Versorgungsweg ohne Aufzahlung

NeuesHören

Versorgungsweg ohne Aufzahlung

Beitrag von NeuesHören »

Hallo,

schön, dass es diesem Forum gibt. Ich bin absoluter Neuling und versuche gerade, einen Überblick zu bekommen.

Also, ich war bereits beim Akustiker einer großen Kette und konnte dort ein aufzahlungsfreies Hörgerät testen. Dieses hat leider erhebliche Mängel. Die Nutzung des Tablets ist damit nicht möglich. Es knackt dabei andauernd in beiden Ohren, egal ob ich ein Audio hören will oder ein Videocall reinkommt. Der Akustiker konnte nichts daran ändern und somit kommt dieses Gerät nicht in Betracht.

Ich benötige ein aufzahlungsfreies Gerät. Der Akustiker war aber nicht willens, mich ein weiteres Festbetragsgerät testen zu lassen. Er will mich nun ein Eigenanteilsgerät testen lassen. Ok, testen, kann man ja mal. Das wird es aber nicht werden, es sei denn die Krankenkasse übernimmt die Mehrkosten. Warum lassen sie einen nicht ein weiteres Gerät testen? Sie haben doch schon viel Arbeit mit der Versorgung gehabt. Letztlich bedeutet das doch, dass der Kunde gezwungen ist, den nächsten Akutsiker aufzusuchen, bis er einen gefunden hat, der ein passendes Gerät hat. Und jedes Mal muss eine Otoplastik angefertigt werden.

Ist das der Weg, dass man, um ein Krankenkassengerät zu erhalten, und, wie es empfohlen wird, mehrere Geräte zu testen, man gleichzeitig oder hintereinander mehrere Geschäfte aufsuchen muss? Leider wurde die Verordnung bereits eingesackt, ich wusste nicht, dass man sie nicht abgeben muss.

Und hat jemand eine Idee, was dieses Knacken sein könnte? Oder rechtfertigt dieses Knacken, ein höherwertiges Gerät zu beantragen, da der Akustiker kein zufriedenstellendes Gerät anbieten konnte?
misterref
2

Re: Versorgungsweg ohne Aufzahlung

Beitrag von misterref »

Du fragst etwas ohne irgendwelche Infos. Was für HG hast du getestet? Was für ein Tablet hast du?
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Vielleicht hat der Akustiker nur das eine aufzahlungsfreie Hörgerät im Angebot. Das ist nicht unüblich. Weitere Geräte müssen nur dann aufzahlungsfrei angeboten werden, wenn die erforderliche, messbare Hörverbesserung nicht mit dem "Kassenmodell" erreichbar ist.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Der Akustiker
7

Beitrag von Der Akustiker »

Ich finde es eher schwierig, das es ja anscheinend ein Kassen HG sein soll mit vollem Bluetoothumfang!
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
NeuesHören

Beitrag von NeuesHören »

Hallo, nein, das Gerät darf gerne ohne Bluetooth sein, ich höre einfach ganz normal über den Lautsprecher.
Ohrenklempner
10

Das Knacken kommt ja dann vom Tablet und nicht vom Hörgerät. Wenn mir jemand etwas zu laut auf seinem Mobilziegel vorspielen will, knackt's bei mir auch im Ohr. ;)

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
NeuesHören

Beitrag von NeuesHören »

Über Bluetooth knackt es aber auch.
Der Akustiker
7

Beitrag von Der Akustiker »

Also nur, damit wir noch einmal alles genau durchgehen:

1. Es knackt, wenn man ohne Bluetooth-Kopplung rein über die Lautsprecher hört

2. Es knackt auch wenn mit Bluetooth verbunden und im Stream

Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
NeuesHören

Beitrag von NeuesHören »

Ja, genau. Es knackt im zweiten Fall nicht so schlimm wie im ersten, aber immer noch störend.
Ohrenklempner
10

Knackt es zu Beginn oder am Ende der Wiedergabe oder mittendrin?
Und um welche Hörgeräte und welches Tablet handelt es sich?

NeuesHören

Beitrag von NeuesHören »

Es knackt ganz am Anfang und dann alle paar Wörter. Es ist ein iPad der 8. Generation und das HG ist von ReSound, Modell weiß ich nicht.
Ohrenklempner
10

Knackt es seltener, wenn du die Lautstärke beim Streamen am Tablet reduzierst?

