Hörgeräte unterschiedlicher 'Hersteller' sind tlw. identisch

Antworten
sailor08

Hörgeräte unterschiedlicher 'Hersteller' sind tlw. identisch

Beitrag von sailor08 »

Hallo,
aktuell probiere ich Folgehörgeräte (seit ca. 20 Jahren HG versorgt) unterschiedliche Hersteller aus.
Ich habe dabei festgestellt, dass sich z.B. unter unterschiedlichen Anbietern gleiche Technologieplattformen sowie SW-Implementierungen und Zubehör (z.B. TV-Adapter) verbergen.
Und das bei unterschiedlichen Preisen! Beispiel: Phonak RIC-Modelle und Scala RIC-Modelle. Gleiche Produktionsstätten sowie look and feel.
Lediglich bei wenigen Einstellungen (wahrscheinlich Abgrenzungen untereinander) gibt es Unterschiede.
1. Frage: Gibt es hier eigentlich Kompatibilitäts-Listen?
2. Frage: Hat jemand Erfahrung mit den Scala V-R Modellen (gibt es ja wie bei Phonak in den Technologiestufen V1,3,5,7,9)

Danke für ein Feedback.
VG Manfred
Ohrenklempner
10

Re: Hörgeräte unterschiedlicher 'Hersteller' sind tlw. identisch

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi
du kannst im Hilfsmittelverzeichnis gucken, welcher Hersteller hinter einem Hörgerät steckt.
https://hilfsmittel.gkv-spitzenverband. ... oduktsuche
Soweit aber richtig, man erkennt es meist am Design.
Das Zubehör muss nicht unbedingt markenübergreifend kompatibel sein. Es gibt Hersteller, da ist es relativ schnuppe (z.B. Sonova, Starkey), es ist aber nicht bei allen so.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Antworten