svenyeng hat geschrieben: ↑19. Jun 2025, 12:50
Bitte den Akustiker wechseln.
Das von vorneherein gesagt wird, das Du nur 3 HGs testen darfst, geht gar nicht.
Das Ganze macht einen schlechten Eindruck und daher empfehle ich den Akustiker zu wechseln.
Moooment, das finde ich jetzt ein bisschen krass. Die Interpretation ist ja ziemlich spekulativ. Wir wissen ja nicht, wie die Anpassung und Beratung verlaufen sind. Dass ein Akustiker aktiv empfiehlt, jedes Hörgerät beliebig lange testen zu dürfen, ist eher unwahrscheinlich. Dann würden die meisten Leute ja nie aus der Testphase herauskommen. Hochtöner hat ja nur gesagt, dass "der Eindruck" besteht und nicht, dass die maximal drei Geräte aktiv so kommuniziert wurden.
Kann sein, dass dir aufgrund der Anamnese/Bedarfsanalyse ein Mittelklassegerät empfohlen wurde mit der Option, auch die High-End-Variante zu testen, und es wurde ein aufzahlungsfreies Hörgerät angeboten. Oder dir wurde High-End empfohlen, eine kostengünstigere Alternative (Mittelklasse) und zusätzlich das aufzahlungsfreie Gerät.
Eigentlich alles korrekt, so weit ich das überblicke. Ich biete meinen Kunden auch nicht mehr als drei Geräte an.
Ich halte es so, dass ich eine Empfehlunge gebe, die aufzahlungsfreie Variante anbiete und dass außerhalb der Empfehlung noch Luft nach oben bzw. unten ist. Klar, dass es mehr als drei gibt und dass sie auch mehr als drei testen können, oder einen anderen Hersteller, wenn sie mit keinem der empfohlenen Geräte zurecht kommen.
Ich würde beim nächsten Termin einfach mal fragen, wie es ist, wenn du etwas ganz anderes probieren möchtest als die vorgeschlagenen Geräte, und was noch möglich wäre.
Einen Akustikerwechsel würde ich nur dann empfehlen, wenn der Firmenname ein grünes G als Anfangsbuchstaben hat; dann aber auch mit Nachdruck.
Hochtöner hat geschrieben: ↑19. Jun 2025, 12:26
Als Neuer "im Geschäft" habe ich gerade zum Test mein zweites Gerät, ein Phonak Terra Plus, mit Batterien.
Ist es möglich, dass dieses Gerät mit Akku + Ladegerät nur ca. € 200,-- mehr kostet, und die gleichen Leistungen bietet?
Ja, gut möglich! Gleiches Gerät, anderes Gehäuse bzw. andere Stromversorgung. Die "Innereien" sind größtenteils gleich.