da ich die Lautsprecher nur zur Probe habe, werde ich sie zurückgeben. Mal sehen wie es weitergeht.
Antworten