1. Tag mit HG's ;-)

Antworten
SunflowerCH
20

1. Tag mit HG's ;-)

Beitrag von SunflowerCH »

hallo zusammen

wollte nur kurz berichten, wie unser 1. tag mit den HG's verlaufen ist!
ja, seit 10.30 uhr heute morgen ist tim stolzer besitzer von "ohrringen"! es sind ja erst probegeräte, aber er scheint die vorteile schon zu sehen.

schon beim ohrabdruck hat er sein pokerface aufgesetzt und nicht mit der wimper gezuckt. aber heute hat unser zwerg den akkustiker bass erstaunt! er sass ganz ruhig da und liess sich die dinger ins ohr popeln. beim linken ohr brauchte der typ einige anläufe. der akkustiker meinte, sowas hätte er bei einem kleinkind noch nie erlebt. mensch, ich war sooo stolz auf meinen kleinen.

anschliessend waren wir noch bei unserer nachbarin die unsere kleine hütete. bei 5 anwesenden kleinkindern herrschte da natürlich halligalli, nicht gerade das optimale für die einführung von hörgeräten. aber auch da stand unser süsser mittendrin und schien sich sichtlich wohl zu fühlen. dasselbe nachmittags an der geburtstagsparty meines patenkindes.

tja, was soll ich sagen....
ich denke, tim akzeptiert die teile. er hat sie nun den ganzen tag getragen, erst abend um 19.30h kam er und gab mir ein teil, mit dem kommentar "nicht mehr"! vermutlich haben ihn die vielen neuen eindrücke ermüdet und er wollte endlich wieder seine ruhe ;-).

sagt mal, worauf muss ich denn jetzt besonders achten? tim scheint mir wie immer. heisst das nun, dass das HG nichts nützt, oder das es optimal eingestellt ist?
ich habs selbst mal ausprobiert, für mich rauscht es. ist das okay? hört tim das auch?

oje, schon wieder fragen..

liebe grüsse,
Tanja mit Tim + Vivien
Andrea Heiker
23

Re: 1. Tag mit HG's ;-)

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Tanja,

jedes Hörgerät hat ein Eigenrauschen, dass man als Normalhörender natürlich hört. Als Schwerhöriger hört man es in der Regel nicht. Manche mit fast normalen Hörwerten im Tiefonbereich hören das Eigenrauschen, wenn es leise ist.

Ich finde es ganz toll und ziemlich außergewöhnlich, dass der Tim schon am ersten Tag den ganzen Tag die Hörgeräte getragen hat. Inwieweit ihm die Hörgeräte etwas bringen, wirst Du sicher auch bald feststellen.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
StevieRed
21

Beitrag von StevieRed »

Hallo,

es ist ein Traum, wie schnell Kinder lernen und sich an Neues gewöhnen können! - Was man wegen des Eigenrauschens machen kann: Man geht mit dem Hörgeräteträger in einen absolut (!!!!!!!!!!!!) stillen Raum und bittet ihn zu sagen, WAS er hört. Wenn derjenige konzentriert in die Stille lauscht und verdutzt "nichts" antwortet, ist das Eigenrauschen unbedeutend. - Ich selbst habe damals große Probleme gehabt, analoge Hörgeräte mit hinreichend niedrigem Eigenrauschen zu finden. Aber es gibt welche - sowohl analog als auch digital.

Gruß Stevie Red
SunflowerCH
20

guten morgen allseits!

so, nun hat tim meine anfängliche euphorie schon wieder ausgebremst. heute morgen hat er sich die hg's zwar anstandslos einsetzen lassen, aber kaum hatte er sie seinem vater gezeigt, hat er sie rausgezogen und will sie jetzt nicht mehr anziehen. mist!

irgendwie scheint mir auch, dass er trotzdem immer noch manches nicht hört oder erst wenn das geräusch über einen längeren zeitraum ertönt. ist das, weil er erst lernen muss, zu hören? oder ist das gerät zu leise eingestellt? habe gerade auch gesehen, dass er beim märchenkassette hören immer noch mit dem ohr direkt an die boxe geht. wenn er immer noch gleich schlecht hört wie ohne die dinger kann ich verstehen, dass er sie nicht anziehen will. mensch, jetzt mach ich mir doch wieder sorgen!

viele grüsse,
[size=small]

[Editiert von SunflowerCH am: Samstag, April 9, 2005 @ 10:20 AM][/size]
Tanja mit Tim + Vivien
Karin
22

Beitrag von Karin »