NeuesHören

Beitrag von NeuesHören »

Ja, das ist schon der Fall, aber dann höre ich auch weniger.
Ohrenklempner
10

Wir kommen der Sache näher. :mrgreen:

Fängt es auch an zu knacksen, wenn jemand sehr laut mit dir spricht?

NeuesHören

Beitrag von NeuesHören »

Eigentlich nicht, ganz gelegentlich und vereinzelt vielleicht.
NeuesHören

Beitrag von NeuesHören »

Um das nochmal klarzustellen: Der Fernseher kann brutal laut sein und es knackt vielleicht einmal. Das stört nicht (außer die Lautstärke 😅). Das iPad ist dagegen auf einer angenehmen und endlich verständlichen Lautstärke - und es knackt ständig.
Ohrenklempner
10

Wenn das Knacken fast nur beim Hören vom Tablet auftaucht, dann kann es eigentlich nur am Tablet liegen.

NeuesHören

Beitrag von NeuesHören »

Das Knacken ist nur mit den HG wahrnehmbar. Normalhörende Haushaltsmitglieder hören kein Knacken.
Ohrenklempner
10

Und tritt das Knacken auch bei der Wiedergabe unterschiedlicher Medien oder über unterschiedliche Apps oder verschiedener akustischer Signale (Sprache, Musik, Geräusche...) auf, oder gibt es bestimmte Tonübertragungen, wo es gar nicht knackt?

NeuesHören

Beitrag von NeuesHören »

Es ist bei verschiedenen Apps. Podcasts, Hörbuch-App, Apple-TV, Sprachnachrichten usw. Also Text. Musik höre ich gar nicht mit dem iPad, aber das kann ich nachher mal ausprobieren.
NeuesHören

Beitrag von NeuesHören »

Habe nun andere Hörsysteme, allerdings zuzahlungspflichtige. Nun knackt gar nichts. Verstehen ist auch viel besser.

Der HA meinte, dies sei auch nur Technikstufe 1. Die Zuzahlung würde daraus resultieren, dass es sich um ein Akkugerät handele. Schade, denn eigentlich wären mir Batterien lieber.

Hätte man eine Chance, dieses Gerät vollständig von der Krankenkasse bezahlt zu bekommen?
Ohrenklempner
10

NeuesHören hat geschrieben: 7. Okt 2024, 20:32 Hätte man eine Chance, dieses Gerät vollständig von der Krankenkasse bezahlt zu bekommen?
Nein, ausgeschlossen. Oder der Akustiker hat nen guten Tag und verkauft es dir aufzahlungsfrei. ;)
Nimm das Gerät als Batterievariante und/oder eine Generation älter, da lässt sich sicher was am Preis machen. Von welchem Hersteller ist das Gerät? "Technikstufe 1" gibt's beispielsweise bei Oticon, Bernafon, Signia, Unitron...

NeuesHören

Beitrag von NeuesHören »

Das Gerät gibt es angeblich nicht als Batterievariante. Ich schaue morgen nach, was es für ein Gerät ist.

Warum ist es unmöglich, es von der KK zu bekommen? Bei uns ist die Verträglichkeit zum iPad vital, da ein Haushatsmitglied dies als Sprachausgabegerät nutzt,
muggel
12

Beitrag von muggel »

NeuesHören hat geschrieben: 7. Okt 2024, 21:40
Warum ist es unmöglich, es von der KK zu bekommen? Bei uns ist die Verträglichkeit zum iPad vital, da ein Haushatsmitglied dies als Sprachausgabegerät nutzt,
Versuch es... aber dann wohl eher mit einer besseren Begründung. Bei einem Talker steht auch immer das, was er vorliest, auf dem Display.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Ohrenklempner
10

NeuesHören hat geschrieben: 7. Okt 2024, 21:40 Das Gerät gibt es angeblich nicht als Batterievariante. Ich schaue morgen nach, was es für ein Gerät ist.

Dann kann's nur ein Signia 1IX sein. Das gibt's momentan nur als Akkugerät. Die Vorgänger AX und X gibt es auch als Batterievariante.
Die Krankenkassen bezahlen einen Festbetrag und keine Extrabeiträge für bestimmte Funktionen. Das 1IX ist teurer, weil es aus der neusten Generation und mit Akku ausgerüstet ist und ein Ladegerät auch Geld kostet und nicht, weil es mit dem iPad streamingfähig ist.

Antworten