Tester und in Hoffnung

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Rauschen.T

Tester und in Hoffnung

Beitrag von Rauschen.T »

Moin zusammen,

seit längerer Zeit hab ich bei mir einen Hörverlust festgestellt. Vor allem in großer Runde konnte ich aufgrund der lauten Umgebungsgeräusche, lautes Unterhalten, kaum unterscheiden und hören, wer, wwas, wie und wo gesprochen wurde. Das ist schon sehr anstrengend. Seit einiger Zeit ist auch mein Tinnitus andauernd und ging nicht mehr weg. Ein lautes hohes Rauschen, das mich mehr und mehr nervt. Früher hatte ich nur zeitweise ein hohes Rauschen in den Ohren.

Vor 2 Wochen hatte ich dann endlich den Mut gefasst, dagegen etwas zu unternehmen. Aber es ist ja schwierig einen Termin für einen Hörtest zu bekommen. Letzten Freitag hatte ich endlich einen Termin bei einer Akustikerin. Den hatte durch Glück, doch noch so schnell bekommen. Scheinbar wurde ein Termin unmittelbar frei. Auf das Ergebnis des Hörtests war ich gespannt und auch etwas zittrig. Bei Amplifon wurde richtig gut als Kunde aufgenommen. Die Akustikerin hatte sich auch viel Zeit genommen. Nagelt mich aber nicht fest, aber ich glaube, das waren etwa 90 min.

Das Ergebnis des Hörtests ist bei mir an der Grenze von HG und Nicht-HG, was irgendwie mich bedrückte. Allerdings bei hohen Tönen hab ich eine Schwäche und auch der Tinnitus wirkt sich aus. Sie war bereit, mir ein Testgerät zur Verfügung stellen. Dieses Testgerät träge ich bis auf die Nächte, von Morgens bis Abends und was soll ich sage, der Tinnitus hat sich abgeschwächt. Der nervt nicht mehr so stark. Ich hab ein Stück Lebensqualität wieder, was mich sehr erfreut. Auch kann ich den Gesprächen besser folgen, die Töne sind auch wieder deutlicher zu hören. Das Testgerät ist ein HdO, das Einsteigermodell. Für ein ItE hat sie sich dagegen entschieden, weil die Werte für tiefen Töne eigentlich ganz gut aussehen. Was soll ich sagen? Ich hab mich sehr schnell an das HG gewöhnt.

Ich hab auch kein Problem damit, ein HG zu tragen. Warum auch? Ich merke doch schon nach ein paar Tagen eine deutliche Verbesserung. Ich muss es noch weiter testen, welche Lautstärke und eventuell sind noch Modifikation in der Einstellungen nötig. Der Tipp, schreibe die Eindrücke mit dem HG auf, was dir einfällt, finde ich gut und das hab ich auch schon gemacht. Der Zettel wird auch ständig erweitert.

In den nächsten Tag werde ich einen Termin mit einem HNO machen. Ich hoffe nur, dass der HNO meine Lage erkennt und einer Verordnung zustimmt. Das ist momentan noch meine größte Sorge. Der Gedanke über dieses Ja, Nein, Vielleicht kratzt gerade etwas an meinem Nervenkostüm.

Ich freue mich auf einen regen Austausch und ja, ich hab die letzten Tage viel in diesem Forum gelesen. Daher hab ich mich auch entschieden, mich hier zu registrieren.

Viele Grüße
Tobias aka Rauschen.T

P.S.: An diesem Freitag hab ich den nächsten Termin, da sie meine Eindrücke und Erlebnisse hören möchte. Dann wird wohl entschieden, wie es weitergeht. Man darf gespannt sein.

P.P.S.: Danke für die Aufnahme :-)
*Nichts kann dich mehr beeinflussen als das Augenlicht oder das Gehör*
Demütig durch das Leben gehend...
Jenvan

Re: Tester und in Hoffnung

Beitrag von Jenvan »

Herzlich willkommen!
geringgradige Schallempfindungsschwerhörigkeit beidseits
erstes Testhörgerät 01.08. bis 01.09.2025 - Resound Savi 3
zweites Testhörgerät seit 01.09.2025 - Starkey Evolv AI 1200
Rauschen.T

Beitrag von Rauschen.T »

Jenvan hat geschrieben: 13. Aug 2025, 19:27 Herzlich willkommen!
Danke... :)
Rauschen.T

Beitrag von Rauschen.T »

Heute ist wieder so ein Tag, der mich sehr nervt. Mein Tinnitus ist heute sehr dominant und ich weiß nicht, warum?
Gestern war es total klasse, da hörte ich von dem nichts. Da hatte ich ein sooo tolles Gefühl, ich war so glücklich und heute, meine Gefühlslage ist komplett um 180 gedreht. Ich bin froh, dass ich morgen einen Termin mit meiner Akustikerin habe und werde mit ihr darüber sprechen. Scheinbar gehört das wohl dazu, aber dieses Auf und Ab nervt schon.
gereon

Beitrag von gereon »