Liebe Tanja, ein bisschen Geduld brauchst du schon.
Immer wieder versuchen, aber nicht Zwang ausüben.
Versucht es in leiserer Umgebung noch mal.
Er wird bald merken, dass er davon profitiiert, wenn er alles mitbekommt.
Es braucht alles seine Zeit.
Keine Panik:-)
Liebe Grüße
Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Petra
21

Beitrag von Petra »

Hallo Tanja,

die Hgs werden im Allgemeinen nicht gleich auf "volle" Lautstärke gestellt- er/seine Ohren müssen sich ja erst mal dran gewöhnen...
Außerdem, denke ich, es ist mit Sicherheit für so ein kleines Kind nicht ganz einfach zu verstehen, dass es die Hgs den ganzen Tag anbehalten soll. Es ist ja trotzdem irgendwie ein "Fremdkörper". Ich muss manchmal nachts ein paar Ohrstöpsel benutzen, weil mein Angetrauter den Wald niedersägt- und ich bin sowas von froh, wenn ich diese Dinger morgens wieder los bin. Das mal zu der Tatsache, dass es auch wenn es positiven Nutzen bringt, trotzdem nicht von Natur aus ins Ohr gehört und man/kind erst eine Eingewöhnung braucht! 2. braucht der Kleine vielleicht auch mal eine Ruhephase- im wahrsten Sinne des Wortes RUHE, oder er probiert halt einfach aus, wie ist es mit, wie ist es ohne etc... Das gehört dazu- meine Tochter trägt mittlerweile ihre Hgs vom Aufstehen bis zum Ins-Bett-gehen ununterbrochen; das wird schon! Wie Karin schreibt: ein bisschen Geduld braucht ihr beide. Und last but not least: ist es leider trotzdem so, dass er wahrscheinlich auch mit optimalen Hörgeräten nicht so "normal" hört, wie du dir das als "Normal"hörender vorstellst.

Nicht verzweifeln, sind doch erst ein paar Tage,hm...
;)

LG Petra
SunflowerCH
20

danke euch für eure antworten.
nachdem tim ja morgens mal eine weile die hg's nicht mehr anziehen wollte, haben wir es dabei belassen. ich hab dann um 10.30uhr nochmals gefragt, ob wir sie wieder reinmachen sollen und er wollte. sie blieben dann bis zum mittagsschlaf um 13.30uhr ohne diskussion drin. nach dem mittagsschlaf kam er bereits mit den boxen an und wollte die teile wieder reinmachen. er hatte es sogar schon selbst versucht :D! den ganzen nachmittag über hatte er sie jetzt drin, bis gerade eben um ca. 20.45 uhr. zu unserem abendritual gehört, dass die kinder ca. 10 min. video schauen dürfen. naja, heute waren's ca. 20 min, denn tim hat sich so sichtlich gefreut über all das gehörte, dass wir es einfach nicht über's herz gebracht haben, die kiste auszuschalten. nun hat das arme kind schon mindestens 50 x dumbo gesehen aber heute zum 1.mal die musik gehört. ich freu mich für ihn!

wäre schön, wenn er die hg's auch in zukunft so problemlos trägt. irgendwie hab ich aber doch den eindruck, sie sind nicht ganz optimal eingestellt.
müsste er mit den geräten z.b. flüstern aus der nähe verstehen? oder pfeifen? darauf reagiert er nämlich nicht!

dieses forum ist super! bin froh, es gefunden zu haben.

winke,

Tanja mit Tim + Vivien
Andrea Heiker
23

Hallo Tanja,

es scheint, dass Tim schon jetzt den Nutzen der Hörgeräte merkt. Du kannst ihm ruhig ein, zwei Stunden Hörpausen am Tag gönnen. Flüstern wird immer schwierig zu verstehen bleiben, weil Hörgeräte den Hörverlust in nicht voll ausgleichen können. Was meinst Du mit Pfeifen? Pfeifen Tims Hörgeräte?

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
SunflowerCH
20

hallo andrea

mit pfeifen meine ich das geräusch, dass man mit den lippen und ausblasen von luft erzeugen kann,. schwierig zu beschreiben :rolleyes:!

hier tanzt grad der bär, seit 01.30 uhr ist die ganze familie wach weil tim nicht schlafen kann. er scheint kopfschmerzen zu haben. vermutlich reizüberflutung.
der arme kerl!
Tanja mit Tim + Vivien
Andrea Heiker
23

Hallo Sunflower,

ich war mir nicht sicher, ob du das Pfeifen der Hörgeräte meintest. Aber normalerweise müsste Dein Sohn Pfeifen hören können. Zumindest wenn es etwas lauter ist.

Gruß
Andrea
Antworten