Rauschen.T hat geschrieben: 14. Aug 2025, 12:30 Heute ist wieder so ein Tag, der mich sehr nervt. Mein Tinnitus ist heute sehr dominant und ich weiß nicht, warum?
Gestern war es total klasse, da hörte ich von dem nichts. Da hatte ich ein sooo tolles Gefühl, ich war so glücklich und heute, meine Gefühlslage ist komplett um 180 gedreht. Ich bin froh, dass ich morgen einen Termin mit meiner Akustikerin habe und werde mit ihr darüber sprechen. Scheinbar gehört das wohl dazu, aber dieses Auf und Ab nervt schon.
Hören ist leider auch tagesformabhängig. Es gibt Tage, da bereitet Dir das Hören keinerlei Probleme. An anderen Tagen bist Du echt geschafft, weil an diesem Tag Meetings anstanden, bei dem man sich stark konzentrieren musste. So wird es auch Tage geben, an dem Du den Tinnitus kaum bemerkt und auch anderen Tagen ist er dagegen sehr präsent. Im günstigsten Fall nimmst Du den Tinnitus nur morgens vor dem Einsetzen der Geräte und abends vor dem Schlafengehen war. Ansonsten besteht immer noch die Möglichkeit, dass Dir die Akustikerin ein spezielles Tinnitus Program einrichtet
Zuletzt geändert von gereon am 14. Aug 2025, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
markusCH
1

Beitrag von markusCH »

Hallo ja genau hatte ich auch mehrere Monate hatte ich ein Tinnitus Programm das hat mir geholfen, brauche es im Moment nicht mehr. Es dauert auch noch ne Zeit bis du dich an Hörgeräte gewöhnt hast. Dein Gehirn muss es wieder lernen.
Rauschen.T

Beitrag von Rauschen.T »

ja, das werde ich morgen auf jeden Fall ansprechen.

Es stimmt ja auch, dass ich mich daran gewöhnen und auch mal akzeptieren muss, dass auch solche Tage gibt. Und ja klar, ich trage das HG erst eine Woche und ich hab auch noch einen weiten Weg vor mir. Anders, als in meinem Beruf, muss ich hier lernen, kleine Schritte zu erlernen. Der kleine feine Unterschied...
Rauschen.T

Beitrag von Rauschen.T »

Heute war ich bei meiner Akustikerin. Wir hatten uns über meine Erfahrungen gesprochen und sie war begeistert, dass ich so diszipliniert die HG trage. Meine Erfahrungen deckte sich mit ihren Eindrücken. Das Tinnitus-Programm hatte sie schon beim ersten Treffen aktiviert, aber sie meinte auch, das kann schon passieren, dass es mal besser und mal schlechter ist. Ich soll mich nicht verrückt machen. Da hat sie leicht reden, aber ja, Geduld ist jetzt gefragt und ich sollte wohl auch meine Erwartungshaltung zurückschrauben.

Das wird eine lange lange Reise...
HG007
1

Beitrag von HG007 »

@Rauschen, willkommen im Club. Ja dieses auf und ab kann nervig sein, ist aber wohl etwas an das man sich grundsätzlich im Leben gewöhnen muss.
Es ist doch in vielen Belangen des Lebens so, dass man etwas an einem Tag besser weg steckt als am nächsten, da darf man sich nicht verrückt machen deswegen.

Meine Devise ist es da, mich über jeden guten Tag zu freuen und schlechteren Tagen weniger Beachtung schenken. Ich wünsche dir in diesem Sinne ganz viele gute Tage.
l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75
r 30 - 30 - 50 - 55 - 65 - 65 - 60 - 70
Rauschen.T

Beitrag von Rauschen.T »

HG007 hat geschrieben: 16. Aug 2025, 09:22 @Rauschen, willkommen im Club. Ja dieses auf und ab kann nervig sein, ist aber wohl etwas an das man sich grundsätzlich im Leben gewöhnen muss.
Es ist doch in vielen Belangen des Lebens so, dass man etwas an einem Tag besser weg steckt als am nächsten, da darf man sich nicht verrückt machen deswegen.

Meine Devise ist es da, mich über jeden guten Tag zu freuen und schlechteren Tagen weniger Beachtung schenken. Ich wünsche dir in diesem Sinne ganz viele gute Tage.
Danke für herzliche Begrüßung. Da gebe ich dir recht, das Leben hat immer Aufs und Abs. Heute ist ein guter Tag, der Tinnitus kaum vorhanden und dann genießt man es auch. Und was man auch verinnerlichen sollte, man lernt immer dazu. Meine Lernkurve mit den HG ist in den ersten 7 Tagen sehr hoch. Ich hatte das geschrieben, die Erwartungshaltung hoch und die Enttäuschung hoch. Ich denke, das ist aber bei allen Neulingen so. Sich anpassen, den Tag so nehmen, wie er ist. Das wird eine Herausforderung, die ich auch gerne annehme. Ich lerne jeden Tag im Umgang mit den HG dazu.

Mal eine Frage an die Runde: Ich hab den Eindruck, dass ich in den vorherigen Tag die HG zu leise laufen ließ. Wenn ich diese lauter stelle, dann wird auch der Tinnitus leiser bzw. kaum mehr wahrnehmbar. Kann das sein?
markusCH
1

Beitrag von markusCH »

Hallo mein Akustiker hat mir ein Meeresrauschen eingestellt wo ich dazu nehmen kann und auch das Rauschen lauter oder leiser das ging ganz gut brauchts das rauchen auch nicht immer uns seit ein paar Monaten habe ich das Meeresrauschen abstellen lassen. Wenn ich die HG ausziehe kommt der Tinnitus manchmal aber manchmal auch heftig. Es ist wirklich eine Tagesform Stress. Wünsche Dir alles Gute.
Rauschen.T

Beitrag von Rauschen.T »

danke für die Hinweise. heute brauch ich zum Beispiel das Tinnitus-Programm nicht. Der verhält sich seeehr ruhig. Meine Tinnitus ist vor meinem Wachwerden aktiv, wenn ich wach werde, dann ist dieser da. Zum Glück ist der Abends, wenn er tagsüber nicht aktiv war, auch beim Einschlafen nicht nervend. Ich bin dankbar für jede ruhige Stunde, Minute, Sekunde.

Danke für die Wünsche, das wird schon :-)
Antworten